Nachdem ich für das Jahr 2023 auf viele besondere und unerwartete Reisen zurückblicken konnte, sehe ich schon voller Vorfreude meinen diesjährigen Reiseplänen entgegen.
Inhaltsverzeichnis
Das Reisejahr 2024 hat für mich bereits begonnen, und wie so oft blickt man, völlig vom Reisefieber gepackt, nach einer längeren Reise schon ungeduldig der nächsten entgegen. Was mich in diesem Jahr erwartet, verrate ich Euch hier.
Jahresauftakt in Mexiko
Eine grosse Reise in diesem Jahr habe ich tatsächlich bereits hinter mir. Zum Jahreswechsel war ich für längere Zeit auf der Halbinsel Yucatán in Mexiko und bin erst Mitte Januar wieder zurückgekehrt. Gestartet ist die Reise mit Flügen mit British Airways und American Airlines, die ersten drei Tage haben wir in Playa del Carmen verbracht.
Anschliessend ging es weiter in ein Ferienhaus nach Mahahual, einem kleinen Dorf an der Grenze zu Belize, welches auch ein bedeutendes Dock für Kreuzfahrten berherbergt. Vor Ort hiess es vor allem die karibische Sonne geniessen und entspannte Tage am Strand verbringen.
Auch Ausflüge zu Cenoten und Maya-Ruinen wie Chaccchoben in der Umgebung haben wir nicht ausgelassen. Neben Schnorcheln und einem Besuch der Lagunenstadt Bacalar durften auch Schnorchel-Touren nicht fehlen.
Am Ende der Reise ging es für uns noch für die restlichen Tage nach Puerto Morelos, einem kleinen Küstenstädtchen zwischen Playa del Carmen und Cancún. Dort hat es mir mitunter auch am besten gefallen, da das Städtchen für mich eine super schöne Atmosphäre hatte und alles fussläufig zu erreichen war.
Für unsere Unterkunft wählten wir das reisetopia Hotel The Fives Oceanfront, welche uns auch wirklich überzeugt hat. Die Junior Suite war wirklich geräumig und wir hatten einen tollen Blick über die Stadt und auch seitlich aufs Meer. Besonders hervorheben möchte ich aber die quasi private Schnorcheltour, die wir über das Hotel gebucht haben. Direkt vom Hotelstrand aus wurden wir mit einem Boot abgeholt und ins circa 10 Minuten entfernte Riff gebracht.
Hier war der krönende Abschluss, neben den vielen bunten Fischen auch eine Schildkröte zu sehen. Auch sonst hat das The Fives Oceanfront meiner Meinung nach viel zu bieten, von einem leckeren Frühstück, was durch die Buchung bei reisetopia Hotels kostenlos war, hin zu einem Rooftop-Pool mit tollem Ausblick.
Frühjahr in Stockholm
Über meinen Geburtstag soll es im Frühjahr für ein paar Tage nach Stockholm gehen. Besonders im letzten Jahr habe ich Städtetrips schätzen gelernt, unter anderem basierend auf meinen tollen Erfahrungen im Andaz in Wien. Stockholm als Reiseziel reizt mich schon seit geraumer Zeit, denn schon in meinen Reiseplänen 2023 hatte ich einen Trip in die schwedische Hauptstadt angedacht. Dieses Jahr soll es dann endlich so weit sein.
Konkret könnten wir uns einen Aufenthalt im Hotel Reisen in Stockhlom gut vorstellen, vor allem da es über eine malerische Lage mit Blick auf die Altstadt verfügt und generell zentral gelegen ist. Als Teil der Unbound Collection finde ich die Unterkunft sehr ansprechend, da ich bisher auch meist gute Erfahrungen in Hyatt Hotels gemacht habe.
