Die reisetopia GmbH mit Sitz in der Dessauer Str. 28-29, 10963 Berlin, bietet diverse Dienstleistungen in der Reise- und Touristikbranche an. In diesem Zusammenhang offeriert die reisetopia GmbH eine Mitgliedschaft mit Anrecht auf die Nutzung der Premium-Leistungen von reisetopia Hotels sowie die Nutzung aller regulären Leistungen von reisetopia sowie Zugriff auf alle erstellten Inhalte auf den Webseiten der reisetopia GmbH.

1. Vertragsabschluss

a) Mit der Eingabe der Zahlungsinformationen und dem Abschluss der Transaktion über die Dienstleister chargebee & Adyen, entsteht ein rechtlich bindender Vertrag zwischen der reisetopia GmbH und der Kundin bzw. dem Kunden. Dieser erlangt durch den Versand der E-Mail zur Bestätigung der Mitgliedschaft automatisch Geltung. Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

b) Der Kunde hat relevante Änderungen von vertragsrelevanten Daten (Name, Adresse, veränderte Zahlungsdaten etc.) umgehend mitzuteilen.

2. Laufzeit der Mitgliedschaft

a) Der geschlossene Vertrag gilt für 365 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses und verlängert sich jeweils automatisch um weitere zwölf Monate, sofern er nicht mindestens 30 Tage vor Vertragsende gekündigt wird.

b) Mit dem initialen Vertragsschluss geht eine Laufzeit der Mitgliedschaft von 365 Tagen einher, die rollierend berechnet wird. Das heisst, dass der Vertrag immer 365 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses gilt und damit auch unterjährig abgeschlossen werden bzw. auslaufen kann.

c) Der Vertrag kann jeweils 30 Tage vor dem Tag, der 365 Tage nach dem initialen Abschluss der Mitgliedschaft oder der letzten Verlängerung liegt, ohne Angabe eines Grundes ordentlich gekündigt werden.

3. Umfang der Mitgliedschaft

a) Durch die Mitgliedschaft entsteht ein Anrecht auf die Nutzung der Premium-Leistungen von reisetopia Hotels. Diese umfassen unter anderem die Möglichkeit, einen Grossteil der Hotels aus dem Portfolio online und damit selbstständig zu buchen, sowie die Möglichkeit, die individuellen Vorteile in einem Grossteil der reisetopia Hotels nach dem Log-in einzusehen und zu vergleichen.

b) Durch die Mitgliedschaft entsteht ein Anrecht auf die Nutzung aller regulären Leistungen von reisetopia Hotels. Diese umfassen unter anderem einen Premium-Service, die Verwaltung von Buchungen, Loyalitätsnummern und Zahlungsinformationen im Kunden-Account.

c) Durch die Mitgliedschaft entsteht ein Anrecht auf die Nutzung aller regulären Leistungen von reisetopia sowie Zugriff auf alle erstellten Inhalte auf den Webseiten der reisetopia GmbH.

d) Die regulären Leistungen genauso wie die Premium-Leistungen von reisetopia bzw. reisetopia Hotels können jederzeit geändert, gekürzt oder erweitert werden.

e) Da die reisetopia GmbH nur als Vermittler auftritt, entstehen durch die Mitgliedschaft keine Ansprüche gegen Vertragspartner der reisetopia GmbH und dabei explizit nicht gegenüber Hotels oder Finanzdienstleistern.

4. Zahlung der Mitgliedschaft

a) Die Zahlung der Mitgliedschaft erfolgt vor Freischaltung am Tag des Ablaufs des Testzeitraums durch ein am Tag des Abschlusses der Mitgliedschaft auf der Website der Drittanbieter Chargebee und Adyen angegebenes Zahlungsmittel nach Wahl des Kunden. Bei der Wahl der angebotenen Zahlungsmittel behält sich die reisetopia GmbH das Recht vor, jederzeit Änderungen vorzunehmen.

b) Bei der automatischen Verlängerung der Mitgliedschaft, wird das initial angegebene Zahlungsmittel erneut belastet, sofern die Mitgliedschaft nicht fristgerecht gekündigt wird.

c) Sollte das angegebene Zahlungsmittel bei einer Verlängerung ohne Kündigung nicht belastet werden können, hat der Kunde selbstständig ein neues Zahlungsmittel anzugeben und die Forderung binnen 30 Tagen auszugleichen. Ansonsten erlischt der Anspruch auf die Nutzung aller Mitgliedschaftsleistungen.

d) Eine Rückforderung bereits gezahlter Beträge kann nur mit einer unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen, mit Schadens- und Aufwendungsersatzansprüchen wegen schweren Mängeln erfolgen, wenn diese Absicht vor dem Ablauf eines Mitgliedschaftsjahres in Textform angezeigt wird.

