Bald muss man als vollständig Geimpfter rechnen: Kroatien und Österreich wollen den Zeitraum, in dem man testfrei einreisen kann, zeitlich einschränken.

Die Zeiten, in denen eine vollständige Impfung eine unbeschwerte Einreise ermöglichten, können in manchen Ländern schon bald wieder vorbei sein. Kroatien und Österreich haben “Ablaufdaten” für den Impfschutz eingeführt, danach müssen sich Reisende wieder testen lassen. Zwar soll ein Antigenschnelltest ausreichen, trotzdem erschwert dies die Reiseplanung natülrlich. Andere Länder könnten unter Umständen den Vorstössen Österreichs und Kroatiens folgen, wie unter anderem das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet.

Impfschutz nur für 210 beziehungsweise 270 Tage anerkannt

Als vollständig Geimpfter kann man aktuell in viele Länder problemlos einreisen, ohne sich vorher Gedanken machen zu müssen, ob und welchen Test man noch vorweisen muss. Auch für Österreich und Kroatien gilt dies. Doch die beiden Länder haben bereits Einschränkungen an dieser neugewonnenen Freiheit vorgenommen. Die Zeit, in der man als vollständig geimpft gilt, wird eingeschränkt. In Kroatien gilt man nur noch zwischen 15 und 210 Tagen nach der zweiten Dosis als vollständig geimpft.

[… ] einer nicht mehr als 270 Tage alten Bescheinigung über den Erhalt der zwei Dosis des Impfstoffs, der in der EU in Verwendung ist (Pfizer, Moderna, AstaZeneca, Gamaleya, Sinopharm) oder einer nicht mehr als 270 Tage alten Bescheinigung über den Erhalt einer Dosis des Impfstoffes, der nur in einer Dosis verwendet wird (Janssen/Johnson & Johnson),  falls seit dem Erhalt dieser einer Impfdosis 14 Tage verlaufen sind.

Auszug aus den kroatischen Einreisebestimmungen auf mup.gov.hr
Kroatien 1 1024x576

In Österreich gilt die Impfung vom Tag der zweiten Dosis an 270 weitere Tage. Wer eine Einmalimpfung von Johnson & Johnson hat oder Genesen und bisher nur einmal mit einem der anderen Vakzine geimpft wurde, kann zwischen Tag 22 und 270 ohne weiteren Corona-Test einreisen. Reisende müssen also künftig rechnen.

„Vollständig Geimpft“
Die Zweitimpfung gilt für 270 Tage ab dem Zeitpunkt der Zweitimpfung. Bei Impfstoffen, die nur eine Impfung erfordern, gilt diese ab dem 22. Tag für 270 Tage ab der Impfung. Dasselbe gilt für Genesene, die einmal geimpft sind.

Auszug aus den österreichischen Einreisebestimmungen auf austria.info

Österreich machte heute auch noch wegen anderer Meldungen mit Impfbezug Schlagzeilen. Wie die Tagesschau berichtet, könnte die österreichische Regierung bereits ab Herbst in Betracht ziehen, nur noch Geimpften den Zutritt zu Bars und Diskotheken zu gewähren.

Könnten andere Länder diesen Regelungen folgen?

Bisher haben nur Kroatien und unsere Nachbarn Österreich diese Regelung in ihre Einreisebestimmungen aufgenommen. Doch es ist durchaus denkbar, dass andere Länder folgen. In Island stand das Thema einer zeitlichen Begrenzung von etwa 200 Tagen bereits ebenfalls zur Debatte, jedoch wurden etwaige Änderungen nicht auf die offiziellen isländischen Seiten übertragen.

Wien, Vienna, Österreich

Eine zeitliche Begrenzung des freien Reisens als Geimpfter könnte zur Folge haben, dass mehr Menschen schnell die dritte Boosterimpfung in Anspruch nehmen wollen würden, die in den letzten Tagen bereits in aller Munde ist. Hierbei ist jedoch auch zu bedenken, dass es noch immer Länder gibt, in denen selbst das Angebot der Erstimpfung sehr begrenzt ist. Das Ungleichgewicht der Impfstoffaufteilung könnte demnach noch mehr ins Gewicht fallen.

Fazit zu den Bestimmungen Österreichs und Kroatiens

Die neuen Regelungen machen die Hoffnung auf eine vollständige Reisefreiheit nach einer Impfung etwas zunichte. Wer in Kroatien einreisen möchte und eine Impfung hat, die länger als 210 Tage (also etwas mehr als ein halbes Jahr) zurückliegt, muss sich für die Einreise erneut testen lassen. In Österreich umfasst der Zeitraum zumindest 270 Tage und somit fast ein Dreivierteljahr. Nun bleibt abzuwarten, ob auch andere Länder ähnliche Schritte gehen.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.