Air Serbia plant, die eigene Flotte auszubauen. Mit einem zweiten Airbus A330 möchte man ein weiteres Ziel in den USA anfliegen. Auch nach China soll es gehen.

Bisher verfügt Air Serbia nur über ein einziges Langstreckenflugzeug, einen Airbus A330 mit Sonderlackierung, mit dem man zwei bis drei Mal die Woche Belgrad mit New York verbindet. Ein weiterer Airbus A330 soll zur Flotte dazustossen, mit dem man dann nach Chicago und Tianjin (China) anfliegen möchte, wie aerotelegraph berichtet.

Zweiter Airbus A330 für Air Serbia

Air Serbia erhält bald einen Flottenzuwachs in Form eines weiteren Airbus A330. Damit möchte man weitere Langstreckendestinationen erschliessen, da die Airline hier grosses Potenzial sieht. Schon Ende 2020 überlegte China bei Air Serbia als Investor mit einzusteigen, nun scheint es, als ob Air Serbia zeitnah nach China fliegen wird. Ebenfalls soll es mit dem neuen Airbus in die amerikanische Metropole Chicago gehen.

Air Serbia A330
Sonderlackierung Airbus A330 mit Nikola Tesla

Ähnlich wie beim ersten Airbus A330 Modell, plant Air Serbia eine Sonderlackierung zu Ehren eines weiteren Physikers und Erfinders, der im heutigen Serbien geboren wurde: Mihajlo Pupin

Air Serbia A330
Dieser Airbus A330 ist noch nicht im Linienbetrieb im Einsatz

Mihahlo Pupin erfand unter anderem und entwickelte die Pupinspule, wodurch Telefongespräche auch über sehr grosses Distanzen möglich waren.

Flottenausbau noch nicht zu Ende?

Wer nun dachte, dass Air Serbia sich mit zwei Langstreckenflugzeugen zufriedengibt, hat sich getäuscht. Bis zum nächsten Jahr werden es zwar nur die beiden Airbus A330 Typen sein, auf lange Zeit plant man aber mit einer höheren Anzahl an Flugzeugen.

Wenn sich China als Erfolgsgeschichte erweist und die Märkte sich öffnen, könnten wir auf drei Flugzeuge aufstocken. 

Jiri Marek, Vorstandsvorsitzender Air Serbia

China ist zwar immer noch ein sehr restriktives Land in Bezug auf die Einreisebestimmungen, nach und nach werden diese aber immer weiter gelockert. Dementsprechend könnte dies ein guter Start für die geplante Route nach Tianjin sein.

Fazit zum neuen Airbus A330 von Air Serbia

Ich finde die Widmung auf den Langstreckenflugzeugen der berühmten Forscher und Entwickler sehr gelungen. Bei der Streckenauswahl nach China habe ich aber teilweise noch bedenken. Vor allem, da es nicht nach Peking oder Shanghai geht, sondern nach Tianjin. Es wird sich zeigen, ob die Route angenommen wird. Bei Chicago habe ich aber keine Bedenken, da es hierfür genügend Nachfrage geben dürfte. Ob es dann in den kommenden Jahren zu einer erneuten Erweiterung der Air Serbia Flotte kommt, hängt von dem Erfolg der geplanten Routen ab.

Lustigerweise bin ich gestern als auch heute mit Air Serbia geflogen. Also, falls Ihr Fragen zum Flughafen Belgrad oder der Airline habt, könnt Ihr gerne diese unten kommentieren.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.