5. Testzeitraum

a) Die reisetopia GmbH bietet beim erstmaligen Abschluss einer Mitgliedschaft einen kostenfreien Testzeitraum von 90 Tagen. Hierbei gilt als Stichtag der 90. Tag nach dem Abschluss der Mitgliedschaft.

b) Innerhalb der Laufzeit des Testzeitraums erfolgt keine Belastung des hinterlegten Zahlungsmittels. Dieses wird erst nach dem Ablauf des Testzeitraums bei der automatischen Umwandlung in eine reguläre Mitgliedschaft belastet.

c) Für eine Kündigung innerhalb des Testzeitraums ist keine Angabe von Gründen erforderlich.

d) Der Testzeitraum gilt nur bei initialem Abschluss der Mitgliedschaft und nicht bei der Verlängerung einer Mitgliedschaft.

e) Bereits getätigte Buchungen, deren Aufenthaltsdatum nach dem Ablauf des Testzeitraums liegen, bleiben bestehen, können allerdings nur noch im Rahmen des regulären Leistungsumfangs geändert werden. Versprochene Vorteile der entsprechenden Buchungen bleiben erhalten.

6. Widerrufsrecht

a) Es steht nach Massgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.

b) Es besteht das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Der Widerruf kann über eine schriftliche Mitteilung an die reisetopia GmbH oder alternativ durch eine selbstständige Kündigung der Mitgliedschaft über den Drittanbieter Chargebee erfolgen.

c) Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Abschluss der Mitgliedschaft und Beginn des Testzeitraums.

d) Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss die reisetopia GmbH, Dessauer Str. 28-29, 10963 Berlin, mittels einer eindeutigen Erklärung über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informiert werden.

e) Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wird.

f) Wenn der Vertrag widerrufen wird, werden alle Zahlungen, die die reisetopia GmbH erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückgezahlt, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel genutzt, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde; in keinem Fall werden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

7. Kündigung

a) Eine Kündigung der Mitgliedschaft kann ohne Angabe von Gründen jederzeit während der Vertragslaufzeit erfolgen. Sollte die Kündigung mehr als 90 Tage nach dem initialen Abschluss einer Mitgliedschaft liegen, erfolgt keine anteilige Erstattung des bereits bezahlten Jahresmitgliedschaftsbetrag.

b) Bei einer Kündigung innerhalb eines Mitgliedschaftsjahres nach dem Ende der Laufzeit der Geld-zurück-Garantie, bleibt die Premium-Mitgliedschaft bis zu dem Datum erhalten, das 365 Tage nach dem Tag des initialen Vertragsabschlusses liegt. Alle Vorteile der Premium-Mitgliedschaft können in diesem Zeitraum weiter genutzt werden.

c) Sofern eine Kündigung mindestens 30 Tage vor dem Ende eines Vertragsjahres erfolgt, erfolgt keine automatische Verlängerung der Mitgliedschaft.

d) Sofern eine Kündigung weniger als 30 Tage vor dem Ende eines Vertragsjahres erfolgt, so wird diese erst 12 Monate später gültig. In diesem Fall entsteht dennoch eine Verpflichtung zur Zahlung der Mitgliedschaftsgebühr des Folgejahres. Bis zum Ende der Mitgliedschaft bleiben alle Vorteile der Premium-Mitgliedschaft erhalten.

e) Bereits getätigte Buchungen, deren Aufenthaltsdatum nach dem Datum der Beendigung einer Mitgliedschaft liegen, bleiben bestehen, können allerdings nur noch im Rahmen des regulären Leistungsumfangs geändert werden. Versprochene Vorteile der entsprechenden Buchungen bleiben erhalten.

f) Bei einer Kündigung erfolgt keine Löschung des Accounts. Dieser wird stattdessen auf einen Basis-Account zurückgestuft. Bei einer späteren Re-Aktivierung der Premium-Mitgliedschaft gelten wieder die Premium-Vorteile, alle historischen Daten bleiben erhalten.

