2021 verbrachten viele Einheimische Zeit in einem 5-Stern-Hotel –  die Swiss Deluxe Hotels (SDH) schauen auf ein erfolgreiches Jahr zurück sowie optimistisch in die Zukunft.

Die Schweizer Hotellerie konnte nach einem historisch schlechten Jahr sich 2021 etwas erholten. So steigerten sich die Logiernächte im vergangenen Jahr insgesamt um 24,6 Prozent. Noch positiver war die Entwicklung im Luxussektor. Die Vereinigung der Swiss Deluxe Hotels (SDH) konnte eine Zunahme an Übernachtungen von über 42 Prozent verglichen zum Vorjahr verzeichnen, wie sie in ihrer Pressemitteilung berichteten.

Rekord an Inlandtourismus

Zur SDH Gruppe gehören insgesamt 39 5-Sterne-Hotels – von Crans-Montana bis nach Lugano. 2021 konnte die Gruppe einen Umsatz von rund 1,38 Milliarden Franken zählen, was ein Anstieg von knapp 21 Prozent verglichen mit dem Vorjahr darstellt. Doch die Swiss Deluxe Hotels konnten nicht nur ihren Umsatz steigern, auch die Anzahl Übernachtungen entwickelte sich im vergangenen Jahr positiv. Die 39 Luxushotels erreichten 2021 insgesamt 1’038’335 Übernachtungen, was einen Anstieg von 42,4 Prozent verglichen zu 2020 darstellt, wie htr Hotel Revue schreibt.

Mandarin Oriental Genf 1024x576
Eines der Luxushotels der Gruppe, das Mandarin Oriental Genf

Die Gäste in den Sternehotels stammten dabei hauptsächlich aus dem eigenen Land. Mehr als die Hälfte aller Übernachtungen zählten die Swiss Deluxe Hotels vom Inlandsmarkt, was einen Rekord darstellt. Doch 2021 erholte sich schrittweise auch die Anzahl an internationalen Gästen, besonders aus den Nachbarländern, wie Deutschland oder Frankreich.

Auch für das aktuelle Jahr zeigt sich die SDH-Gruppe optimistisch. Dies begründen sie unter anderem mit dem erfolgreichen Start durch die Wintersaison 2021/ 22 wie auch der Rückkehr einiger Veranstaltungen und Geschäftsreisen für Stadthotels. Dabei erwähnen sie jedoch auch die möglichen negativen Auswirkungen des Personalmangels in der Hotellerie sowie der geopolitischen Spannungen in der Ukraine auf die Luxushotels.

Umfangreiche Vorteile bei der Buchung über reisetopia Hotels

Im reisetopia Hotels Portfolio findet Ihr einige spannende Schweizer Luxushotels der Swiss Deluxe Hotel Gruppe, wie beispielsweise The Chedi Andermatt oder das Tschuggen Grand Hotel Arosa. Wenn Ihr einen Aufenthalt über reisetopia Hotels bucht, könnt Ihr Euch in der Regel auf die folgenden Vorteile freuen:

  • täglich kostenfreies Frühstück 
  • kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • bis zu 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • ein Willkommensgeschenk 
  • früher Check-in / später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • besondere Behandlung bei Buchung & Aufenthalt
  • kostenfreie Stornierung bis 24 Stunden vor Anreise (im Regelfall)
  • keine Anzahlung & vollständige Zahlung erst beim Check-out

Die exklusiven Vorteile der reisetopia Hotels haben einen erheblichen Wert und verschönern jeden über uns gebuchten Aufenthalt. Je nach Hotel können die verschiedenen Leistungen variieren, aber eines ist sicher: Wir garantieren Euch einen VIP-Service. 

Fazit zum Aufwärtstrend der Schweizer Luxushotels

Die Medienmitteilung der Swiss Deluxe Hotel Gruppe zeigt auf, dass im vergangenen Jahr eine Grosszahl an Schweizerinnen und Schweizer in lokalen Luxushotels nächtigten. Langsam aber sicher kehrten jedoch auch internationale Touristinnen und Touristen zurück. Sind wir gespannt, wie der Aufwärtstrend der Luxushotels in 2022 sich weiterentwickeln wird – besonders da es Schweizer Reisende in diesem Jahr vermehrt in die Ferne zieht.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.