Das Jahr 2024 ist erst wenige Tage alt – doch gefühlt habe ich die meiste Zeit damit verbracht meine Reisen für das Jahr zu planen.

Für das kommende Reisejahr habe ich mir vorgenommen vermehrt neue Ziele als mir bereits bekannte Ziele zu bereisen. Neben einigen Städtetrips sind auch mehrere Flugreisen mit Alex und Max geplant. Insgesamt möchte ich in diesem Jahr weniger luxuriös reisen – doch dafür umso öfter.

Drei Städtetrips zu Beginn des Jahres

Zu Beginn des Jahres werde ich meinen 30. Geburtstag mit einigen Freunden in London feiern. Für mich ist London meine zweite Reiseheimat und ich verbinde neben etlichen Reisen mit Freunden und Familie eigentlich nur Gutes. Die unzähligen Fussballvereine, die Pub-Szene, tolle mitunter versteckte Sehenswürdigkeiten – im Grunde alles, bis auf das Wetter. Und aufgrund der beiden erstgenannten Gründe wird es mich über meinen 30. Geburtstag nach London ziehen. Fussball und Pubs mit meinen Freunden – nächtigen werden wir im The Gantry London – ein Hotel der Curio Collection by Hilton. Auf den letzten Tagen meines Diamond Status möchte ich noch einige Punkte sammeln und von den Statusvorteilen profitieren.

Shangri La London The Shard 1024x576

Darüber hinaus steht ein Kurzbesuch Berlins an. Ich werde wohl im Hilton Berlin oder im InterContinental Berlin übernachten. Das Hilton Berlin habe ich vor sieben Jahren zuletzt besucht – das InterContinental wäre für mich ein neues Hotel. Für welches Hotel würdet Ihr Euch entscheiden?

Latvia 3725546 1920

Zudem ist ein Trip ins Baltikum, genauer gesagt nach Riga, geplant. Im vergangenen Jahr konnte ich von einem airBaltic Angebot profitieren und so einen Hin- und Rückflug für weit unter 100 Franken buchen. Vor Ort nächtige ich mit meinem Kumpel Kevin im Hilton Garden Inn Riga. Die zentrale Lage und mein Diamond Status waren ausschlaggebend für die Hotelwahl. Preislich ist das Hotel mit rund 85 Franken pro Nacht ebenfalls total in Ordnung! Riga soll wohl einiges zu bieten haben und da das Baltikum schon seit etlichen Jahren auf meiner persönlichen To Do Liste steht, freue ich mich umso mehr, dass wir diesen Trip bereits Anfang 2024 realisieren können.

AviaMax-Teamtrip mit Alex und Max – Skandinavien

Die erste flugverrückte Reise findet dann gemeinsam mit Alex und Max statt. Gemeinsam mit den beiden werden wir durch Skandinavien reisen, um möglichst viele Fluggesellschaften und Bordprodukte sowie Hotels testen zu können. Den Anfang macht Finnair. Mit Finnair fliegen wir an Bord des Airbus A350-900 von München nach Helsinki und hoffen alle drei Reisekabinen testen zu können. In Helsinki verbringen wir eine Nacht im Hilton Hotel, ehe es mit der Fähre über Nacht nach Stockholm geht. Das wird bestimmt ein aussergewöhnliches Erlebnis. In Stockholm werden wir im Radisson Blu am Flughafen Stockholm Arlanda nächtigen. Hier werden wir arbeiten und mit einer Regionalfluggesellschaft an Bord einer Fokker 50 nach Mariehamn fliegen – Luftfahrt-Enthusiasten wissen, wovon ich spreche!

Finnair A350 Business Class Cabin Moodlights Cropped

Nach einem Aufenthalt in Stockholm werden wir den Fifth Freedom Flug von Ethiopian Airlines nutzen, um möglichst früh und kostengünstig nach Oslo zu fliegen. Zunächst haben wir die Economy Class gebucht – hoffen jedoch auf ein kostengünstiges Upgrade in die Business Class. Der Mehrwert dürfte aufgrund der kurzen Flugzeit gen Null gehen – ein Erlebnis ist es dennoch. Und darum geht es. Erlebnisse. Das nächste Ziel wird Trømsø sein. In Trømsø werden wir im Moxy Hotel schlafen und endlich entspannen können. Mit etwas Glück sehen wir in der Nacht sogar die Polarlichter! Habt Ihr bereits in den Genuss der Polarlichter kommen können?

Tromso Norway 1

Auf Trømsø folgen zwei weitere Highlights. Wir fliegen mit Widerøe über Bergen auf die Färöer Inseln. Die Flüge finden sowohl mit einer Embraer als auch einer ATR statt. Vor Ort nächtigen wir im Hilton Garden Inn in Torshavn, der “Hauptstadt” des Inselstaates. Auf den Färöer haben wir Ferien, sodass wir die Inseln mit ihrer einzigartigen Natur bestaunen können. Auf den Färöer trennen sich nach über einer Woche die gemeinsamen Wege – mit Atlantic Airways fliege ich nach Edinburgh. In Schottlands Hauptstadt verbleibe ich eine Nacht, ehe ich mit Aer Lingus über Dublin – inklusive eines Stopovers von einer Nacht – nach Hamburg fliege. 

Vielleicht noch eine Fernreise?

Im Grunde konzentriere ich mich vermehrt auf Reisen innerhalb Europas – hier habe ich einige Länder noch nicht sehen können. Unabhängig von den oben aufgezählten Reisen wird es für mich immer mal wieder spontan auf einen Kurztrip gehen. Eine Fernreise ist aktuell noch nicht geplant – natürlich zieht mich mein Reisefieber am liebsten in die weite Ferne! Eine Reise nach Südostasien kann ich mir sehr gut vorstellen, vielleicht eine Rundreise in Vietnam, ein erneuter Besuch von Singapur oder eine Reise durch Malaysia. Bisher sind diese Pläne lose Hirngespinste. 

Puerto Vallarta Mexiko

Aufgrund meiner ersten Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika habe ich jedoch grosse Lust auf eine weitere USA-Reise, vielleicht an die US-Westküste? Ein wenig Strand-Feeling wäre wünschenswert. Eventuell ergibt sich ein kleiner Abstecher nach Mexiko – oder die Karibik? Als Luftfahrtenthusiast möchte ich unbedingt noch den Flughafen von Saint Maarten besuchen und die Langstreckenflugzeuge einfliegen sehen. 

Fazit zu meinen Reiseplänen für das Jahr 2024

Bis dato sind lediglich drei Trips in Stein gemeisselt. Riga, London und Skandinavien (im Schwerpunkt) im Zuge des AviaMax-Teamtrips! Normalerweise plane ich ein Reisejahr von Tag eins bis Tag 366 durch – dieses Jahr möchte ich ein wenig mehr Spontanität in mein Leben bringen. Welche Reisen habt ihr bis dato geplant?

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.