Wohl jeder liebt das Reisen – seien es kürzere Ausflüge oder lang geplante Ferien. Doch wie unterschiedlich ist die Reiseerfahrung je nachdem, ob man allein oder getrennt verreist?

Wenn es auf Reisen gehen soll, stellt sich bei vielen direkt die Frage “mit wem?”. Die naheliegendste Antwort ist dabei oft der Partner, eine gute Freundin oder jemand aus der Familie. Doch natürlich kommt es häufig vor, dass niemand Zeit hat. Sollte man sich davon die Lust auf die nächste kleine Auszeit nehmen lassen? Bei weitem nicht. Auch allein kann man wunderbare Aufenthalte verbringen, doch nicht an jedem Ort ist es gleich angenehm. Es folgt eine kleine gedankliche Reise durch verschiedene Aspekte des “Allein-in-die-Luxus-Ferien-fahren”.

Was bei der Geschäftsreise normal ist, wird bei der Freizeitreise gerne beäugt

In den letzten Monaten, nachdem die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das internationale Reisegeschehen nicht mehr ganz so schwerwiegend waren, wie noch zuvor, war ich viel unterwegs. Mal auf Geschäftsreise, mal privat – mal allein, mal in Gesellschaft. Auf Geschäftsreise ist man gemeinhin allein, sodass auch niemand sich grossartige Gedanken drum macht. Doch sobald es auf einen Freizeit-lastigen Trip geht und man äussert, diese allein zu unternehmen, erhält man doch hin und wieder erstaunte Blicke. 

Intercontinental Barcelona Fruehstueck Im Restaurant Arrel

Vor allem, wenn es dann nicht in ein hippes Hostel mit Community Area “zum Leute kennenlernen”, sondern in ein Luxushotel geht. Doch nach meinen letzten Reisen kann ich sagen, dass gerade ein Luxushotel ein angenehmer Ort für eine Reise allein sein kann. Man kann die Zeit im Hotel exakt nach den eigenen Wünschen einplanen, sich dank der vielen Services in den Häusern rundum versorgen lassen und sich bei Bedarf nach Gesellschaft in die öffentlichen Bereiche begeben. Der Spa-Besuch zum Beispiel ist um einiges entspannter, wenn man keinerlei weitere Verpflichtungen an dem Tag hat und niemand auf einen wartet. Auch fürs Frühstück kann man sich bereit machen, genau wann man es will.

“Ein Tisch für zwei Personen, ja?”

Doch natürlich ist es nicht in jeder Situation gleich angenehm. Einen Unterschied zwischen unterschiedlichen Hotels bei meinem persönlichen “Wohlfühlfaktor” habe ich aber in den letzten Monat feststellen können. So war ich in vielen Stadthotels, in denen alles wie erwartet war. Es herrschte eine gewisse Anonymität zwischen den Reisenden – ein guter Mix aus Alleinreisenden, Paaren und Familien. Anders erlebte ich es, als ich für einige Tage in einem Resort-artigen Strandhotel war. Es waren für mich nur zwei Nächte, doch die meisten anderen Gäste verbrachten hier ihre wohlverdienten Ferien – als Familie. Niemand, wirklich niemand, war allein dort. 

Hotel Las Arenas Balneario Spa

Nicht selten kam beim Restaurantbesuch die Frage nach dem Tisch für zwei Personen. Dass jemand sich hier allein “hintraute” schien auch den Angestellten des Hotels kaum vorstellbar zu sein. Doch woher rührt diese leichte Irritation, die einem immer entgegenkommt? Ich kann es selbst nicht erklären, doch muss eingestehen, dass auch ich mir mitunter zu viele Gedanken darüber mache, wie man als “Alleinreisender” auf andere wirkt. Online findet man auch einiges zu dem Thema – “Die 10 besten Tipps zum alleine verreisen”, “So ist alleine reisen wirklich”, “Warum man mal alleine verreisen sollte”. Solche Überlegungen kommen also nicht von ungefähr.

Restaurant? Room Service!

Dabei sind wohl die wenigsten allein unterwegs, weil es niemanden gibt, der mit ihnen reisen möchte, sondern entweder, weil es zeitlich nicht passt oder – und das ist sicherlich der viel wichtigere Punkt – weil man die Zeit nutzen möchte, um ganz für sich zu sein. Allein zu reisen lässt einen hin und wieder aus der Komfortzone herauskommen – man kann es sich aber mindestens genauso gut richtig tief in der Komfortzone bequem machen.

Denn, wenn man zum Beispiel der typischen Restaurant-Situation im Hotel aus dem Weg gehen möchte, gibt es vor allem im Luxushotel die perfekte Lösung: den Room Service. Die Karten sind nicht immer die kreativsten, aber ein paar gute Gerichte findet man meistens. Auch wenn nicht – selbst Pommes haben unter einer Silberhaube etwas Exklusives an sich. 

Intercontinental Barcelona Roomservice Mit Deckel

Der Room Service ist ein Punkt, den ich beim allein Reisen besonders geniesse, denn wenn ich mit anderen unterwegs bin, verspüre ich viel eher den Drang, nochmal raus zu wollen, etwas zu erleben oder in die Restaurants der Umgebung zu gehen. Erst ohne irgendwelche (gefühlten) sozialen Verpflichtungen fühlt es sich richtig an, auch auf Reisen das Essen aufs Zimmer liefern zu lassen, auf dem Bett zu sitzen und sich dabei eine Serie oder einen Film anzuschauen.

Doch natürlich ist es nicht nur das. Vor allem an die Reisen, die ich allein unternommen habe, habe ich mit unter die lebhaftesten Erinnerungen – sowohl an das Hotel als auch an die Destination. Man gerät in spannende Gespräche, beobachtet das Treiben und probiert neue Dinge aus. Ich werde also auch in Zukunft gerne neue Luxushotels austesten und einfach ein paar Tage für mich geniessen. Was ich aber wohl noch ein wenig mehr lernen muss, ist mich von den Gedanken freizumachen, wie es auf andere wirkt, wenn man sich allein ins Restaurant, in die Bar oder an andere klassisch gesellige Orte begibt.

Wie ist es bei Euch? Reist Ihr gerne allein oder lieber mit Begleitung?

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • die blödeste frage vom personal beim eingang: “Sind Sie allein?”
    “nein, Sie sind ja auch noch da! aber falls Sie fragen, ob ich nur einen platz zum essen brauche: ja, einer reicht.”
    ganz dumm – obwohl ich weiss, dass es ich um einen code für die bedienung handelt – finde ich, wenn man mir das zweite gedeck vom tisch reisst: “lassen sie das bitte hier, ich klaue nicht.” “Wieso? kommt noch jemand??” “Vielleicht… kann man ja nie wissen…” und dann entscheidet sich, ob das personal humor hat. wenn nein, dann gehe ich wieder.

Alle Kommentare anzeigen (1)