8. Haftung

a) Die reisetopia GmbH haftet vorbehaltlich der nachstehenden Regelungen nur im Falle von Vorsatz, grober Fahrlässigkeit sowie im Falle der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, die die Erreichung des Vertragszwecks erst ermöglichen und auf deren Einhaltung das Mitglied regelmässig vertraut und vertrauen darf. Im Falle einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten durch leichte Fahrlässigkeit ist unsere Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt.

b) Die Haftung der reisetopia GmbH umfasst ausschliesslich die Vermittlertätigkeit und den oben genannten Leistungsumfang. Für Leistungen von Vertragspartnern, etwa Hotels oder Finanzdienstleistern, übernimmt die reisetopia GmbH keinerlei Haftung.

9. Übertragbarkeit der Mitgliedschaft

a) Eine Mitgliedschaft bei der reisetopia GmbH ist an den Namen und die E-Mail-Adresse des Account-Inhabers gebunden. Nach manueller Prüfung ist eine Änderung der E-Mail-Adresse möglich, eine Änderung des Namens ist nur bei Heirat, Scheidung oder bei einem anderen wichtigen Grund für die Änderung des Nachnamens, inklusive entsprechendem Nachweis, möglich.

b) Eine Übertragung der Mitgliedschaft auf eine andere Person ist während der Vertragslaufzeit nicht möglich. Für Buchungen von reisetopia Hotels erlaubt die reisetopia GmbH allerdings ausdrücklich auch die Buchung für dritte Personen. Alle Buchungsvorteile gelten in diesem Fall auch für die begünstigte Person. Einzig mit dem Account-Log-in verbundene Vorteile können nicht übertragen kann.

10. Aktionsteilnahme von reisetopia Hotels

reisetopia Hotels nimmt an Aktionen teil, bei denen es die Möglichkeit gibt, eine Erlebnisprämie für seine Mitarbeiter zu gewinnen.

11. Änderungen dieser Vereinbarung

a) Die reisetopia GmbH behält sich vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Ausnahme der wesentlichen Vertragspflichten mit Wirkung für die Zukunft zu ändern, sofern dies aufgrund von Gesetzes und Änderungen der Rechtssprechung oder anderen wesentlichen Änderungen der zugrunde liegenden Rahmenbedingungen erforderlich ist. Eine Änderung darüber erfolgt mindestens sechs Wochen vorher per E-Mail. Die Änderung gilt als angenommen, wenn das Mitglied nicht bis zum Zeitpunkt des Inkrafttretens in Textform widerspricht. Auf diese Rechtsfolge werden wir das Mitglied bei der Mitteilung der Änderung ausdrücklich hinweisen.

b) Ausgenommen von der Informationspflicht für Änderungen ist ein veränderter Leistungsumfang der Premium oder einer regulären Mitgliedschaft bei reisetopia oder reisetopia Hotels.

12. Datenschutz

Im Rahmen dieses Vertrages und unseren Kunden verarbeiten wir als datenschutzrechtlich Verantwortlicher i.S.v. Art. 4 Nr. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) die zur Vertragsanbahnung, -durchführung, und-beendigung erforderlichen personenbezogenen Daten der Kunden. Wir verarbeiten sämtliche personenbezogene Daten der Kunden ausschliesslich im Einklang mit den anwendbaren Datenschutzgesetzen, insbesondere unter Einhaltung der Vorgaben der DSGVO. Weitergehende Informationen über die Datenverarbeitung können den Datenschutzhinweisen für Mitglieder entnommen werden.

13. Rechtswahl & Gerichtsstand

a) Für diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen und die Vertragsbeziehung zwischen der reisetopia GmbH als Anbieter und dem Käufer gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Einheitsrechts, insbesondere des UN-Kaufrechts.

b) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Anbieter ist der Sitz des Anbieters, der reisetopia GmbH, in Berlin, sofern es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt.

14. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.