Die bereits zweite Betriebsversammlung bei Austrian Airlines diesen Monat sorgte für weitere erhebliche Flugplananpassungen, sogar Streiks zu Ostern drohten. Doch das Kabinenpersonal und die Airline konnten sich noch einigen.

Bereits Anfang März wurde das fliegende Personal zu einer Betriebsversammlung geladen. Die Folgen waren immer gleich: Mehrere Flüge mussten annulliert werden, für den vergangenen Dienstag sogar über 100 Flüge. Grund sind aktuelle Tarifverhandlungen der Cockpit- und Kabinencrew mit der Airline. Die fortlaufenden Gespräche verliefen zuletzt nicht zufriedenstellend, sodass sogar Streiks zu den bevorstehenden Osterfeiertagen drohten. Doch Austrian Airlines kann bereits Vollzug vermelden, wie airliners.de berichtet.

Streiks noch abgewendet

In Deutschland sind bundesweite Streiks an den meisten Flughäfen vom Montag zunächst beendet worden, doch unbefristete Streiks drohen bereits aufgrund gescheiterter Tarifverhandlungen. In Österreich bei Austrian Airlines schien zuletzt noch alles etwas entspannter zu verlaufen, auch wenn sich die Lage zuzuspitzen drohte. So wurde erneut eine Betriebsversammlung am Dienstag einberufen. Infolgedessen musste die Airline etwa 100 Flüge annullieren.

Austrian Check In 48187981382 O

Bereits am 7. März kam es zu 34 Flugannullierungen, weil die Mehrheit des Kabinenpersonals von Austrian Airlines an der Versammlung der Gewerkschaft Vida teilnahm. Diese fordert eine Gehaltserhöhung für die Mitarbeiter des Kabinenpersonals von durchschnittlich 12,3 Prozent. Da die Airline sich schnell von der Coronakrise erholen konnte, ist Vida der Meinung, dass Austrian Airlines ihrem Kabinenpersonal auch einen besseren Arbeitsvertrag anbieten kann. Die letzte Betriebsversammlung sollte dazu dienen, das fliegende Personal über den aktuellen Stand der Tarifverhandlungen zu informieren. Diese sollen aktuell wohl schwierig verlaufen.

Austrian Airlines Airbus A320

Dementsprechend standen auch schon Streiks zu Ostern im Raum, welche die Airline jedoch noch abwenden konnte:

Wir freuen uns, dass ein stabiler, unbeschwerter Start in die Osterferien im Sinne unserer Gäste gesichert ist

Details zum neuen Tarifvertrag des fliegenden Personals sind nicht bekannt und sollen zunächst an das Personal selbst kommuniziert werden.

Fazit zum neuen Tarifvertrag für das Austrian Airlines-Personal

Die Tarifverhandlungen für das fliegende Personal verliefen zuletzt nicht zufriedenstellend, weshalb man in einer Betriebsversammlung am letzten Dienstag über den aktuellen Stand informierte und anschliessend ein verbessertes Angebot forderte. Mit Erfolg! Denn Austrian Airlines willigt ein und kann damit drohende Streiks zu Ostern abwenden. Die Details zur Lohnerhöhung stehen derzeitig aber noch aus.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.