Ähnlich wie Qatar Airways glaubt man bei Air Canada nicht an eine schnelle Erholung. Deshalb plant die Airline einen massiven Stellenabbau.

Die Corona-Pandemie hat bei Air Canada deutliche Spuren hinterlassen. Die Airline sieht sich zu drastischen Massnahmen gezwungen. Aktuell plane man rund 20.000 Arbeitsplätze zu streichen. Sowohl für die Fluggesellschaft als auch für eine Vielzahl von Mitarbeitern stehen weiterhin schwere Zeiten bevor.

50 bis 60 Prozent aller Arbeitsplätze in Gefahr

Air Canada operiert mit ihren Töchtern Air Canada Express und Air Canada Rouge eine Flotte von knapp 400 Flugzeugen. Damit fliegt sie 62 Ziele in Kanada, 53 in den USA und 101 im Rest der Welt an. Konnte Air Canada im letzten Jahr noch knapp 51 Millionen Passagiere befördern, das entspricht ungefähr 1.500 Flüge pro Tag. Von diesen Zahlen ist man coronabedingt natürlich weit entfernt. Aktuell hoffe man bei der Airline, dass man das Niveau mittelfristig auf bis zu 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu steigern, sofern die von der Regierung auferlegten Reisebeschränkungen gelockert werden. Derzeit fliege Air Canada etwa fünf Prozent der Kapazität, die sie im vergangenen Jahr geflogen sei.

Air Canada

Jedoch glaubt man bei Air Canada nicht an eine schnelle Erholung des Luftverkehrs. Daher müsse die Airline schrumpfen. Laut dem kanadischen Nachrichtensender CBC werde Air Canada am 07. Juni 2020 die Kündigung für rund 50 bis 60 Prozent aller 38.000 Arbeitsplätze aussprechen. Das bedeutet, dass etwa 20.000 Mitarbeiter um ihren Arbeitsplatz zittern müssen. Diese Massnahme sei die Folge einer grundlegenden Überprüfung dessen, was die Fluggesellschaft tun muss, um möglichst erfolgreich aus dieser Krise herauszukommen und mit dem Wiederaufbau der Fluggesellschaft zu beginnen.

Craig Landry, Vice-President of Operations, gab zu Protokoll, dass “heute die harte Wahrheit ist, dass wir nach jedem Indikator, der uns zur Verfügung steht, glauben, dass wir für mindestens drei Jahre wesentlich kleiner sein werden”. Nachdem bekannt wurde, dass die Lufthansa zum Anfang der Corona-Krise rund eine Million Euro pro Stunde verliere, beziffert Air Canada den täglichen Verlust auf rund 22 Millionen Dollar. Als weitere Folge der Corona-Pandemie lässt allein Air Canada 225 Flugzeuge am Boden.

Fazit zur Streichung von 20.000 Arbeitsplätzen bei Air Canada

Bei Air Canada steht offenbar die Entlassung von 20.000 Mitarbeitern bevor. Eine Neuaufstellung der Airline ist unumgänglich. Leider treffen wirtschaftliche Massnahmen vor allem die Mitarbeiter. Es bleibt zu hoffen, dass die Reisebeschränkungen in naher Zukunft gelockert werden und die Air Canada den Flugbetrieb möglichst schnell wieder hochfahren kann, um möglichst viele Mitarbeiter vor der Entlassung zu bewahren.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.