Das Coronavirus hat innerhalb Europas, Spanien mit am heftigsten in der Mangel. Das geht natürlich auch nicht an des Deutschen beliebtesten Reiseziel Mallorca vorbei. Die Insel ist von den Auswirkungen ebenfalls enorm betroffen, sodass nun alle Hotels auf der Ferieninsel nach und nach den gesamten Betrieb einstellen müssen.

“Nie dagewesene Massnahmen”

“Es gibt keine Reservierungen und Stornierungen sind der allgemeine Trend. Wir alle hoffen, dass diese Situation vorübergehend ist und dass mittelfristig wieder Normalität einkehrt, aber alle Prognosen sind sehr pessimistisch”, teilte der Chef des zuständigen spanischen Hotelverbandes, Gabriel Llobera mit, nachdem bekannt wurde, dass die gesamten Hotels auf der balearischen Insel Mallorca in der laufenden Woche werden schliessen müssen.

Steigenberger Mallorca
(Bildquelle: Steigenberger Mallorca / steigenberger.com)

Der Vorsitzende der Hoteliers von Palma und Cala Major, Javier Vich, fand sogar noch deutlichere Worte angesichts der Krise und der damit einhergehenden Massnahmen, wonach in der Geschichte des Tourismus der Balearen noch nie eine solch drastische Maßnahme Anwendung gefunden habe. Allerdings zwinge das Coronavirus die Betreiber zu diesem Vorgehen. Bis Mitte der Woche sollen demnach bereits etwa die Hälfte aller Hotels geschlossen werden. Wenn demnächst die letzten Gäste abgereist sind, werden die 100 Prozent erreicht und somit kein Hotel mehr auf Mallorca geöffnet sein.

Hotelgäste sei es unterdessen freigestellt die gebuchten Nächte bis zuletzt auszunutzen, schliesslich haben diese für den Aufenthalt bezahlt und die Hotels seien nach eigenen Angaben dazu verpflichtet, raten allerdings zum Abbruch der Urlaube und zur Rückkehr in die Heimat der Kunden. Schließlich ist in der Inselhauptstadt Palma inzwischen nahezu alles geschlossen worden. Währenddessen sollen Urlauber unter anderem von den eigenen Reiseveranstaltern wieder nach Hause gebracht werden. Diese Rückholaktionen können aber laut den Unternehmen aus betrieblichen Gründen bis zu mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Fazit zur Schliessung aller Hotels auf Mallorca

Auch Hotels müssen zwangsweise auf die internationale Krise reagieren, ganz besonders in Spanien, wo das Coronavirus sehr heftig grassiert. Das trifft natürlich auch die Inseln und somit ebenfalls des Deutschen beliebteste Feriendestination Mallorca, wo nun alle Hotels vorerst schliessen müssen. Verbleibende Gäste sollten es sich dabei genau überlegen, ob sie nicht direkt nach Hause zurückkehren, um nicht noch mehr Chaos zu verursachen.

Autorin

Seit Lena ihren ersten Langstreckenflug bestritt, ist das Thema Reisen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Sie liebt es neue Länder zu erkunden und dabei ebenso die besten und außergewöhnlichsten Unterkünfte zu testen. Bei Reisetopia nimmt sie Euch mit auf ihre Reisen und teilt neben ihren eigenen Tipps & Erfahrungen auch die neusten Deals.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.