Die spanische Regierung möchte der im Zuge der Covid-19-Pandemie stark angeschlagenen Air Europa mit rund 475 Millionen Euro durch die Krise helfen.

In Form eines Beteiligungsdarlehens sollen erste 240 Millionen Euro fliessen, der restliche Teilbetrag werde nach Informationen des Luftfahrtportals Aero als reguläres Darlehen mit einer sechsjährigen Laufzeit zur Verfügung gestellt. Ein Überblick.

Übernahme durch Iberia noch immer offen

Es ist die zweitgrösste Fluggesellschaft Spaniens, die zuletzt vermehrt um das eigene Überleben kämpfte. Nun greift der Staat ein, und möchte die Airline mit umgerechnet rund 475 Millionen Euro durch die aktuelle Krise bringen, wie spanische Regierungsvertreter am Dienstag in Madrid bestätigten. Hierfür käme erstmals der “in der Corona-Krise gebildete staatliche Fonds zur Unterstützung der Zahlungsfähigkeit strategischer Unternehmen zum Einsatz”, wie die spanische Finanzministerin María Jesús Montero zitiert wird. Zur finalen Bestätigung benötige es allerdings noch eine offizielle Zustimmung aus Brüssel.

Air Europa Dreamliner

Mit der Genehmigung dieser zweiten Staatshilfe vonseiten der spanischen Regierung ginge allerdings ausdrücklich das Recht einher, im Falle eines (Teil-)Verkaufs der Fluglinie entsprechenden Einfluss auszuüben, wie die Ministerin betonte, auch, weil diese Bedingung in der aktuellen Situation von hoher Relevanz ist: Einer offenen Vereinbarung aus dem Vorjahr zufolge sollte die Airline nämlich vom spanischen Konkurrenten Iberia übernommen werden – für eine Milliarde Euro, ursprünglich. Zudem hatte Air Europa bereits im Frühjahr einen staatlichen Notkredit von 140 Millionen Euro erhalten, wie spanische Medien übereinstimmend berichteten.

Fazit zur Staatshilfe für Air Europa

Es ist nicht die erste, und mit Sicherheit nicht die letzte Neuigkeit dieser Art, die uns seit Beginn der Covid-Krise im Frühjahr dieses Jahres regelmässig erreichen. Dass der europaweit massiv eingeschränkte Flugverkehr die ansässigen Airlines langsam aber sicher in die Knie zwingt, liegt quasi auf der Hand. Interessant wird die nahende Zukunft bei Air Europa allerdings besonders im Hinblick auf die bereits 2019 angekündigte Übernahme durch Iberia, die spanischen Medienberichten zufolge durch die nahende Staatshilfe nun wieder wahrscheinlicher ist.

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.