Die französische Fluggesellschaft setzt neben Singapore Airlines und Emirates zukünftig nicht mehr auf den A380. So gab die Airline bekannt, dass der erste A380 nicht mehr im Flugbetrieb zum Einsatz kommt. Zudem stellt Airbus die Produktion der A380 ab 2021 ein. Warum Air France nicht mehr auf den Superjumbo setzt, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Sukzessive Ausmusterung der A380-Flotte

Air France ist nun die dritte Airline, die einen A380 in Rente geschickt hat. Emirates nutzt die ausgesonderten A380 als Ersatzteilspender für die grosse A380-Flotte. Die französische Airline hat jedoch keine weitere Verwendung für die insgesamt zehn A380. Alle A380 sollen bis 2022 vollständig aus der Flotte verschwinden.

Air France A380

Aus welchen Gründen entschliesst sich Air France zu diesem radikalen Schritt? Mit der vollständigen Aussonderung der A380-Flotte wird Air France die erste Airline sein, die ihre gesamte A380-Flotte ausser Dienst stellt. Sowohl bei Emirates als auch bei Singapore Airlines kommen die Superjumbos weiterhin zum Einsatz. Erst kürzlich gab Singapore Airlines bekannt, dass man einige A380 mit den neuen First Class Suites ausstatten möchte.

Wie so oft entscheiden wirtschaftliche Faktoren über Flottenplanung. Es gibt nur noch wenige Flugstrecken, auf denen der A380 profitabel eingesetzt werden kann. Zudem setzt Air France zukünftig auf kleinere, dafür aber auf wesentlich effizientere und treibstoffsparende Flugzeuge, wie den A350, von dem Air France erst kürzlich zehn weitere Flugzeuge bestellt hat. Zusätzlich ist in dem A380 ein altes Business Class Produkt eingebaut. Um den A380 umzurüsten bedarf es in etwa 45 Millionen Euro, pro Flugzeug. Auch diese Summen möchte Air France nicht mehr aufbringen. Des Weiteren sind die A380 Flüge häufig verspätet oder fallen gar aus.

A380 von Air France
Herzlichen Dank an Marius Buchau, der dieses Foto am Flughafen Charles de Gaulle aufgenommen hat und uns zur Verfügung stellt!

Derweil gibt es auch ein aktuelles Bild von dem ersten A380, den Air France in den Ruhestand verabschiedet hat. Der Airbus A380 steht am Flughafen Paris Charles de Gaulle. Die Lackierung ist bereits abgetragen. Ein trauriger Anblick an den wir uns zukünftig gewöhnen müssen.

Fazit zu der Ausmusterung der A380-Flotte von Air France

Wenngleich der Airbus A380 für Air France wirtschaftlich nicht mehr tragbar ist und die Airline mit dem A350 einen würdigen Ersatz gefunden hat, ist es dennoch kein schöner Anblick, die einstige Zukunft des kommerziellen Flugbetriebes so zu sehen. Air France bleibt mit der Bestellung von insgesamt 38 A350 dem europäischen Flugzeugbauer Airbus treu. Dennoch ist die Ausserdienststellung der gesamten A380-Flotte kein allzu grosser Verlust, wenn man bedenkt, mit welchem Bordprodukt der A380 ausgestattet ist.

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