Um eine direktere Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen, weitet Air France ihren Kundenservice nun auch auf WhatsApp aus.

Wer Fragen zu seiner Buchung oder ähnliches hat, kann den neuen kostenlosen Kommunikationskanal WhatsApp nutzen, wie Air France in einer Pressemitteilung öffentlich mitteilte. Die Airline möchte sich künftig an die digitalen Gewohnheiten der Passagiere anpassen und bietet Ihnen deshalb auch einen Service auf WhatsApp an.

Proaktive Kommunikation

Der kostenlose Service unter der Nummer +33 6 99 38 57 20 ist sieben Tage die Woche in 22 Ländern verfügbar. Kunden können dann auf Französisch, Englisch, Italienisch, Brasilianisch und Portugiesisch mit den Mitarbeitern von Air France chatten. Auch auf anderen Messaging- und Social-Media-Plattformen ist die Fluggesellschaft vertreten, insbesondere bei dem Facebook Messenger. Dabei bietet die Airline einen proaktiven Kundenservice an, den Passagiere vor, während und nach ihrem Flug nutzen können.

Chat Smartphone Cropped

Auf häufige Fragen bekommt man innerhalb kurzer Zeit eine Antwort von Chatbot Louis. Jedoch kann man für genauere Antworten auch Kontakt mit einem Mitarbeiter aufnehmen. Wenn Kunden über jeden einzelnen Schritt Ihrer Flugreise informiert werden wollen, können sie zu wichtigen Zeitpunkten Benachrichtigung seitens Air France erhalten. Ausserdem kann der Service auch für personalisierte Angebote genutzt werden, indem Passagiere geräumigere Sitze wählen oder Zugang zur Air France Lounge am Flughafen erwerben.

We are delighted to see that this new channel has been an immediate success: it is now Air France’s number two digital contact point

Stéphanie Charlaix-Meyer, Leiterin des Air France-KLM-Kundenservice

Mehr als zwei Milliarden Menschen nutzen WhatsApp in über 180 Ländern. Die Messagingplattform bietet neben der kostenlosen Möglichkeit zum Chatten auch die Option zum Telefonieren an. So können Menschen aus aller Welt miteinander in Kontakt treten. 

We are proud to connect Air France with both new and existing customers through one of their most used communication channels. We hope this partnership will continue to improve customer journeys on WhatsApp, offering better, faster and more personalized experiences at their fingertips

Nicolas Farin, Head of Client Sales EMEA, Business Messaging bei Meta

Fazit zu neuem Kundenservice der Air France

Ab sofort können Passagiere von Air France Ihre Anliegen auch über die Messagingplattform WhatsApp klären. In 22 Ländern wird dieses Angebot auf fünf Sprachen angeboten. Ich bin gespannt, wie der neue Service bei den Kunden ankommen wird. Zumindest finde ich die Möglichkeit schon sehr gut.

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

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