Jährlicher Sommerbesuch in London
Ähnlich wie meine Kollegin Lena auch in ihren Reiseplänen 2024 festhält, geniesse auch ich immer den Sommer in Berlin sehr und plane daher in der Regel keine grösseren Reisen. Im Sommer sind kurze Städtetrips in für mich daher ideal. Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass London zu meinen absoluten Lieblingsstädten gehört. Neben meiner persönlichen Verbindung zur Hauptstadt Grossbritanniens geniesse ich auch den Sommer hier immer sehr, da hier für mich eine ganz besondere Atmosphäre entsteht.
Diese will ich mir auch dieses Jahr nicht entgehen lassen und plane bereits gedanklich einen Aufenthalt ein, das ist schon fast eine Tradition. Gegebenenfalls werde ich auch diesmal eines der vielen Luxushotels in London ausprobieren, die schon seit einiger Zeit auf meiner Liste stehen. Könnt Ihr eines empfehlen?
Herbstsonne in Griechenland
Nachdem es mich im letzten Jahr doch nicht ans Mittelmeer in Griechenland getrieben hat, sondern stattdessen zweimal auf die Mittelmeerinsel Mallorca, möchte ich eine griechische Destination gen zweite Hälfte des Jahres nun definitiv enger ins Auge fassen.
Für ein konkretes Ziel bin ich noch offen, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass es mich auf eine der Inseln zieht. Ob es nun ein Luxushotelaufenthalt in Griechenland wird oder eher eine kleine Ferienunterkunft infrage kommt, steht noch aus.
Spontane Auszeit in Asien
Ähnlich wie meine Kollegin Livia bereits in ihren Reiseplänen 2024 beschrieben hat, werde auch ich in diesem Jahr besonders offen für spontane Buchungen sein. Obwohl ich noch nichts konkret geplant habe, bietet sich eine Reise nach Asien für mich in diesem Jahr aus mehreren Gründen an.
Zum einen hat mich meine Reise nach Hongkong im letzten Jahr sehr neugierig auf weitere Länder in Asien gemacht, zum anderen sind in diesem Jahr Freunde von mir in Asien unterwegs, sodass sich eine Reise durchaus anbieten könnte. Speziell reizen mich vor allem Sri Lanka und Vietnam, aber auch Thailand könnte ich mir vorstellen, in diesem Jahr zu besuchen.
Winter in New York
Die Vorweihnachtszeit in New York zu erleben, steht denke ich auf vielen Bucketlists, wie auch schon mein Kollege Vincent in seinen Reiseplänen 2024 beschreibt. Auch ich habe einen Besuch nach New York für dieses Jahr ins Auge gefasst.
Generell reizt mich New York als Stadt schon seit einigen Jahren, aber bisher hat es mich leider noch nicht dorthin verschlagen. Um die kalte Jahreszeit gegen Ende des Jahres etwas aufzulockern, könnte es 2024 endlich so weit sein, vorausgesetzt, man findet ein gutes Angebot (oder Meilenschnäppchen ;)).
Meine diesjährige Erfahrung hat aber auch gezeigt, wie schön sich ein Jahresauftakt in einem anderen Land erleben lässt – weit weg von Europa. Wer weiss, vielleicht führt diese Erkenntnis auch zu einer ein oder anderen überraschenden Buchung in diesem Jahr.
Fazit zu meinen Reiseplänen 2024
Wie jedes Jahr finde ich es spannend, auf die vergangenen Reisepläne zurückzuschauen und festzustellen, dass das Jahr doch die ein oder andere Überraschung bereitgehalten hat. Im letzten Jahr hatte ich zum Beispiel sicherlich nicht damit gerechnet, nach Hongkong zu reisen und dort die einzigartigen Naturlandschaften kennenzulernen. Auch meine erste Reise 2024, die bereits hinter mir liegt, hatte ich Anfang letzten Jahres nicht auf dem Schirm. Daher bin ich schon mehr als gespannt, wo es mich dieses Jahr tatsächlich hin verschlägt. Mit etwas Glück steht auch in diesem Jahr meine erste Meileneinlösung an.