Gleiche Regeln wie in der Economy Class? Schon ganz bald müssen auch Business Class-Kunden für einen Sitzplatz tiefer in die Tasche greifen. 

Ab April wird die Vorab-Sitzplatzierung in der Business Class von Air France-KLM erst gegen Entgelt verfügbar sein. Diese Regelung wird zunächst auf Langstreckenflügen eingeführt, Verbindungen nach Nordamerika sind davon ausgeschlossen (wegen des Joint Ventures mit Delta). Wie onemileatatime.com berichtet, sollen die Gebühren zwischen 70 und 90 Euro liegen. 

Keine kostenlosen Sitzplatzreservierungen mehr 

Vor dem Flug seinen Lieblingsplatz zu reservieren, ist für viele nicht mehr wegzudenken. Wer aber künftig in der Business Class von Air France-KLM fliegen möchte, kann diesen Service nicht mehr kostenlos nutzen. Ab dem 13. April müssen Passagiere für eine Sitzplatzreservierung Geld bezahlen und das nicht gerade wenig. Der Preis schwankt zwischen 70 und 90 Euro. Flying Blue Silver-, Gold- und Platinum-Mitglieder sowie Firmenkunden können dennoch kostenfrei vor dem Flug eine Sitzplatzreservierung vornehmen. Business Class Kunden, die über keinen entsprechenden Status verfügen, können weiterhin kostenlos am Check-in-Schalter einen Sitzplatz wählen. 

Kabine In Der Air France Business Class Boeing 777
Air France Business Class Boeing 777

Auch andere Fluggesellschaften erheben zusätzliche Kosten für eine Sitzplatzreservierung in der Business Class. Ab 66 Euro kann man für die Business Class der British Airways eine Sitzplatzreservierung vornehmen. Lufthansa und Condor dagegen bieten diesen Service in der Business Class immer noch kostenlos für ihre Kunden an. Da die Lufthansa aber erst kürzlich die neuen Allegris Kabinen vorgestellt hat, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit zu vermuten, dass die unterschiedlichen Sitzplatzmöglichkeiten auch zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden. 

Fazit zu Sitzplatzreservierung in der Business Class von Air France-KLM

Business Class Passagiere von Air France-KLM müssen ab April für eine Sitzplatzreservierung Geld bezahlen. Die Gebühr wird zwischen 70 und 90 Euro liegen. Ich kann mir vorstellen, dass die neue Gebühr bei vielen Kunden für Empörung sorgen wird, da für den Preis eines Business Class Tickets auch ein kostenfreier Service wie eine Sitzplatzreservierung erwartet wird.

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.