Air Greenland übernimmt in naher Zukunft ihren ersten Airbus A330-800. Nun wurden erste Bilder der neuen Kabine veröffentlicht.

Air Greenland ist eine der wenigen Fluggesellschaften, die bisher einen Airbus A330-800 bestellt haben. Eine Auslieferung steht schon kurz bevor. An Bord des A330neo befindet sich ebenfalls eine völlig neue Kabine, die deutlich moderner wirkt, als die Kabinen in anderen Flugzeugen. Die Business Class lässt jedoch zu wünschen übrig, wie erste Bilder erahnen lassen, die Air Greenland kürzlich veröffentlicht hat.

Die neue Business Class – ein schlechter Witz?

Der Airbus A330-800 steht in den Startlöchern. Als eine von nur wenigen Fluggesellschaften entschied sich Air Greenland für den Airbus A330-800, der kleineren und deutlich unpopuläreren Variante des Airbus A330neo. In der Vergangenheit erhielt Airbus mehrheitlich Bestellungen über den Airbus A330-900. Umso spannender ist es wie die Fluggesellschaften, die fortan auf den A330-800 setzen, ihre Langstreckenflugzeuge ausstatten. Bei Air Greenland fällt die Überraschung jedoch äusserst ernüchternd aus.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Air Greenland (@air_greenland_official)

Die Business Class Kabine kommt in einer 2-3-2-Konfiguration daher. Die Sitzplätze weisen zwar einen weiten Neigungswinkel auf, doch die Sitze wirken deutlich enger, als die der Vorgängerversion die im Airbus A330-200 verbaut ist. An eine Business Class erinnern die Sitzplätze als auch die Anordnung schlichtweg nicht. Und auch in Puncto Beinfreiheit lässt der neue Sitz zu wünschen übrig. Sollte die Rückenlehne bis zum Maximum verstellt werden schränkt das die Beinfreiheit des anderen Reisenden beachtlich ein. Das In-Flight-Entertainmentsystem ist ebenfalls nicht mehr nutzbar.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Air Greenland (@air_greenland_official)

Air Greenland A330-200
Schon bald wird der Nachfolger da sein – Bild: Air Greenland

Dafür wirkt die Economy Class einladend, frisch und modern. Jeder Sitzplatz ist mit einem In-Flight-Entertainmentsystem ausgestattet, sodass Reisenden auf der Mittelstrecke zwischen Grönland und Kopenhagen nicht langweilig wird.

Fazit zur Kabine im Airbus A330neo von Air Greenland

Ich persönlich bin ein wenig sprachlos, was sich Air Greenland speziell bei der Entwicklung ihres Business Class Produktes gedacht hat. Wenngleich Air Greenland kein Premium-Carrier sein wird geschweige denn sein möchte, hat die Airline die grosse Chance verpasst ein ansprechendes Bordprodukt in ihr neuen Flaggschiff zu verbauen. Speziell die eingeschränkte Beinfreiheit bei vollständig zurückgestellter Rückenlehnen gibt mir persönlich zu denken.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.