Austrian Airlines hat fast alle Airbus A319 an die neue Besitzerin übergeben. Die im Schnitt 15 Jahre alten Flugzeuge werden so künftig für Konzernschwester Lufthansa CityLine fliegen.

Nachdem bereits die kompletten Dash 8, sowie die Hälfte aller Boeing 767 von Austrian Airlines ausgeflottet wurden, haben nun auch fast alle Airbus A319 die österreichische Fluggesellschaft verlassen, wie aeroTELEGRAPH berichtet. Lediglich ein Exemplar trägt noch die Farben der Airline, doch auch dieses wird bald an die neue Besitzerin gehen: Konzernschwester Lufthansa CityLine. Diese übernimmt alle gut 15 Jahre alten A319 von Austrian Airlines.

Alle A319 fliegen künftig für Lufthansa CityLine

Bereits seit April 2020 ist bekannt, dass Austrian Airlines die in die Jahre gekommenen Airbus A319 loswerden will. Die im Schnitt 15 Jahre alten Flugzeuge werden nun jedoch nicht verkauft, sondern innerhalb der „Familie“ weitergegeben, und zwar an Lufthansa CityLine. Dabei soll der Betreiberwechsel der 144-Sitzer schon kurz vor dem Abschluss stehen. Der letzte Airbus A319, mit der Kennung OE-LDE, der noch die Farben von Austrian Airlines trägt, soll in den kommenden Tagen zu Lufthansa CityLine wechseln. Somit wird die Kurz- und Mittelstreckenflotte der Fluggesellschaft künftig nur noch aus 17 Embraer E195, sechs Airbus A321 und 29 A320 bestehen.

Austrian Airlines, Wien, Lufthansa Group
Austrian Airlines wird in Kürze auch den letzten Airbus A319 an Lufthansa CityLine übergeben.

Die Einnahmen aus dem Übertrag an die Konzernschwester, fliessen in die Rückzahlung des staatlichen Hilfskredites, den Austrian Airlines im Zuge der Corona-Krise erhielt. Über den Verkaufspreis ist allerdings nichts bekannt. Erst vor kurzem erklärte das Unternehmen, bereits einen grösseren Teil der Finanzspritze zurückgezahlt zu haben. Bereits im letzten Jahr verabschiedete sich Austrian Airlines von ihren letzten Exemplaren des Turboprop-Flugzeugs De Havilland Canada Dash 8. Auch drei der insgesamt sechs Langstreckenjets des Typs Boeing 767 wurden 2021 veräussert.

Diese wurden vom US-amerikanischen Unternehmen „Monocoque Diversified Interests“ gekauft, die eines der Flugzeuge bereits als Ersatzteilspender an die US-amerikanische Frachtfluggesellschaft Kalitta Air verkauft hat. Noch ungeklärt ist dagegen die Zukunft der Langstreckenflotte mit Blick auf eine mögliche Modernisierung durch neue Flugzeuge. Aktuell besteht die durchschnittlich 22 Jahre alte Langstreckenflotte von Austrian Airlines aus sechs Boeing 777-200ER und den bereits erwähnten drei Boeing 767-300.

Fazit zur Ausflottung des Airbus A319 bei Austrian

Die Umstrukturierung, beziehungsweise zunächst die Verkleinerung der Flotte bei Austrian Airlines hat einen neuen „Meilenstein“ erreicht. Nur noch ein Airbus A319 befindet sich derzeit im Bestand der Lufthansa-Tochter. Doch auch dieser ältere Zweistrahler wird schon in wenigen Tagen ebenfalls konzernintern weitergegeben und künftig für Lufthansa CityLine fliegen. Während der Flugzeugbestand bei Austrian Airlines also weiter schrumpft, wird die Frage, ob und wie die Flotte modernisiert werden wird, immer spannender.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.