Am 1. Mai geht es endlich los – die ersten Passagiere können das vor vielen Jahren angekündigte Lufthansa Allegris Produkt geniessen. Doch bis zu einer kompletten Einführung dürften noch eine lange Zeit vergehen. Wo und wann hat man die besten Chancen auf das Allegris-Produkt?

Vor wenigen Wochen hat Condor die letzte Boeing 767 ausgeflottet und damit eine neue Ära eingeläutet, die sie zu einem echten Lufthansa-Konkurrenten macht. Das gilt besonders für das Premiumerlebnis, bei dem Condor nun in allen Maschinen ein Produkt bietet, das dem der Lufthansa in fast allen Flugzeugen deutlich überlegen ist. Ab dem 1. Mai schlägt die Lufthansa nun zurück, denn nach jahrelangem Warten, kommt endlich das neue Produkt des Ankündigungsweltmeisters. Doch ein Befreiungsschlag ist der Erstflug leider noch lange nicht, weil die komplette Markteinführung wohl noch Jahre dauern wird.

Keine zehn Maschinen bis Ende 2024

Dass man sich als Passagier nicht unbedingt darauf freuen sollte, schon bald eine breite Auswahl an Sitzplatzoptionen oder gar ein Doppelbett in der Luft geniessen zu können, liegt an der schleichenden Einführung des Produkts. Nach aktuellem Stand ist für 2024 nicht geplant, dass Maschinen mit bestehendem Produkt umgerüstet werden sollen, sodass nur neue Auslieferungen bleiben. Zu rechnen ist dementsprechend, dass in den nächsten Monaten erst einmal nur die neuen Airbus A350-900, die in München eingesetzt werden sollen, mit dem neuen Lufthansa Allegris Produkt daherkommen.

Lufthansa Airbus A350
Allegris findet man vorerst nur in neuen Airbus A350

Hinsichtlich der Auslieferung der Maschinen dürfte man bei der Lufthansa mit Blick auf rollierende Verspätungen der Hersteller mehr als glücklich sein, wenn jeden Monat eine Maschine zur Flotte hinzustösst. Theoretisch könnte das ab dem vierten Quartal auch für Boeing 787-9 gelten, welche den Allegris-Start in Frankfurt zelebrieren sollen. Mit Blick auf die schwierige Situation des US-Flugzeugbauers und diverse Verspätungen in den letzten Jahren, sollte man allerdings wohl nicht allzu sicher sein, dass die Maschinen überhaupt noch dieses Jahr kommen. Je nach Entwicklung dürften so wohl weniger als ein Dutzend Lufthansa Jets bis Ende des Jahres mit Allegris unterwegs sein.

Selbst 2025 bleibt Allegris die Ausnahme

Wer nun nicht genau nach dem Allegris-Produkt Ausschau hält, wird im Jahr 2024 wohl nur mit viel Glück und einer grossen Portion Zufall mit einer Maschine unterwegs sein, die das neue Produkt bietet. Bedenkt man, dass die Lufthansa-Langstreckenflotte aus gut 80 Jets besteht und bis zum Sommer voraussichtlich maximal fünf Jets mit dem neuen Produkt fliegen werden, liegt die Chance, mit einer solchen Maschine zu fliegen, voraussichtlich bei weniger als zehn Prozent. Bis Ende des Jahres dürften die Chancen zwar leicht steigen, allerdings nur langsam.

Lufthansa Allegris Business Class Kabine 2
Die Allegris-Kabine wird man auch 2025 nur selten zu Gesicht bekommen

Im Jahr 2025 könnte sich das ändern, denn dann sollen nicht nur weitere neue Jets ein Teil der Lufthansa Flotte werden. Gleichzeitig scheint es auch wahrscheinlich, dass dann nach und nach erste „ältere“ Maschinen umgerüstet werden, sodass die Zahl der Maschinen mit dem neuen Lufthansa Allegris Produkt schneller steigen könnte. Bis Ende des Jahres 2025 kann man spekulativ davon ausgehen, dass zumindest ein gutes Drittel der Langstreckenflotte das neue Produkt aufweist.

München bietet die besten Allegris-Chancen

Wer sich nicht mehr mit dem alten Lufthansa Business Class Produkt herumschlagen möchte, kann allerdings zumindest ein wenig strategisch planen. Insbesondere zwei Faktoren spielen bei den Allegris-Chancen, zumindest in 2024, aber wohl auch im kommenden Jahr eine grosse Rolle: der Abflughafen in Deutschland und das Ziel. In den ersten Monaten nach der Markteinführung wird das neue Lufthansa Allegris-Produkt ausschliesslich ab München verfügbar sein, sodass es sich anbietet, Lufthansa-Flüge über das etwas kleinere der beiden Hubs zu buchen.

Lufthansa Allegris Business Class Privacy And Classic Sitz 2
In München gibt es die besten Chancen auf Allegris

Damit aber noch nicht genug, denn Allegris sowohl zu Anfang auch primär in ein Land unterwegs sein: nach Kanada. Wer das Produkt im Mai und Juni erleben möchte, der sollte entsprechend darüber nachdenken, entweder nach Vancouver (nach aktuellem Stand ist Allegris hier immer an „ungeraden“ Tagen im Einsatz) oder Toronto (immer an „geraden“ Tagen) zu fliegen. Ab dem Sommer sollen dann weitere Routen folgen, zuerst soll es voraussichtlich nach Chicago gehen, danach zu weiteren Zielen in Nordamerika.

Glücksspiel für viele weitere Jahre

Gerade wenn man bedenkt, dass in den letzten Jahren bei der Einführung von Lufthansa Allegris so vieles schiefgelaufen ist und die neue First Class wohl frühestens Ende 2024 in einem der neuen Jets verbaut sein wird, darf man sich noch auf viele Jahre Glücksspiel einstellen. Ob man am Ende in einem Flugzeug mit der neuen Lufthansa Allegris Business Class sitzt, wird sich mit Sicherheit wohl noch längere Zeit erst sagen lassen, wenn man denn tatsächlich auf einem der neuen Sitze Platz nimmt.

Selbst wenn eine Maschine nämlich mit dem neuen Produkt eingeplant ist, heisst das noch lange nichts. Aus operationellen Gründen kann sich ein konkretes Flugzeug immer ändern. Solange recht wenige Flugzeuge in der Lufthansa Flotte mit dem neuen Produkt unterwegs sind, ist dieses Risiko besonders gross. Zumindest eine gewisse Sicherheit, auch tatsächlich garantiert mit Allegris unterwegs zu sein, wird es vor dem Jahr 2026 wohl nicht geben – das sollte man bei aller Freude um den Allegris-Produktstart nicht vergessen. 

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.