Aer Lingus hat bereits erste Verbindungen von ihrer neuen Basis in Manchester, England mitgeteilt – die Genehmigung der neuen Routen steht kurz bevor.

Schon länger ist bekannt, dass die irische Nationalfluggesellschaft Aer Lingus eine Basis in England errichten möchte. Nun hat die Fluggesellschaft diese Vorhaben bestätigt und erste Routen ab Manchester vorgestellt. Wie “The Points Guy” mitteilt, handelt es sich dabei um insgesamt vier Routen in die USA und die Karibik. Die Genehmigung seitens des Department of Transport (DOT) in Grossbritannien steht noch aus.

Vier Transatlantikflüge ab Manchester

Der Flughafen der Metropole Manchester ist mit 25 Millionen Passagieren der grösste Flughafen ausserhalb des Grossraums London – die Flughäfen London-Heathrow und London-Gatwick zählen noch deutlich mehr Passagiere pro Jahr vor der Corona-Pandemie. Damit ist der Flughafen Manchester einer der bedeutendsten Luftfahrtdrehkreuze der Insel. Nach der Insolvenz von Thomas Cook wurde jedoch eine grosse Lücke hinterlassen. Eine Lücke, die British Airways nicht gewillt ist zu füllen, da sich die britische Fluggesellschaft auf ihr Drehkreuz in London-Heathrow fokussieren möchte. Idealerweise verfügt British Airways jedoch über eine Partnerin auf der anderen Seite der Irischen See. Dort betreibt bereits Aer Lingus mit Dublin ein erfolgreiches Drehkreuz für Transatlantikflüge. Dennoch hat die Fluggesellschaft schon länger ein Auge auf Manchester geworfen und neue Routen nach Nordamerika geplant.

We are delighted to offer high-quality, direct, nonstop, business and leisure travel options, at very reasonable prices for travelers and holidaymakers across the North of England. Aer Lingus has been flying to North America for more than 60 years and we also have a proud history with Manchester Airport.

David Shepherd, Chief Commercial Officer von Aer Lingus

Nun bestätigte die irische Fluggesellschaft, dass sie mit Manchester als neue Basis plant und hat gleichzeitig vier Destinationen vorgestellt. Pünktlich zur Sommersaison möchte Aer Lingus am 29. Juli mit Flügen nach New York JFK und Orlando starten. Am 20. Oktober soll das Streckennetz mit Flügen nach Barbados ergänzt werden. Erst im Jahr 2022 folgt eine vierte Route mit Flügen von Manchester nach Boston. Interessanterweise sollen auf den Routen nach New York JFK und Boston die neuen Flugzeuge des Typs Airbus A321LR zum Einsatz kommen.

Mit Airbus A321 und A330 über den Atlantik

Diese Flugzeuge sind mit einer vollwertigen Business Class mit einer wechselnden 2-2- und 1-1-Konfiguration ausgestattet. Aer Lingus setzt diese Flugzeuge bereits auf diversen Routen ab Dublin, darunter nach Boston, ein. Auf den klassischen Ferienflügen nach Orlando und Barbados werden die Grossraumjets vom Typ Airbus A330 eingesetzt. Mit diesen beiden Flugzeugtypen, die in Manchester ebenfalls stationiert werden sollen, hat die Fluggesellschaft sich selbst ein Höchstmass an Flexibilität geschaffen und kann so entsprechend auf die Nachfrage reagieren. Passagiere müssen so keine unterschiedlichen Bordprodukte befürchten.

Aer Lingus Airbus A321LR

Damit sind die neuen Flüge von Aer Lingus auch eine durchaus spannende Einlösung für Avios. Diese können sowohl Vielflieger auf Flügen mit British Airways, Aer Lingus, anderen IAG-Airlines und oneworld-Partnern sammeln. Aber auch Inhaber einer American Express Kreditkarte können ihre Membership Rewards zum Vielfliegerprogramm Executive Club von British Airways transferieren. Die neuen Flüge sind aktuell jedoch zunächst ausschliesslich für Reisende aus Grossbritannien buchbar.

Aer Lingus in München?

Generell zeigt sich Aer Lingus momentan ziemlich umtriebig und versucht dabei neue Märkte zu erschliessen. So hat die Fluggesellschaft aus Irland erkannt, dass das Cargo-Geschäft weiterhin boomt und hat dafür eine neue Route von München nach Atlanta aufgenommen. Wie aerotelegraph.com berichtet, befindet sich dafür ein Airbus A330 der Fluggesellschaft unter anderem für einen deutschen Autobauer im Einsatz.

Aer Lingus Airbus A330 300

Insgesamt fünf Flüge sind vorerst dafür vorgesehen. Drei Flüge nach München wurden bereits in der vergangenen Woche absolviert, zwei Flüge nach Stuttgart folgen in den kommenden Tagen. Nach den Flügen von Deutschland nach Atlanta kehren die Maschinen zunächst wieder nach Dublin zurück. Schon zuvor haben andere Fluggesellschaften wie British Airways und TUI ab Stuttgart Frachtflüge mit ihren Boeing 787 durchgeführt.

Fazit zu den neuen Routen von Aer Lingus

Die irische Fluggesellschaft Aer Lingus bestätigt nach vielen Monaten der Gerüchte endlich die Absicht, auch ab Manchester Transatlantikflüge in die USA und Karibik durchzuführen. Die ersten vier Destinationen sind bereits bekannt gegeben worden, Buchungen sind aktuell jedoch zunächst ausschliesslich britischen Staatsbürgern vorbehalten. Generell müssen die Pläne von Aer Lingus noch vom Department of Transport genehmigt werden, meiner Meinung nach sollte dem jedoch nichts mehr im Wege stehen.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.