Cathay Pacifics erster Airbus A321neo strahlt nun in den Farben der Airline. Gerade wurden erste Bilder der neuen regionalen Business Class veröffentlicht.

Dass Cathay Pacific jemals Flugzeuge des Typen A321neo besitzt, war vor nicht allzu langer Zeit nicht auszudenken. Doch seit der Integration Cathay Dragons besitzt die Fluggesellschaft wieder Schmalrumpfflugzeuge, wie beispielsweise den Airbus A321neo. An Bord befindet sich eine überholte regionale Business Class, die einen höheren Komfort auf kürzeren Strecken verspricht.

Die Integration Cathay Dragons

In der Vergangenheit war Cathay Dragon die vollwertige regionale Tochtergesellschaft von Cathay Pacific, die sich in erster Linie auf Festlandchina-Routen sowie weitere Kurz- und Mittelstrecken konzentriert. So flog Cathay Dragon beispielsweise bis nach Bali. Cathay Pacific fliegt vereinzelnd Nahziele innerhalb Asiens an, beispielsweise Metropolen wie Tokio oder Seoul an. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie entschied sich Cathay Pacific dazu, dass eine Integration der Schwesterfluggesellschaft Sinn ergibt. Fortan wird es die Marke Cathay Dragon nicht mehr geben, denn die Flotte von Cathay Dragon, die vermehrt aus Airbus A330 sowie kleinere Airbus A320 sowie A321-200 besteht, geht zu Cathay Pacific über. Auch die frisch bestellten Airbus A321neo fliegen fortan in den Farben Cathay Pacifics. 

Der erste A321neo, der eigentlich für Cathay Dragon vorgesehen war, ist nun in der typischen Cathay Pacific Lackierung in Hongkong angekommen. Der Anblick ist gewiss noch ungewohnt – ein Schmalrumpfflugzeug in den Farben von Cathay Pacific. Das gab es zuletzt vor 37 Jahren. Im Jahr 1983 verabschiedete die Airline die Boeing 707. 

Neue regionale Business Class mit mehr Komfort

Cathay Dragon bietet auf Kurz- und Mittelstrecken ein solides Business Class Produkt an. In einer 2-2-2 Konfiguration verteilen sich die 42 Sitzplätze auf sieben Reihen. In ein vollständig flaches Bett lassen sich die Sitze jedoch nicht verstellen. Selbige Sitze verwendet Cathay Dragon auch in den übrigen Schmalrumpfflugzeugen und auch Cathay Pacific in der Boeing 777-300, nicht zu verwechseln mit der Extended Range Variante, der Boeing 777-300ER.

Cathay Pacific Business Class Boeing 777 300 Cabin

Cathay Dragon bietet sogar eine First Class an. Die First Class ist jedoch mit der Business Class von Cathay Pacific zu vergleichen. Um den hohen Standards Cathay Pacifics zu entsprechen erhalten die neuen A321neo ein neues Business Class Produkt verbaut.

Die neue Business Class ist in einer 2-2-Konfiguration über lediglich drei Reihen verbaut. Damit bietet Cathay Pacific 12 Business Class Sitzplätze im A321neo an. Die neuen Sitzplätze lassen sich zwar immer noch nicht in ein flaches Bett verwandeln, bieten jedoch deutlich mehr Privatsphäre gegenüber dem alten Produkt. Für verhältnismässig kurze Flüge handelt es sich hierbei um wirklich gute Sitzplätze, die an die regionale Business Class von Turkish Airlines erinnern.

Fazit zur neuen regionalen Business Class von Cathay Pacific

Die neue regionale Business Class von Cathay Pacific an Bord des A321neo kann sich sehen lassen. Nach der Integration Cathay Dragons verfügt Cathay Pacific erstmals seit 37 Jahren über Schmalrumpfflugzeuge. Um auch hier an die hohen Standards der Airline anzuknüpfen, stattet die Airline die Flugzeuge mit einem neuen Business Class Produkt aus. Zwar stellen die Sitze keine Weltneuheit dar, werten das bestehende Produkt jedoch erheblich auf.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.