Zwischen Mai und Oktober 2022 plant die kanadische Airline Air Transat wöchentlich von Basel nonstop nach Montreal zu fliegen.
Um die kanadische Fluggesellschaft Air Transat war es eine Zeit lang sehr ruhig. Sie stellten den Flugbetrieb im Frühjahr 2021 komplett ein, da sich Kanada zum Schutz der Bevölkerung vor den Virusmutationen abriegelte. Nachdem Air Canada bereits vergangenen Sommer zwei Verbindungen zwischen der Schweiz und Kanada präsentiert hat, plant nun auch Air Transat das zu machen. Sie planen per Mai 2022 wöchentlich nonstop von Basel nach Montreal zu fliegen. Und auch zur Einflottung der Airbus A321neoLR gibt es einen genaueren Fahrplan, wie abouttravel.ch berichtet.
Das “historische Streckennetz” wird wieder aufgebaut
Die Reiselust liegt fast spürbar in der Luft – so blickt auch die IATA erstmalig vorsichtig optimistisch in die Zukunft. Und auch die letztwöchige US-Grenzöffnung liess die Nachfrage nach transatlantischen Flügen ansteigen. Dies spürt wohl auch die kanadische Fluggesellschaft Air Transat. Nach pandemiebedingter Pause planen sie per Sommerflugplan im Mai 2022 die Strecke Basel – Montreal einmal wöchentlich wieder aufzunehmen. Zusätzlich planen sie auch vier Direktflüge pro Woche zwischen der französischen Stadt Lyon und Montreal anzubieten.
Wir bauen unser historisches Streckennetz schrittweise wieder auf. Unsere moderne und vielseitige Flotte erlaubt es uns, die für 2022 erwartete steigende Nachfrage zu befriedigen. Wir freuen uns, eine grosse Zahl von Schweizer Reisenden an Bord begrüssen zu dürfen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Kanada wieder kennenzulernen.
Cyril Cousin, Direktor Frankreich, Benelux, Schweiz und Deutschland bei Air Transat
Zusammenarbeit mit TGV Inoui
Doch Air Transat hat noch weitere transatlantische Pläne, dies in Zusammenarbeit mit TGV Inoui. Um noch weitere Flugmöglichkeiten für Schweizerinnen und Schweizer anzubieten, ermöglichen sie mit TGV Verbindungen beispielsweise von Strassburg-Villestation nach Paris CDG und von dort aus nach Montreal. Jedoch kann von Paris auch nach Toronto oder Quebec mit Air Transat geflogen werden.
Und auch zur Flotte hat Air Transat Neuigkeiten kommuniziert: Ihre Flottenumstellung der A321neoLR fort setzten sie fort. Drei werden ausgeliefert, somit werden sie total zehn Stück haben. Und auch bis 2023 werden schrittweise sieben weitere Airbusse an Air Transat ausgeliefert. Auch Schweizerinnen und Schweizer werden in den Genuss der modernen Jets kommen. Diese Einflottung verläuft im Einklang mit den Unternehmenszielen der kanadischen Airline. Die A321neoLR haben nämlich die geringsten Umweltauswirkungen ihrer Klasse und die Air Transat hat sich zum Ziel gesetzt bis 2050 CO2-neutral zu sein.
Fazit zur Wiederaufnahme der Strecke Basel – Montreal von Air Transat
Air Transat hat einige Pläne für den Sommer 2022. Ihre transatlantischen Flüge zwischen der Schweiz wie auch Frankreich und Kanada wollen sie per Mai 2022 wieder aufnehmen. Dies abgestimmt mit TGV, um Verbindungen von beispielsweise Zürich nach Toronto anzubieten. Und auch ihre Flotte wird neuer, drei A321neoLR sind in der Pipeline und sieben weitere werden schrittweise bis 2023 eingeflottet.