Wir von reisetopia sind ein junges Team, das sich durch die Liebe zum Reisen auszeichnet. Da wir euch täglich mit den Neuigkeiten der Reisebranche sowie Deals, Reviews und Guides versorgen, möchten wir uns bei Euch genauer vorstellen! In der Serie “Wie ich zum Reisen gekommen bin” gibt Euch jede Autorin und jeder Autor in Deutschland, der Schweiz und Frankreich ganz individuelle Einblicke in seine Geschichte.

Ich bin Nicholas und bin 19 Jahre alt. Nachdem ich 14 Jahre lang in Basel gelebt habe, bin ich nun nach dem Abschluss meiner Schulzeit wieder zurück in Berlin, der Stadt, in der ich geboren wurde. Einige Zeit, nach meinem Umzug in diese bunte und vielfältige Stadt habe ich mich dazu entschlossen, ein Orientierungspraktikum bei reisetopia.ch anzufangen. Seit Anfang Februar bin ich als Praktikant für reisetopia.ch tätig und versorge Euch mit Content über Swiss, SBB und weitere Neuigkeiten aus der Schweizer Reisebranche. Um aber auch mal etwas Abwechslung hineinzubringen, erzähle ich Euch jedoch erst mal, wie ich zum Reisen gekommen bin!

Oma, nimm mich mit!

Schon als ich klein war und bevor ich überhaupt richtig denken konnte, wurde ich von meiner Oma und meinen Eltern mit auf Reisen genommen. Besonders Sylt, welches ein absolutes Lieblingsziel meiner Oma ist, habe ich in meiner Kindheit so gut wie jedes Jahr besucht. Doch ich habe neben Sylt auch die Möglichkeit gehabt, gemeinsam mit meinen Eltern nach beispielsweise London zu reisen. Als ich dann etwas mehr in mich selbst hineinwuchs, habe ich gemeinsam mit meiner Familie auch grössere Reisen, wie eine Kreuzfahrt unternommen.

Auf hoher See

Gemeinsam mit meiner Familie hatte ich die Möglichkeit, viele verschiedene Länder und Städte zu besichtigen. Die erste grosse Reise, an welche ich mich hierbei zurückerinnern kann, ist eine Kreuzfahrt. Mir wurde die fantastische Möglichkeit geboten, gemeinsam mit meiner Oma, meiner Mutter und meiner kleinen Schwester westlich von Norwegen bis hoch an das Nordkap zu fahren auf einem Kreuzfahrtschiff namens Costa Rica. Hierbei kam ich dazu, Städte wie Oslo, Bergen und auch das Nordkap selbst zu besichtigen. Damals war ich absolut fasziniert von diesem Kreuzfahrtschiff, mit welchen ich reisen durfte und auch heutzutage faszinieren mich Kreuzfahrten immer noch sehr.

Bergen, Norwegen
Ein Ziel, welches mir sehr positiv in Erinnerung geblieben ist – Bergen in Norwegen

Diese erste Kreuzfahrtreise war sehr prägend für kommende Reisen meines Lebens. So hatte ich noch zwei weitere Male die Möglichkeit, mit einem Kreuzfahrtschiff auf Erkundung zu gehen. Die zweite Kreuzfahrt ging rund um Grossbritannien. Ich kam dabei in den Genuss, die Länder Irland, England, Schottland und Wales kennenzulernen. Besonders Städte wie Edinburgh oder Liverpool, aber auch London sind mir hierbei sehr lebhaft in Erinnerung geblieben. Unser Kreuzfahrtschiff auf dieser Reise trug den Namen Aida Cara.

Image 2
Ein persönlicher Favorit: Die Stadt Stockholm in Schweden

Dies war bis heute jedoch noch nicht meine letzte Kreuzfahrtreise. Ich hatte ebenfalls die Möglichkeit, mit einem Aida Kreuzfahrtschiff, welches den Namen Aida Prima trug, die Ostsee zu durchqueren. Die Zielorte waren hierbei genauer gesagt Estland, Russlands St. Petersburg, Schweden und auch Finnland. Diese Länder konnte ich alle im Rahmen der Kreuzfahrt einen Tag lang besichtigen. Besonders gut gefallen hat mir hierbei die Stadt Tallinn in Estland. Während unseres Aufenthalts hatten wir fantastisches Wetter und konnten die Stadt richtig geniessen. Die Altstadt vermittelte einen ganz besonderen Charme. Aber auch Schwedens Stockholm hat einen Platz in meinem Herzen, weil ich dort bereits mehrmals war und die Stadt jedes Mal als sehr schön empfunden habe.

Weitere Reisen

Zwischen diesen Kreuzfahrten liegt aber jeweils noch etwas Zeit dazwischen. Doch auch in den Jahren ohne Kreuzfahrten durften Reisen nicht fehlen. So kam ich in den Genuss, mit meinem Vater unter anderem nach Finnland, Holland, Polen und auch Dänemark zu reisen. Dabei waren Erlebnisse wie eine Wildnis-Safari mitten in einem Zoo in Dänemark dabei, aber auch Kajakfahren durch ein Flussgebiet in Finnland. Mein persönliches Highlight einer Reise mit meinem Vater war die Reise nach Irland. Dort mieteten wir uns ein kleines Boot, mit welchem wir dann zwei Wochen lang die Flusslandschaft von Irland unsicher machten. Es war eine Zeit geprägt von viel Spass und neuen Erfahrungen und ich bin sehr dankbar dafür.

Meine Lieblingsreise

Bevor ich meine dritte Kreuzfahrt jedoch gemeinsam mit meiner Familie antrat, bot sich mir die einmalige Gelegenheit einer zweiwöchigen Rundreise auf Island. Diese Reise ist bis zum heutigen Tag mein absoluter Favorit. Mit dem Start in Reykjavik sind meine Familie und ich zwei Wochen lang mit einem Bus auf Island umhergefahren und ich hatte die Möglichkeit, eindrucksvolle Geysire, heisse Quellen und Vulkane wie den Eyjafjallajökull aus der Nähe zu betrachten. Auch Tiere wie die Papageientaucher oder der schwarze Sandstrand haben es mir sehr angetan. Island ist für mich selbst das schönste Land, welches ich bisher selbst besichtigen durfte. Ein absoluter Favorit und würde ich definitiv wieder bereisen in der Zukunft.

Wohin die Reise weitergeht

Bisher wurde ich in meinem Leben schon mit sehr vielen wunderschönen Reisen gesegnet. Auch in Zukunft habe ich vor, weiterhin zu verreisen. Das Ziel, zu welchem ich am liebsten einmal reisen möchte, ist hierbei das asiatische Land Japan, welches mich aufgrund seiner Kultur, der Landschaft und der dortigen Menschen sehr interessiert. Aber ob und wann ich dorthin komme, ist noch unklar. Ich bleibe jedenfalls gespannt, wohin die Reise des Lebens weitergeht.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)