Die Nationalairline Neuseelands hatte sich bis 2030 ambitionierte Nachhaltigkeits-Ziele gesteckt. Durch Lieferschwierigkeiten bei Jets und Treibstoff rücken diese Ziele nun in weitere Ferne.

Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung wird auch in der Luftfahrt ein immer grösseres Thema. Sei es durch Kompensationspakete, wie Condor sie jüngst eingeführt hat oder durch die Integration von nachhaltigen Treibstoffen, sogenannten Sustainable Aviation Fuels (SAF). Doch die Nationalairline aus Neuseeland macht bezüglich Nachhaltigkeit nun einen Rückschritt, wie Reuters berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Air New Zeland hatte beabsichtigt bis 2030 die Kohlenstoffintensität um 28,9 Prozent zu senken
  • Von diesem Ziel hat die Airline nun Abstand genommen
  • Damit ist Air New Zealand die erste grosse Airline, die ein Nachhaltigkeits-Ziel abschreibt

Engpässe bei passenden Flugzeugen und nachhaltigem Treibstoff

Ziel der neuseeländischen Airline war es, bis 2030 die Kohlenstoffintensität um 28,9 Prozent zu senken, verglichen mit dem Stand vom Jahr 2019. Die Methoden dafür wurden von der Science-based Targets Initiative (SBTi) abgesegnet. Bei der SBTi handelt es sich um eine Unternehmensgruppe für Klimaschutz, die von den Vereinten Nationen unterstützt wird. Doch von diesen Klima-Ambitionen nimmt Air New Zealand nun Abstand. Als Gründe führt die Airline Lieferengpässe bei treibstoffeffizienten Flugzeugen sowie die hohen Preise der nachhaltigen Treibstoffe selbst auf.

Nachhaltigkeit Beim Fliegen
Air New Zealand nimmt vom selbst gesteckten Ziel Abstand

Seitens der Airline heisst es, es wird an einer Lösung und einem neuen Ziel gearbeitet und Air New Zealand sähe sich dennoch dem branchenweiten Netto-Null-Ziel bis zum Jahr 2050 verpflichtet. In einem Statement der Airline heisst es, dass die Faktoren für diese Entscheidung ausserhalb des Einflusses der Fluggesellschaft gelegen haben:

Many of the levers needed to meet the target, including the availability of new aircraft, the affordability and availability of alternative jet fuels, and global and domestic regulatory and policy support, are outside the airline’s direct control and remain challenging.

Statement von Air New Zealand

Erste grosse Fluggesellschaft rudert bei Nachhaltigkeit zurück

Air New Zealand ist mit diesem Schritt die erste grosse Airline, die sich von ihrem gesteckten Klimaziel entfernen muss. Das bereitet Experten Sorge:

While it is understandable that the intensity targets are going to be difficult to meet when there is little incentive being provided and a lack of supportive policies and regulations, (Air New Zealand’s) move away from the SBTi is quite concerning.

Sara Walton, Co-Direktorin des University of Otago Climate Change Research Network
Air New Zealand
Ursprünglich sollte die Kohlenstoffintensität bis 2030 um 28,9 Prozent gesenkt werden

Das Thema Nachhaltigkeit ist präsent, allerdings hakt es noch an vielen Stellen. Das hat sich gerade auch in Deutschland gezeigt, als ein Projekt zur SAF-Produktion in Hamburg gescheitert ist. Denn in Europa wird ab nächstem Jahr eine SAF-Beimischung bereits zur Pflicht und Experten warnen davor, dass die Europäische Union (EU) dafür nicht genug des nachhaltigen Treibstoffs produziert.

Es zeigt sich, dass in der Luftfahrt-Branche noch einiges zu tun ist, bis die Nachhaltigkeitsziele wirklich im Fokus stehen und langfristig umgesetzt werden können. Der Lufverkehr macht etwa zwei Prozent der weltweiten Emmissionen aus.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

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