Mit Allegris möchte der Kranich einen neuen Standard in der Kabine setzen. Doch in der Queen of the Skies wird das Produkt vorerst nicht gänzlich verbaut werden können.

Nachdem der Kranich die neue Kabine offiziell im Februar dieses Jahres vorgestellt hatte, wurde die Einführung der Allegris aufgrund von diversen Lieferproblemen immer weiter nach hinten geschoben. Nun soll es jedoch 2024 so weit sein, jedoch nicht wie geplant im Airbus A350, denn Allegris soll zuerst im Dreamliner verbaut werden. Die Boeing 747-8 der Lufthansa sollen indes zunächst mit einer Hybrid-Kabine fliegen und werden erst einmal keine neue First Class bekommen, wie aerotelegraph.com berichtet.

Premium Sitze führen zu Gewichtsproblemen

Die neue Allegris Kabine soll auch in der Boeing 747-8 eingeführt werden. Aktuell besitzt die Lufthansa noch 19 dieser Jets, die Airbus-Tochter Stelia Aerospace ist dabei für die Innenraumausstattung zuständig. Durch ihre Form müssen die Sitze im oberen Deck jedoch extra angepasst werden. Doch die neuen Sitze, insbesondere in der Business und in der First Class, haben bedeutend mehr Gewicht als die bisherigen Sitze – allerdings darf sich nicht zu viel Gewicht im vorderen Teil des Fliegers befinden. Als Lösung wird die neue Allegris Kabine Berichten zufolge daher nur in Teilen in der Boeing 747-8 eingebaut. So soll nur im unteren Passagierdeck des Flugzeuges die neue Allegris Economy Class, Premium Economy und Business Class geben. Die First Class, welche sich vorn im unteren Deck der Boeing 747-8 befindet, wird allerdings vorerst nicht erneuert. Auch im Oberdeck wird weiterhin die alte Business Class erhalten bleiben, bis es zwei Jahre später zur kompletten Erneuerung der Kabine kommen soll.

Lufthansa Boeing 747-8 Thueringen

Grund für diese untypische Kabinen-Kombination in der Boeing 747-8 ist auch, dass der Schwerpunkt des Gewichts nicht in der “Nase” liegen darf. Berechnungen zufolge müsste ein Ausgleich im Heck des Jumbojets geschaffen werden, was wiederum zu höheren Kosten führt. Das zusätzliche Gewicht soll durch einen Wassertank oder eine Platte geschaffen werden – allerdings ist das Problem damit nur vorübergehend gelöst. Denn nach dem Einbau der neuen First Class und der Allegris Business Class im Oberdeck wird es wieder zu einem Ungleichgewicht kommen, was sogar dazu führen könnte, dass keine Fracht im vorderen Bereich der Boeing 747-8 transportiert werden kann. Bei einer Aufsichtsratssitzung soll nun entschieden werden, wie bei den Kosten für den Umbau weiter verfahren werden soll. Im dreistelligen Millionenbereich liegen diese bereits 1000 Prozent über den geplanten Ausgaben.

Fazit zur Allegris Hybrid-Kabine in der Boeing 747-8

Aufgrund von Gewichtsproblemen wird es vorerst keine vollständige Kabinenerneuerung in der Boeing 747-8 der Lufthansa geben. Wer gezielt die neue Allegris First Class buchen möchte, sollte daher darauf achten, dass keine Boeing 747-8 auf der jeweiligen Strecke eingesetzt wird. Auch wer die neue Business Class fliegen möchte, sollte bei diesem Flugzeugtypen genau auf die Sitzplatzreservierung achten. Dass dies zu Verwirrung bei der Buchung führen könnte, ist meiner Meinung nach bereits vorprogrammiert. Es stellt sich ausserdem die Frage, wie das Gewicht der Sitze nicht bereits bei der Planung der Allegris Kabine eine Rolle gespielt hat. Es bleibt ausserdem abzuwarten, inwiefern die hybride Zusammensetzung der Kabinen eine Auswirkung auf die Ticketpreise haben wird.

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