Die thailändische Fluggesellschaft Thai Airways kontempliert die Rückkehr des Superjumbos.

Der Flag-Carrier Thailands, Thai Airways, denkt aktuell über die Rückkehr der notorischen Grossraumflugzeuge aus dem Hause Airbus nach. Nachdem auch die Lufthansa lange die Rückkehr der A380 negiert hatte, werden sie schlussendlich doch wieder eingeflottet. Auch bei der thailändischen Airline könnte es nun dazu kommen, wie aerotelegraph berichtet.

Potenzielle Rückkehr des A380

Die thailändische Fluggesellschaft Thai Airways profitiert mittlerweile bereits länger wieder von der Rückkehr des Tourismus nach Thailand und spürte – ebenso wie die gesamte Reisebranche – einen deutlichen Aufschwung in der Nachfrage nach Reisen. Nachdem das äusserst beliebte Ferienziel die Grenzen für Touristen wieder vollständig öffnete, stieg in der Konsequenz auch der Bedarf an Flügen nach Thailand an. Wie viele andere Airlines auch hatte man bei Thai Airways die Gelegenheit dazu genutzt, alte und treibstoffineffiziente Maschinen auszurangieren – dazu gehörte auch der A380.

Thai Airways First Class Airbus A380 Sitz 3

Auch der Fakt, dass die vielen verschiedenen Flugzeugtypen der zahlenmässig insgesamt relativ kleinen Flotte von Thai Airways führten zu der Entscheidung, den einen oder anderen Flugzeugtypen nicht mehr zu nutzen. Nun äussert sich allerdings der Kommerzchef der Airline Korakot Chatasingha auf einer Veranstaltung in Bangkok zu der möglichen Rückkehr der Maschinen. Demnach werde man genau prüfen, ob die A380 wieder in Betrieb genommen werden. Diese waren neben den Boeing 747-400 der Thai die einzigen Flugzeuge, in welchen die Thai Royal First Class verbaut war.

Was spricht gegen eine Rückkehr?

Der exponentielle Anstieg in der Nachfrage nach Reisen im Allgemeinen, den auch Thailand und demnach auch die staatliche Fluggesellschaft des südostasiatischen Landes deutlich wahrnehmen, könnte die Überlegungen hinsichtlich der Rückkehr der sechs Superjumbos der Fluggesellschaft erklären.

Es kostet es eine Menge Geld, diese Flugzeuge wieder in Betrieb zu nehmen.

Korakot Chatasingha
Thai Airways Airplane

Gegen eine solche bringt Chatasingha die hohen, mit diesem Vorhaben verbundenen Kosten an, die überhaupt erst den Grund für die Ausflottung vor knapp zwei Jahren darstellten. Aktuell befinden sich die vier der sechs Maschinen am Hauptstadtflughafen Bangkok Suvarnabhumi, zwei weitere stehen am Provinzflughafen Rayong in Zentralthailand zum Verkauf bereit.

Fazit zur potenziellen Rückkehr des A380 bei Thai Airways

Thai Airways debattiert aktuell die Rückkehr des A380. Dieser wurde noch vor zwei Jahren aufgrund der hohen Kosten des Betriebs einer solch kleinen, aber diversen Flotte, wie sie Thailands Flag-Carrier innehat, ausgeflottet. Nun steht wieder der Kostenaspekt aus, der geklärt werden muss, bevor die Rückkehr tatsächlich bestätigt oder verworfen werden kann. Autor Tobi, der im Sommer bereits eine Vermutung hinsichtlich der Rückkehr der Grossraumflugzeuge bei Thai Airways aufstellte, sollte also recht behalten. Was denkt Ihr? Wird der A380 noch einmal für die Airline abheben oder eher nicht?

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.