Der neue Austrian-Airbus A320neo darf vorerst nicht mehr abheben. Aufgrund von technischen Störungen muss das neue Flugzeug repariert werden.

Austrian Airlines erster Airbus A320neo scheint ein wahrer Pechvogel zu sein. Bereits zum zweiten Mal muss die neue Maschine in die Reparatur – und das, obwohl der neue Airbus erst seit knapp einer Woche in der Luft ist. Grund dafür ist eine technische Störung. Wann der neue A320neo wieder für Austrian Airlines fliegen wird, ist noch offen. Die Techniker der Airline suchen jedoch nach der schnellstmöglichen Lösung des Problems, so aeroTelegraph.

Gerade einmal zwölf Flüge absolviert

Der neue Airbus A320neo ist erneut am Boden – und wird es wohl auch die nächsten Tage vorerst noch bleiben. Grund dafür ist eine technische Störung in der elektronischen Triebwerkssteuerung, die nun bereits zum zweiten Mal auftritt. Weit gekommen ist der neue Airbus von Austrian Airlines seit seinem offiziellen Start noch nicht.

Servus A320neo
Servus A320neo

Am 19. Oktober – zeitgleich zum neuen Dreamliner der Muttergesellschaft Lufthansa – startete die neue Maschine zum ersten Mal. Es ging von Wien nach London Heathrow und dann wieder zurück zum Heimatflughafen des neuen Airbus. Bereits zwei Tage nach der Inbetriebnahme des Airbus A320neo musste dieser wegen einer technischen Störung am Boden bleiben. Das Problem wurde gelöst. Doch nur zwei weitere Tage später kehrte die Störung zurück. Seitdem befindet sich die Maschine in der Reparatur. Alle geplanten Flüge nach Amsterdam, Berlin und London wurden gestrichen.

Erster Flottenzuwachs seit 16 Jahren

Der neue Airbus A320neo hat einen holprigen Start. Eigentlich sollte die Maschine der Hoffnungsträger für Austrian Airlines sein. Der Airbus ist der erste Flottenzuwachs, den Austrian seit 16 Jahren hatte. Man sei wieder wachstumsfähig, so die Airline-Chefin Annette Mann. Dass es nun so viele Probleme so kurz nach der Inbetriebnahme gibt, wird das Unternehmen gar nicht erfreuen. Zumal die Maschine erst am 13. September 2022 vom Airbus-Werk in Toulouse abgeholt und nach Wien überführt wurde.

Fazit zu den Problemen des Airbus A320neo von Austrian Airlines

Der neue Airbus A320neo von Austrian Airlines tut sich schwer. Nach nur weniger als einer Woche muss die Maschine bereits zum zweiten Mal für Reparaturen am Boden bleiben. Nach gerade einmal zwölf Flügen muss der Airbus erneut in die Zwangspause. Grund für die Probleme ist eine technische Störung in der elektronischen Triebwerkssteuerung. Wann genau der A320neo wieder in der Luft ist, bleibt offen. Jedoch konnte die Maschine bei ihrem ersten Vorfall relativ schnell repariert werden.

Autor

Sonja ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.