Die emblematischen Teile sollen von Liebhabern des Flugzeuges erworben werden können.

Der europäische Flugzeughersteller Airbus entschied vor Kurzem, die Teile eines stillgelegten A380 zu versteigern. Somit können Menschen, welche das Flugzeug, das vor einem Jahr zum letzten Mal ausgeliefert wurde und damit in mittelfristiger Zukunft in der Luftfahrt durch effizientere und kleinere Modelle ersetzt wird, lieb gewonnen haben, ein Teil der Maschine als Erinnerung behalten, so thepointsguy. Dafür muss man allerdings teilweise tief in die Tasche greifen – wir zeigen Euch im Folgenden, was Ihr für ungefähr wie viel Geld erstehen könnt und was mit den Erlösen passiert.

Warum werden Teile verkauft und wer profitiert davon?

Die erste Maschine des Modells A380 steig am 27. April 2005 in den Himmel empor. Seither gibt es laut eigener Aussage von Airbus eine Liebesbeziehung zwischen vielen Menschen auf der Welt und dem Flugzeug.

Emirates Airbus A380 Hamburg Start

Daher will man nun, dass es danach aussieht, dass der A380 mittelfristig vom Himmel verschwinden wird, obwohl einige Airlines ihn nach der Corona-Pandemie zurückholten, um den rasant steigenden Bedarf an Flugzeugen zur Erfüllung der Nachfrage an Flugreisen zu decken, jenen Menschen ermöglichen, eine Erinnerung an das Flugzeug zu erwerben.

Ein Teil der Erlöse der Aktion soll dann im Folgenden an die Airbus Foundation gespendet werden – eine Hilfsorganisation, die weltweit tätig ist. Der andere Teil wird der AIRtage association zugutekommen, welche sich das Ziel setzt, das kulturelle Erbe der Luftfahrt zu bewahren.

Welche Teile werden versteigert?

Die zum Verkauf stehenden Teile gehören zu einem verschrotteten A380 von Emirates mit der ehemaligen Kennung A6-EDB. Der Erstflug fand am 2. April 2008 statt. Verkauft werden eine breite Masse an Dingen, sodass wie Euch im Folgenden lediglich eine Auswahl vorstellen. Die Auktion wird über den Verlauf von drei Tagen, dem 13., 14. und 15. Oktober stattfinden. Für eine vollständige Übersicht über die versteigerten Teile findet Ihr auf der Auktionsseite, von der aus man auf vollständige Listen zugreifen kann. Die Auktion wird am Donnerstag, den 13. Oktober, um sechs Uhr morgens öffnen.

Trolley

Zunächst gibt es die Möglichkeit, einen Trolley des Kabinenpersonals für rund 400 – 600 Euro zu erwerben. Viele Teile sind mehrfach vorhanden, sodass es prinzipiell die Möglichkeit gibt, auf ein Teil mehrfach zu bieten und seine Erwerbschancen zu maximieren.

Bar Seat

Auch die für Emirates emblematische Onboard Bar der Business Class wird versteigert. Die Sitzfläche in Form einer Couch ist für 2’000 – 3’500 Euro angesetzt.

Bar

Die Bar an sich kostet rund 20’000 – 30’000 Euro und ist somit kein Schnäppchen.

Eco

Doch auch Flugzeugsitze können erworben werden. Eine Reihe bestehend aus drei Economy-Sitzplätzen wird bei 1’000 bis 2’000 Euro angesetzt.

Tpoilet

Auch ein Toilettensitz kann für rund 150 – 300 Euro Euch gehören.

Stairs

Der Treppenaufgang zum Cockpit ist ebenfalls käuflich zu erwerben und würde Euch 2’000 – 3’000 Euro kosten.

Fazit zur Auktion von A380-Flugzeugteilen

Die Auktion ist für alle, die eine persönliche Verbindung zum Flugzeugtyp verspüren, sicherlich eine gute Möglichkeit, sich ein Andenken zu sichern. Auch kleinere Artikel wie metallische Teekannen des Bordservice, Lampen oder Eingangsschilder der Emirates First-Class-Suiten sind erwerbbar. Wie steht Ihr zu der Aktion und würdet Ihr in Erwägung ziehen, etwas zu kaufen? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.