Australien will bereits ab dem 21. Februar wieder geimpfte Touristen aus aller Welt empfangen. Von einzelnen australischen Staaten kam inzwischen aber die Meldung, dass sie nicht ganz einverstanden mit den kommunizierten Bedingungen sind.

Die Freude am Anfang der Woche war gross. Australien gehört mit zu den Ländern, in die eine Reise innerhalb der letzten zwei Jahre vollkommen unmöglich war. Nun sollte bei der Grenzöffnung für Touristen auf einmal aber doch alles ganz schnell gehen. Scott Morrison, der Premierminister von Australien, verkündete, dass ab dem 21. Februar doppelt geimpfte Personen wieder in sein Land reisen dürfen. Doch gerade an dieser Formulierung stören sich jetzt einzelne Bundesstaaten, wie unter anderem LoyaltyLobby berichtet.

Wird ein Booster zur Voraussetzung?

“Wenn Sie doppelt geimpft sind, freuen wir uns darauf, Sie wieder in Australien begrüssen zu dürfen.” Die Worte von Scott Morrison gingen an Anfang der Woche um die Welt. Nachdem eigentlich die Grenzöffnung für Ostern geplant war, will Australien nun schon zum 21. Februar und damit bereits in 10 Tagen wieder doppelt geimpfte Reisende ins Land lassen. Doch ohne jeglichen Haken ging natürlich auch diese Ankündigung nicht vonstatten. Denn die australische Regierung kann nicht direkt die konkreten Bestimmungen vorschreiben, die dann letztendlich in den einzelnen Bundesstaaten gelten. Der Premier von Victoria, dem Bundesstaat, wo die beliebte Grossstadt Melbourne liegt, sagte bereits kurz darauf, dass er die “vollständige Impfung” erst nach der Auffrischimpfung anerkennen würde, wie in der Zeitung Financial Review berichtet wird.

Melbourne Australien
Der Premier von Victoria hat andere Pläne.

Er forderte die Regierung auf, die Anforderungen an die für die Einreise benötigte Impfung zu ändern. Gleichzeitig machte er deutlich, dass wenn dies nicht umgesetzt werden würde, Reisende mit nur zwei Impfdosen vom Besuch von Hotels, Restaurants und anderen Veranstaltungsstätten ausgeschlossen werden könnten.

Die Öffnungspläne für den 21. Februar sind somit zwar nicht wirklich in Gefahr, dennoch scheint es einige Unstimmigkeiten bezüglich der genauen Ausgestaltung zu geben, die sich hoffentlich in den nächsten Tagen kurzfristig klären.

Fazit zu den Unklarheiten bei Australiens Grenzöffnung

Doppelt geimpft oder doch nur geboostert? Dies ist eine zentrale Frage bei den australischen Öffnungsplänen. Eigentlich sollte laut Premierminister Scott Morrison die doppelte Impfung genügen, doch einige Bundesstaaten teilen die Auffassung nicht. Hier wird es sicherlich schon bald Klarheit geben, dennoch sorgen solche Ungereimtheiten bei Nachrichten über Grenzöffnungen natürlich gerade bei Reisenden für Verunsicherung.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.