In diesem Jahr gab es für die Luftfahrt einige Herausforderungen und Probleme, die des Öfteren die Geduld und die Nerven der Passagiere auf die Probe gestellt haben.

Streiks, Proteste und wetterbedingte Flugausfälle. Das Jahr 2023 hielt für die Luftfahrt zwar eine hohe Nachfrage nach Flugreisen bereit, doch auch einige Hürden. Die Folge war unter anderem Kofferchaos, sowie ausgefallene oder verspätete Flüge. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, sollen im Rückblick auf dieses Jahr sogar knapp 1,5 Millionen deutsche Passagiere von Ausfällen der Lufthansa betroffen sein.

Ausfälle und Verspätungen

Das Flugjahr 2023 war durchzogen von mehreren Streiks an den deutschen Flughäfen, von Blockadeaktionen von Klimaaktivisten und zuletzt gab es auch noch das Schneechaos am Münchener Flughafen. Das sorgte landesweit für ordentlich Probleme im Luftverkehr und wirkte sich besonders auf die Fluggäste der Lufthansa aus. Der Passagierrechtdienstleister EUclaim hat seinen Rückblick auf das Jahr geteilt und berichtet über die Ergebnisse.

Lufthansa Boeing 787 9
Lufthansa Passagiere waren 2023 von vielen Flugstörungen betroffen

Demnach waren 2023 die Passagiere der Lufthansa von mehr als 10’000 Flugstörungen betroffen. Die Folge waren unzählige genervte und frustrierte Passagiere, die entweder zu spät zu wichtigen Terminen kamen oder nicht in die Ferien starten konnten. Besonders Flüge der Lufthansa fallen darunter, womit etwa 1,5 Millionen deutsche Passagiere von den 10’000 Flugausfällen betroffen waren. Doch es kam nicht nur zu Ausfällen, sondern auch zu Verspätungen, wodurch gut 150’000 Fluggäste bis zu drei Stunden auf ihre Flüge warten mussten.

Flughafen Frankfurt
Besonders der Flughafen Frankfurt war betroffen

Für Fluggäste, die über den Frankfurter Flughafen reisten, gab es dabei die meisten Verspätungen und Flugstreichungen. Bis Anfang Dezember wurden hier mehr als 10’000 Flugprobleme gezählt, darunter 8’600 Flugausfälle. Andere deutsche Flughäfen liegen hier zwar deutlich unter diesen Zahlen, doch auch hier kam es zu tausenden Flugausfällen und Verspätungen. So sollen Hamburg und Düsseldorf jeweils auf weniger als 3’000 ausgefallene Flüge kommen.

Fazit zum Rückblick auf 2023

Nachdem die Nachfrage nach Flugreisen 2022 wieder gestiegen war und die Luftfahrt sich von den Folgen der Pandemie erholen konnte, gab es sicherlich andere Erwartungen an 2023. Mit so vielen Problemen und damit einhergehenden Flugausfällen und Verspätungen wurde wohl nicht gerechnet. Dabei waren manche Faktoren wie mögliche Streiks berechenbarer als andere, wie etwa die Wetterverhältnisse im Winter oder die Blockadeaktionen von Klimaaktivisten. Neben der Lufthansa, selbst blicken auch viele ihrer Fluggäste sicher auf ein eher durchwachsenes Reisejahr zurück. Hoffentlich wird das Ergebnis Ende 2024 ein anderes sein.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.