Kurz nach dem Start ist es bei einer Boeing 737 MAX der Airline zu einem Druckverlust gekommen. Die Maschine musste notlanden.
Die negativen Nachrichten über die Boeing 737 MAX reissen nicht ab. Erst vor wenigen Tagen machte sie wegen möglich lockerer Schrauben von sich reden. Gestern kam es jedoch zu einer sehr brenzligen Situation, nach der ein Flugzeug von Alaska Airlines sogar eine Notlandung durchführten musste. Es klaffte etwa 20 Minuten nach dem Start ein Loch im Rumpf. Dies berichten reuters und die Airline in einer Pressemitteilung.
Notladung nach Druckabfall
Gestern kam es auf dem Flug Alaska Airlines 1282 von Portland nach Ontario zu einem Zwischenfall. Etwa 20 Minuten nach dem Start um 17:06 Uhr pazifischer Zeit in einer Höhe von knapp 5’000 Metern fiel der Druck in der Maschine plötzlich ab. Die Maschine kehrte nach Portland zurück und landete sicher. Alle 171 Passagiere und sechs Crewmitglieder blieben unverletzt.
AS1282 from Portland to Ontario, CA experienced an incident this evening soon after departure. The aircraft landed safely back at Portland International Airport with 171 guests and 6 crew members. We are investigating what happened and will share more as it becomes available.
— Alaska Airlines (@AlaskaAir) January 6, 2024
Unklar ist noch, was genau passiert ist. Dies wird zurzeit noch untersucht. Es scheint so, als ob die eine Kabinentür, die sich in der Mitte des Rumpfes befindet, während des Fluges gelöst hat. Somit klafft ein grosses Loch im Rumpf. Diese Tür kann nach Aussage von Flightradar24 zusätzlich genutzt werden, um das Flugzeug im Notfall schneller zu evakuieren. Bei Flugzeugen von Alaska Airlines scheint sie aber immer inaktiv zu sein. Eine offizielle Aussage dazu gibt es von der Airline aber nicht.
Alaskan Airlines flight makes emergency landing after window blows out mid-flight as child who sat near hole loses shirt https://t.co/74STmhzKIE pic.twitter.com/jxya77dj9k
— New York Post (@nypost) January 6, 2024
Was die Passagiere dann erlebt haben müssen, will man sich nach Aussage von Anthony Brickhouse, Flugsicherheitsexperte an der Embry-Riddle Aeronautical University, nicht vorstellen.
Whenever you have a rapid decompression such as this, it’s a major safety event. I can’t imagine what these passengers experienced. It would have been loud. The wind would be rushing through that cabin. It was a probably pretty violent situation and definitely a scary situation.
Anthony Brickhouse, Flugsicherheitsexperte an der Embry-Riddle Aeronautical University
Wie wichtig es ist immer angeschnallt zu bleiben, auch wenn die Anschnallzeichen nicht mehr leuchten, zeigt dieser Vorfall. Das Flugzeug war erst im Oktober von Boeing an Alaska Airlines übergeben worden und ist seit November im Einsatz. Es handelt sich somit um eine brandneue Maschine. Der Geschäftsführer der Airline, Ben Minicucci, teilt mit, dass vorsorglich alle 65 Boeing 737 MAX 9 am Boden bleiben. Erst nach einer gründlichen Inspektion jedes einzelnen Flugzeuges kann es wieder zum Einsatz kommen. Dies kann einige Tage dauern. Man arbeite eng mit dem Hersteller und den Aufsichtsbehörden zusammen, um die Ursache schnellstmöglich aufzuklären. Sein Mitgefühl gilt allen, die in dieser Maschine waren, sein Dank dem Kabinenpersonal und den Piloten.
Fazit zur Notlandung von Flug ASA1282
Auf dem Flug einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines von Portland nach Ontario am 5. Januar kam es 20 Minuten nach dem Start zu einem plötzlichen Druckabfall. Nach ersten Informationen und Bildern scheint sich die hintere Notausgangstür gelöst zu haben und es klafft ein grosses Loch im Rumpf. Die Maschine ist nach Portland zurückgekehrt. Keiner der 171 Passagiere und sechs Crewmitglieder kam zu Schaden. Bis zur Aufklärung des Vorfalls bleiben alle Flugzeuge des Typs am Boden.