Das ehemalige Herzstück der Condor-Flotte ist nur noch bis Sommer 2025 in Betrieb. Dann steigt die Airline auf Airbus um.
Das Ende der Boeing 757-Flotte der Condor naht: Nächstes Jahr werden alle Maschinen des Fliegertyps aus Altersgründen ausgemustert, wie aero berichtet. Ein Wechsel zum konkurrierenden Flugzeughersteller steht 2025 auf dem Programm. Ein weiterer Flugzeugtyp muss noch dieses Jahr aus der Flotte weichen.
Neun Maschinen gehen in Rente
Bald werden auch die letzten neun Boeing 757 von Condor nicht mehr vom Rollfeld abheben. Im nächsten Jahr werden sie aus Altersgründen mit einer neuen Flotte ersetzt. Die Jets dafür werden dann vom europäischen Flugzeughersteller Airbus geliefert. Condor hat diese Überlegung schon lange gehegt und verkündet nun offiziell das Ende der bestehenden Flotte, noch bevor der Leasingvertrag abgelaufen wäre. Anfang 2023 wurden einige Jets des Typs noch mit neuen Kabinen ausgestattet.
Die letzten Flüge mit der Boeing 757 sollen vor Sommer 2025 stattfinden. Dabei handelt es sich um neun verbliebene 757-300 Modelle, die bereits 24 Jahre im Dienst sind. Für Condor geht eine Ära zu Ende, denn der Flugzeugtyp war Anfang der 2000er-Jahre das Herzstück der Condor-Flotte. Zwischenzeitlich hat sie aus 20 757-200 und 15 757-300 Fliegern bestanden.
Wechsel zur Konkurrenz
Für den Flotten-Wechsel wurde auch der Flugzeughersteller gewechselt. In Zukunft werden Airbus Maschinen die Condor Lackierung tragen. Dafür hat die Airline eine Bestellung über 13 Airbus A320neo und 28 A321neo getätigt. Davon sollen 14 Flieger schon dieses und kommendes Jahr eintreffen.
Doch nicht nur die Boeing 757-Flotte bekommt Airbus Nachfolger. Die Flieger des Typs Boeing 767-300ER werden ebenfalls ausgemustert – und das schon bis Ende 2024. Der Ersatz kommt ebenfalls von Airbus mit dem Modell A330-900.
Mit all diesen geplanten Änderungen möchte die Fluggesellschaft in eine positivere Zukunft blicken. Denn die Zahlen der Airline bewegten sich in der Vergangenheit oft im roten Bereich. Für das aktuelle Geschäftsjahr möchte Condor nicht nur auf schwarze Zahlen hinaus, sondern strebt die Beförderung von neun Millionen Passagieren an. Im Zuge der Veränderung wurde das Bord-Entertainment erweitert sowie die Zielgruppe auf Geschäftsreisende ausgedehnt.
Fazit zum Ende der Boeing 757 bei Condor
Im Sommer 2025 wird das ehemalige Herzstück der Condor-Flotte den Ruhestand antreten. Dann werden die verbleibenden neun Boeing 757 ausrangiert und Condor setzt in Zukunft auf Airbus-Flieger. Diese Neuigkeiten reihen sich in Veränderungs-Pläne der Airline ein, die eine Zielgruppen-Erweiterung und wirtschaftliche Verbesserung vorsehen. Wir sind gespannt, wie das Geschäftsjahr für Condor zuende gehen wird.