Soeben hat das BAG seine Risikoliste aktualisiert. Neu auf der Liste sind unter anderem die beliebten Reisedestinationen Malediven und Costa Rica.
Wie bereits angenommen, sind die Malediven nun auf der roten Liste des Bundesamts für Gesundheit gelandet. Die gelockerten Einreisebestimmungen auf den Malediven machten das Inselparadies noch vor kurzem zu einem attraktiven Reiseziel. Vor einigen Tagen änderten die Malediven allerdings ihren Kurs und beschlossen die Testpflicht wieder einzuführen und die Sonderregelungen für Geimpfte zurückzunehmen. Aufgrund der hohen Fallzahlen sind die Malediven nun unter anderem auf der Risikoliste des Bundesamts für Gesundheit gelandet.
Griechenland neu nicht mehr auf der Liste
Das Bundesamt für Gesundheit BAG aktualisiert regelmässig seine Risikoländerliste – so auch heute. Die neue Liste gilt für Einreisen in die Schweiz ab Montag, den 17. Mai 2021. Neu auf der Liste nach den notfallmässigen Neuzugängen Indien und Nepal, in denen das Virus momentan besonders wütet, sind die beliebten Feriendestinationen Malediven und Costa Rica. Ausserdem neu auf der Liste stehen Georgien, Iran, Kolumbien, Lettland, Mongolei sowie in Italien die Region Basilikata. Wer nun also aus den oben genannten Ländern und Regionen zurückkehrt, muss sich danach umgehend für zehn Tage in häusliche Quarantäne begeben.
Allerdings gibt es auch Lichtblicke: Bereits ab morgen Donnerstag nicht mehr auf der Liste ist beispielsweise Griechenland – eine wichtige Sommerferiendestination für die Schweiz. Ausserdem weggefallen sind Armenien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Jordanien, Kosovo, Libanon, Montenegro, Nordmazedonien, San Marino, Tschechien und die Ukraine. In Italien kommen die Regionen Emilia Romagna, Region Friaul / Julisch Venetien und Region Toskana, in Österreich die Länder Burgenland, Kärnten, Niederösterreich und Wien von der Liste.
Die aktuelle Liste sieht nach dem Update wie folgt aus:
Gebiete der Nachbarstaaten
Deutschland:
- Land Sachsen
- Land Thüringen
Frankreich:
- Region Bretagne
- Region Centre-Val de Loire
- Region Hauts-de-France
- Region Île-de-France
- Region Normandie
- Region Nouvelle-Aquitaine
- Region Occitanie
- Region Pays de la Loire
- Region Provence-Alpes-Côte d’Azur
Italien:
- Region Apulien
- Region Basilikata
- Region Kampanien
Österreich:
- Land Oberösterreich
- Land Salzburg
Staaten und Gebiete*
- Ägypten
- Andorra
- Argentinien
- Bahrain
- Belgien
- Brasilien
- Cabo Verde
- Chile
- Costa Rica
- Estland
- Georgien
- Indien
- Iran
- Kanada
- Katar
- Kolumbien
- Kroatien
- Kuwait
- Lettland
- Litauen
- Luxemburg
- Malediven
- Mexiko
- Mongolei
- Nepal
- Niederlande (Königreich der)
- Palästinensisches Gebiet (Besetztes)
- Paraguay
- Polen
- Schweden
- Serbien
- Seychellen
- Slowenien
- Südafrika
- Tansania
- Türkei
- Ungarn
- Uruguay
- Zypern
Hinweis: Die neu hinzugefügten Staaten und Gebiete sind in fetter Schrift hervorgehoben. Wer aus einem Land oder einer Region der BAG-Liste in die Schweiz reist, muss einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, vorlegen und sich bei Rückkehr für zehn Tage in häusliche Quarantäne begeben. Auch wenn Euer Zielland von der Liste der Risikogebiete weggefallen ist, bitte immer vor der Reise direkt bei der jeweiligen Botschaft/Konsulat abklären, was der aktuelle Stand ist. Änderungen kann es sehr kurzfristig geben.
Fazit zur neuen Risikoliste des BAG
Das Corona-Virus greift noch immer stark um sich – und somit hat das BAG entschlossen, seine Risikoliste heute mit weiteren Ländern zu ergänzen. Mit den Malediven und Costa Rica sind nun weitere beliebte Reiseziele der Schweizer auf der Liste. Für Reisende nach Griechenland, Jordanien, Kosovo oder Montenegro wird sich eine Rückreise ab dem 17. Mai definitiv komfortabler gestalten. Malediven- und Costa-Rica-Urlauber müssen sich allerdings bald auf eine Quarantäne einstellen.