Die kanadische Fluggesellschaft Air Canada stellt vorübergehend alle Flüge in die USA ab dem 27. April vollständig ein. Damit reagiert die Airline auf die rasche Ausbreitung des Coronavirus in den Vereinigten Staaten.

Seit über 80 Jahren fliegt die Star Alliance Fluggesellschaft Air Canada durchgängig Ziele in den Vereinigten Staaten von Amerika an. Einzig der 11. September 2001 stellt eine traurige Ausnahme dar. An dem Tag ruhte weltweit der Flugverkehr, nachdem mehrere Flugzeuge Opfer von Entführungen wurden. Nun wird der Flugverkehr von Air Canada in die USA ab dem 27. April bis zum 21. Mai vollständig eingestellt.

Vollständige Einstellung eines bereits eingeschränkten Flugbetriebes

Die Regierungen Kanadas und der Vereinigten Staaten von Amerika nahmen die Ausbreitung von dem Coronavirus zum Anlass, den bereits eingeschränkten Grenzverkehr um weitere 30 Tage zu verlängern. Nicht notwendige Grenzüberquerungen sollen zum Schutz der Gesundheit aller Einwohner nur unter Auflagen möglich sein. Diese Entscheidung veranlasst Air Canada zur vollständigen Einstellung aller Flüge in die USA ab dem 27. April. Die letzten kommerziellen Flüge zwischen den Staaten finden somit am Sonntag, den 26. April statt. Bisher gilt diese Entscheidung bis zum 21. Mai 2020. Allerdings können die Flüge weiter ausgesetzt werden, sollten sich die Regierungen auf weitere Grenzbeschränkungen einigen.

air canada maple leaf lounge frankfurt aussicht

Seit dem 16. März 2020 musste die Airline ihren Flugbetrieb um 90 Prozent reduzieren. Nachdem der internationale und transatlantische Flugverkehr nahezu vollständig eingestellt wurde, fokussiert sich die Airline vermehrt auf Rückholflüge, um kanadische Staatsbürger in ihre Heimat zu fliegen. Am 21. März verkündeten die USA und Kanada erste Reisebeschränkungen zwischen den Nachbarstaaten. Seit dem führt Air Canada einen stark reduzierten Flugbetrieb in die USA durch. Lediglich elf von 53 Flugzielen in den USA fliegt die Airline von ihren drei Hubs in Calgary, Montreal und Toronto noch an. Lediglich New York, Boston, Washington DC, Chicago, Houston, Seattle, San Francisco, Los Angeles, Denver, Orlando sowie Fort Lauderdale werden noch angeflogen. Bis zu vollständigen Einstellung des Flugverkehrs zwischen Kanada und den USA möchte die Airline möglichst vielen Kanadiern eine reibungslose Heimreise gewährleisten.

Im Übrigen verzichtet die Fluggesellschaft auf Umbuchungsgebühren für betroffene Passagiere mit Buchungen in diesem Zeitraum. Für Passagieren soll somit die Möglichkeit bestehen, ihre Reise ohne zusätzliche Gebühren umplanen zu können.

Fazit zur vollständigen Einstellung aller USA-Flüge von Air Canada

Nachdem sich die Regierungen beider Staaten auf eine Verlängerung der Einreisebeschränkungen geeinigt hatten, reagiert Air Canada nun mit der vollständigen Einstellung aller Flüge zwischen Kanada und den Vereinigten Staaten. Der Rumpfflugplan wird lediglich bis zum 26. April fortgeführt, ehe der Flugbetrieb zwischen den Staaten für knapp einen Monat ruht. Es bleibt zu hoffen, dass sowohl die USA als auch Kanada die Verbreitung des Coronavirus möglichst schnell in den Griff bekommen, sodass die Reisebeschränkungen möglichst schnell wieder gelockert werden können.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.