Das japanische Star Allianz Mitglied All Nippon Airways (ANA) erhöht die Treibstoffzuschläge zum 1. Oktober 2023 in erheblichem Umfang. Dies hat gravierende Auswirkungen auf Meilentickets, die ab Oktober um einiges teurer werden.

Nachdem bereits die Vielfliegerprogramme von Emirates und Qatar Airways im Laufe des Jahres ihre Zuschläge (Kürzel YQ bei der Buchung) erhöhten, folgt nun die japanische All Nippon Airways mit einer drastischen Erhöhung, wie onemileatatime berichtet.

Awards mit ANA werden teurer

All Nippon Airways erhöht die Treibstoffzuschläge für ihre eigenen Flüge und folgt damit dem allgemeinen Trend. Leidtragende sind die Meilensammler, deren Meilen durch die Erhöhung um einiges an Wert verlieren. Die genauen Zuschläge bei Abflug aus Japan seht Ihr hier:

ANA FUEL SURCHARGE
58.000 Yen = ca. 418 Euro

Neben den ohnehin schon anfallenden Flughafengebühren müssen Reisende bei einem Award-Ticket von Japan nach Europa nun 418 Euro zusätzlich bezahlen. Die Erhöhung gilt für Economy, Business und First Class gleichermassen. Wer einen Flug nach Japan mit Start in Europa bucht, muss zukünftig ebenfalls einiges mehr bezahlen.

ANA FUELCHARGE
376 Euro an Zuschlägen für Flüge von Europa nach Japan

Zwar sind die Zuschläge bei Abflug aus Europa geringfügig kleiner, jedoch sind die Flughafengebühren an den meisten europäischen Flughäfen im Vergleich zu den Japanischen meist höher. Dementsprechend zahlt man ab Oktober 2023 rund 900 bis 1100 Euro an Steuern & Gebühren auf Prämientickets nach Japan. Dass die Erhöhung kurz nach Bekanntgabe der Einreiselockerungen nach Japan kommt, ist für die Reisenden umso ärgerlicher. Eine Einlösung für Flüge mit ANA erscheint ab diesem Oktober also sehr unattraktiv. Welche Airlines oder Vielfliegerprogramme keine oder nur sehr geringe Zuschläge erheben, hat unser Autor Alexander für Euch zusammengefasst.

Historie der Treibstoffzuschläge in Japan

Mit Beginn der 2000-er Jahre begannen Airlines einen Zuschlag auf das Flugticket zu erheben. Da dieser eng mit dem Kerosinpreis verbunden war, nannte man ihn einfach Treibstoffzuschlag. Viele Fluggesellschaften können die Höhe dieses Zuschlags frei bestimmen. Reisende von japanischen Fluggesellschaften profitierten für lange Zeit von der gesetzlichen Regulierung dieses Zuschlags. Japanische Airlines wie ANA oder Japan Airlines müssen ihre geplanten Treibstoffzuschläge in einer Regelmässigkeit von zwei Monaten dem Japanese Ministry of Land, Infrastructure, Transport and Tourism (MLIT) vorlegen, wie meilenoptimieren herausgefunden hat.

All Nippon Airways ANA A380
Fliegen mit ANA wird teurer

Da der Kerosinpreis über die letzten Jahre verteilt durchschnittlich sehr niedrig war, gab es auch kaum Zuschläge auf die Prämientickets. Der durchschnittliche Kerosinpreis ist in den Monaten August und September 2022 allerdings so stark angestiegen, dass infolgedessen eine Erhöhung der Treibstoffzuschläge seitens der japanischen Regierung genehmigt wurde. Dies betrifft vorerst aber nur die Monate Oktober und November 2022. Je nach der Entwicklung in den kommenden Monaten senkt oder erhöht sich der Zuschlag wieder.

Fazit zu den erhöhten Treibstoffzuschlägen bei ANA

Die Erhöhung an sich ist für Reisende der All Nippon Airways mehr als ärgerlich. Jahrelang waren die Zuschläge im Vergleich zu anderen europäischen Airlines sehr gering. Aufgrund des stark gestiegenen Kerosinpreis ist es aber folgerichtig, dass die Zuschläge erhöht werden. Vor allem, da dies nicht willkürlich geschieht, sondern auf Grundlage des durchschnittlichen Preises für Kerosin in den letzten zwei Monaten. Sinkt der Preis, werden gehen auch die Zuschläge wieder zurück. Ich finde, dieses System ist um einiges fairer und transparenter. Reisende, die mit Meilen nach Japan möchten, sollten in den Monaten Oktober und November Award-Buchungen aber lieber bei nicht-japanischen Airlines vornehmen. Diese unterliegen (auch in Japan) keiner gesetzlichen Regulierung.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.