Mehr als ein Jahr später als geplant, startet Swiss mit dem Einbau der Premium Economy der ersten Boeing 777 – mit dem Ziel bis Mitte Mai die gesamte Teilflotte fertiggestellt zu haben.
Gestern war ein grosser Tag für die Premium Economy von europäischen Airlines. Einerseits präsentierte Finnair ihre Premium Economy in den ersten beiden umgebauten Airbus A350. Und, andererseits gab Swiss bekannt, dass sie mit dem Einbau der Premium-Economy-Sitze begonnen haben. Dieser hat sich wegen Problemen mit der Zertifizierung um mehr als ein Jahr verzögert. Swiss plant nun jedoch Schritt für Schritt alle zwölf Boeing 777 umzubauen und diese bis Mitte Mai fertiggestellt zu haben, wie Aerotelegraph berichtet.
Neues Ziel: Einbau Premium Economy aller Boeing 777 bis Mitte Mai
Premium-Economy-Fans können sich freuen: Swiss verkündete mit einem Tweet den Start des Einbaus der Premium Economy der ersten Boeing 777. Sukzessiv wird die Lufthansa Tochter alle zwölf Boeing 777 umbauen und plant bis Mitte Mai die Premium Economy in der gesamten Teilflotte eingebaut zu haben. Die Zwischenklasse wird Reisenden von Swiss einige Vorteile bieten, einerseits breitere Sitze, mit 43,4 Zentimetern in der Economy und in der PEco zwischen 46 und 48 Zentimetern. Andererseits werden Passagierinnen und Passagiere einen grösseren Abstand zwischen den Sitzen, 99 statt 79 Zentimeter geniessen. Des Weiteren sind die PEco Sitze in Schalen verbaut, was bei der Verstellung von bis zu 31 Grad nach hinten, die hintere Person nicht stört. Pro Boeing 777 wird Swiss jeweils 24 Premium-Economy-Sitze einbauen.
Reisende von Swiss warten bereits seit einer Weile auf die Premium Economy Class. Zuerst war die Lancierung im Herbst 2020 angekündigt und etwas später auf das vierte Quartal von 2021 verschoben worden. Einerseits begründete Swiss die Verschiebung mit der Corona-Pandemie, und andererseits stellte sich die Zertifizierung der speziell von der Lufthansa-Gruppe entworfenen Sitzes komplexer heraus als erwartet.
Zum Start des neuen Reiseerlebnisses führt Swiss aktuell einen Contest durch. In dem können sich professionelle Content Creators für den Erstflug Anfang März der Premium Economy von Swiss nach Miami bewerben, so Blick.
Fazit zum ersten Einbau der Premium Economy von Swiss
Das Warten auf Swiss’ Premium Economy hat bald ein Ende. Mit einem Tweet kündigte die Lufthansa Tochter der Einbau der ersten Sitze. Geplant ist die Fertigstellung der ganzen Teilflotte auf Mitte Mai. Sollte Swiss ihr aktuelles Ziel erreichen, ist sie mit ihrer letzten Ankündigung für April 2022 nicht so falsch gelegen.