Da in diesem Jahr meine Abiturprüfungen anstehen, habe ich noch nicht ganz so viele Reisen geplant. Nach dem Abschluss dieser beginnt für mich allerdings eine umso grössere.

Mein Reisejahr 2022 war trotz viel Schulstress erfolgreicher als gedacht. Trotzdem gibt es noch viel Potenzial, meine Reisen auszuweiten, was ich in diesem Jahr nach dem Abschluss meiner Abiturprüfungen zu tun gedenke. Bis dahin habe ich bis dato allerdings auch schon zwei Kurztrips gebucht. Was bereits feststeht und welche Reisen sich noch in Planung befinden, möchte ich Euch im Folgenden präsentieren. 

Vorbereitung eines Kolloquiums an der Polnischen Ostsee

In meinen Winterferien, die in diesem Jahr Mitte Februar stattfinden, ist für meine Seminarfachgruppe und mich geplant, dass wir das Kolloquium für unsere Arbeit, welche unsere erste Abiturprüfung darstellt, in einer schönen Umgebung vorbereiten. 

Sofitel Grand Hotel Sopot

Somit ergab sich, dass wir eine Reise an die polnische Ostsee in das reisetopia HotelSofitel Grand Sopot buchten. Das Hotel wurde bereits im vergangenen Jahr von meinen Kollegen des Content Teams besucht und für sehr gut befunden. Einen ausführlichen Einblick bekommt ihr in unserem Sofitel Grand Sopot Review.

Sofitel Sopot Grand Suite Meerblick

Das Hotel, welches sich direkt am Meer befindet, bot für uns die perfekte Kombination aus Entspannung und Möglichkeiten zum Arbeiten. Wir buchten die über unsere Hotelsuche angebotene Accor STEP-Rate, die uns ein Upgrade nach Verfügbarkeit von unserer gebuchten Junior Suite mit Meerblick auf ein noch besseres Zimmer, täglich kostenfreies Frühstück, ein Hotelguthaben und viele weitere exklusive Vorteile beschert.

Sofitel Grand Sopot Strandzugang

Das geräumige Zimmer, welches somit genug Möglichkeiten zum Arbeiten bietet, sowie die weiteren Annehmlichkeiten wie ein Innenpool und eine Sauna sowie ein Dampfbad machten das Grand Hotel zur perfekten Wahl für unser Vorhaben. Zudem werde ich noch einige Punkte im hauseigenen Loyalitätsprogramm Accor Live Limitless sammeln, die ich zu einem geeigneten Zeitpunkt in der nahen Zukunft einlösen möchte.

Abenteuer vor dem Sturm: Kurztrip nach Paris vor den Abiturprüfungen

Erst vor einigen Tagen ergab sich eine kurzfristige Idee meiner Freundin und mir, den Beginn der Osterferien noch ein Mal dafür zu nutzen, uns vor der intensiven Vorbereitungsphase auf die auf die Ferien folgenden weiteren Abiturprüfungen etwas zu gönnen.

Frankreich Paris Eiffelturm

Dementsprechend suchte ich in den letzten Tagen nach einem guten Deal in den drei Städten, die für uns zur Auswahl standen und wurde in Paris fündig. Dort buchte ich das Sofitel Paris Baltimore Tour Eiffel mit einer kostenfreien dritten Nacht.

Sofitel Paris Baltimore Tour Eiffel

Im Vergleich zu meiner letzten Unterkunft in Paris, die sich etwas ausserhalb im Stadtteil La Defense befand, liegt das Sofitel sehr zentral und viele der Sehenswürdigkeiten sind fussläufig zu erreichen. Mit etwas Glück erhalten wir vielleicht sogar ein Upgrade auf eines der Zimmer mit Blick auf den Eiffelturm – wer weiss.

Sofitel Paris Baltimore Tour Eiffel Room

Doch auch der Rest der Zimmer ist sehr stilvoll eingerichtet und stellt eine Ruheoase im geschäftigen Treiben der Metropole dar. Konkrete Aktivitäten sind bisher noch nicht geplant, falls jemand aktuelle oder zeitlose Empfehlungen für Paris hat, würde ich mich aber sehr freuen. 

Qatar Airways Sweetspots: Von Sofia nach Doha und zurück in der Q-Suite?

Im Sommer ist dann nach dem Abitur mit meiner Freundin eine längere Erholungsreise für sie und eine Entdeckungsreise für mich geplant. Ich denke bereits seit Längerem darüber nach, den Meilen Sweet Spot von Sofia nach Doha in der Qatar Airways Business Class zu nutzen, war dazu aber bisher leider zeitlich zu unflexibel. 

Qatar Airways A320 Business

Dies soll sich allerdings nach meinem Abitur zunächst ändern, da ich dann für knapp zwei Monate keine Termine habe, die ich wahrnehmen muss. Ich dachte mir, dass dies eine gute Möglichkeit dazu darstellen würde, das Gastgeberland der WM, welches im Vorfeld dieser und während der Veranstaltung medial in Verruf geraten war, zu besuchen und mir selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Traditionelles Katarisches Outfit

Als Ausgangspunkt für meine Recherchereise in Doha möchte ich trotzdessen ein oder zwei reisetopia Hotels testen und bin dabei aktuell noch etwas unschlüssig. Während meine Wahl für die ersten paar Übernachtungen vermutlich auf das InterContinental Doha The City fallen wird, kann ich mich noch nicht so richtig zwischen dem St. Regis und dem Mandarin Oriental für die letzten Nächte entscheiden.

Mandarin Oriental Doha Aussenansicht

Falls mir jemand bei der Entscheidungsfindung auf die Sprünge helfen möchte oder gar ein gänzlich anderes Hotel empfehlen beziehungsweise interessante Aktivitäten vorschlagen möchte, bin ich auch dafür offen. 😉 Den Rückflug wollte ich eigentlich nach München in der QSuite buchen, finde aktuell allerdings noch keine Verfügbarkeiten für meine Wunschdaten in der neuen Cathay Flugsuche. 

Und dann…?

Während meine Reisepläne für die erste Hälfte dieses Jahres schon einigermassen feststehen, sieht es für alles, was nach den Sommermonaten kommt, noch sehr chaotisch aus, da ich für die Zeit danach erst in den kommenden Monaten mehr Planungssicherheit gewinnen werde. 

Airplane 1

Die Imponderabilien, denen ich mich aktuell gegenübersehe, sind meine Bewerbung an der Universität und deren Annahme oder Ablehnung sowie die Erteilung der Erlaubnis zur Durchführung eines internationalen Freiwilligendienstes. Zudem hängen meine prospektiven Reisen im Falle der Befürwortung dieses Antrages davon ab, wo mein Freiwilligendienst stattfinden wird. 

Fazit zu meinen Reiseplänen 2023

Während die erste Jahreshälfte meines Reisejahres 2023 schon mehr oder weniger gut strukturiert ist und ich zumindest eine ungefähre Vorstellung davon habe, welche Orte ich besuchen möchte, weiss ich im zweiten Halbjahr buchstäblich noch nicht, wo mich meine Reise hinführen wird. 

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.