In diesen herausfordernden Zeiten bieten die Airlines immer mehr Zusatzprodukte an, um den Fluggästen so viel Flexibilität und Sicherheit wie möglich zu geben. Die Swiss hat nun ihre bisherigen Versicherungspakete um eine Covid-19 Deckung ergänzt.

Swiss hat in den vergangenen Monaten bereits einige Massnahmen ergriffen, um den Fluggästen entgegenzukommen und ihr Vertrauen in Flugreisen wiederzugewinnen. Dabei wurden die Umbuchungsgebühren abgeschafft und flexible Umbuchungsmöglichkeiten eingeführt. Auch gab es zeitweise eine Rückfluggarantie und Versicherungsschutz. Letztere Massnahmen liefen allerdings Ende September aus. Nun hat Swiss eine neue Versicherungsoption geschaffen, die im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus, die daraus resultierenden Kosten deckt. Das geht aus einer Medienmitteilung der Airline hervor.

“Travel Care” und “Travel Care Plus” sorgen für sicheres Reisen

Dass es nicht gut um die Fluggesellschaften steht, ist lange kein Geheimnis mehr. So gut wie alle verzeichneten in den vergangenen Monaten verheerende Passagierrückgänge und sind auch in den kommenden Monaten einer weiteren Durststrecke ausgesetzt. Um dennoch einige Buchungen verzeichnen zu können, kommen die Airlines den Passagieren so gut es geht entgegen. Die Swiss hat in diesem Zusammenhang flexiblere Umbuchungsmöglichkeiten geschaffen, Umbuchungsgebühren ausgesetzt und bis September sogar eine Rückfluggarantie angeboten. In diesem “Rundum-Sorglos-Paket” war auch ein AXA-Versicherungspaket enthalten, das in Form einer Reiseversicherung die Kosten für eine mögliche Quarantäne oder wenn nötig einen medizinischen Rücktransport sowie den Reiseabbruch übernommen hat. Diese Option galt allerdings nur bis September.

Swiss Airbus A220

Da sich die Lage seitdem allerdings wieder deutlich verschlechtert hat, sieht die Swiss die Notwendigkeit, ihren Gästen wieder Versicherungen anzubieten, die auch die Kosten einer Covid-19 Erkrankung decken. Ab sofort werden daher die bisherigen Versicherungspakete, die vom Versicherungspartner AIG Europa S.A. angeboten werden, um eine solche Covid-19-Versicherung erweitert. Dabei gibt es das Versicherungspaket in zweierlei Optionen: «Travel Care» und «Travel Care Plus».

Übernahme medizinischer Kosten nur in der Plus-Option

Die reguläre «Travel Care»-Versicherung beinhaltet eine Ausgleichszahlung, sollte sich ein Reisender bei Ankunft in der Destination in Quarantäne begeben müssen. Ausserdem umfasst das Paket eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung. In der «Travel Care Plus»-Option kommen zu den genannten Konditionen noch die Übernahme der medizinischen Kosten sowie ein medizinischer Notfallrücktransport.

Buchbar ist die Versicherung als Zusatzprodukt auf Flügen mit Lufthansa, Swiss oder Austrian, jedoch jeweils nur für Passagiere mit Wohnsitz in dem jeweiligen Land. Bei der Flugbuchung über die direkten Vertriebskanäle der Swiss wird einem die Versicherung direkt nach der Auswahl der Hin- und Rückflüge und Sitzplatzwahl angeboten. Der Preis für die «Travel Care»-Versicherung liegt dabei bei 46.02 Schweizer Franken, die Plus-Option kostet mit 95.23 Franken mehr als das Doppelte.

Bildschirmfoto 2020 11 09 Um 12.25.43
Quelle: Swiss

Die Fluggesellschaft sieht sich mit dem Angebot des Versicherungspakets als Vorreiter und teilt in der Medienmitteilung mit: “SWISS gehört damit zu den ersten Fluglinien, die ihren Kunden Versicherungspakete mit Deckung für Covid-19 als Zusatzprodukt für ihre Reise anbietet.”

Fazit zu den neuen Covid-19 Versicherungspakten der Swiss

Dass die Swiss ein solches Versicherungspaket anbietet, ist eine gute Entwicklung, die dem ein oder anderen Fluggast sicherlich ein besseres Sicherheitsgefühl vermittelt. Allerdings finde ich die Aussage, dass die Airline eine der ersten mit einem solchen Versicherungsangebot ist, etwas ungünstig gewählt, da bereits einige andere Airlines, wie Air France oder Etihad ähnliche Schritte gegangen sind.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.