Für alle Einreisende aus Hochrisikogebieten wird in Dominica eine Quarantäne fällig, welche laut Angaben des Inselstaates ungewöhnlich umgesetzt wird.

Bei dem Wort “Quarantäne”, kommen den meisten nur negative Gedanken in den Kopf wie gelangweilt Zuhause oder in einer entsprechenden Unterkunft herumzusitzen. Auch bei einer Einreise auf die Trauminsel Dominica wird eine Quarantäne fällig. Diese soll etwa sieben Tage betragen. Doch die Quarantäne in Dominica soll die genannten Vorurteile kaum erfüllen, wie reisevor9 berichtet.

Ein abwechslungsreiches und sicheres Erlebnis

Nachdem die Grenzen letzten Jahres wieder geöffnet wurden, will Dominica Einreisenden aus Hochrisikogebieten die vorgeschriebene siebentägige Quarantäne so schmackhaft wie möglich gestalten. Laut dem Auswärtigen Amt müssen Touristen mindestens 24 Stunden vor der Einreise ein Online-Formular ausfüllen und einen negativen PCR-Test vorweisen können, welcher nicht älter als 72 Stunden sein darf. Fünf Tage nach der Einreise werde ein erneuter negativer PCR-Test benötigt und bis zum Vorliegen dessen ist eine Quarantäne notwendig. Dementsprechend beläuft sich die Quarantäne auf insgesamt etwa sieben Tage. Bei einem positiven Ergebnis müsse der Reisende die Kosten für die Quarantäne selbst stemmen, so die harten Fakten.

Image 25
Am Strand trotz Quarantäne?

Dies hat das Fremdenverkehrsbüro von Dominica allerdings etwas anders formuliert. Dort heisst es, dass Dominica Touristen mithilfe einer sicheren strategischen Planung die Möglichkeit bietet, die Insel im Rahmen ihres exzellenten Programms „Safe in Nature“ zu erkunden. Dies versichert, „dass Einreisende von Hochrisikodestinationen in den ersten fünf bis sieben Tagen nach ihrem Eintreffen in Dominica einen gut geplanten und abwechslungsreichen Aufenthalt erleben können“. Um diesen Aussagen auch gerecht zu werden, hat sich das Fremdenverkehrsbüro so einiges einfallen lassen. Es wird ein eigens gestaltetes Programm geboten, welches “Ausflüge, einschliesslich Land- und Wassertouren” bietet und die “einzigartigen Wellnessattribute von Dominica” beinhaltet. Dabei wird eine sogenannte “verwaltete Erfahrung” in einer “Tourismusblase” geschaffen. Darin enthalten sind Hotels, Restaurants, Transportmittel, Spas und Attraktionen an Land und Wasser, welche alle für ihre besonderen Sicherheitsstandards zertifiziert sind. Zudem lässt sich das Wort Quarantäne in der gesamten Stellungnahme nicht ein einziges Mal finden.

Luxuriöser Service mit Concierge

Das Quarantäne-Programm beinhaltet sogar einen Concierge-Service, welcher den Gästen zur Verfügung steht. Dieser wird von allen zertifizierten Safe In Nature-Hotels angeboten und begleitet die Gäste während der gesamten Quarantäne, einschliesslich der Planung eines Termines oder der Koordinierung der Zahlung für den PCR-Test. Falls der Test nicht im Hotel stattfinden kann, wird selbstverständlich ein Transfer vom Hotel zur jeweiligen Teststation organisiert. Das Testergebnis soll innerhalb von 24 bis 48 Stunden feststehen, um die 72-Stunden Richtlinie zu erfüllen.

Architecture 4007755 1920

Die Karibikinsel verzeichnet momentan nur 165 Corona-Infektionen und keinen einzigen Todesfall. Bereits ein Viertel der Bevölkerung ist bereits gegen das Coronavirus geimpft worden.

Fazit zum Quarantäne-Erlebnis in Dominica

Dominica will die festgeschriebene Quarantäne für Einreisende auch aus Hochrisikogebieten so schmackhaft wie möglich gestalten. Dafür wurde ein abwechslungsreiches Programm organisiert, welches Hotels, Restaurants, Spas und Aktivitäten enthält. Trotz allem soll die “Quarantäne” höchste Sicherheit bieten, so das Fremdenverkehrsbüro. Bleibt abzuwarten, ob dadurch der Tourismus auf dem Inselstaat wieder ansteigen wird und ob dieses Programm wirklich so sicher wie versprochen ist.

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschliessendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.