Seit den erneuten Komplikationen mit einem Boeing 737 MAX Flugzeug, zweifelt die FAA an der Korrektheit der Inspektionens-, Test- und Produktions-Prozesse von Boeing. Aber auch Stimmen gegen die Behörde selbst werden laut.

Nach dem Vorfall von Alaska Airlines und der damit losgetretenen Untersuchungs-Welle auf lose Schrauben, ermittelt nun die US-Luftfahrtbehörde gegen den Flugzeugbauer, wie Reuters berichtet. Boeing hat bereits mehrere Briefe und Klagen bezüglich ihrer meistverkauften Jet-Familie auf dem Tisch liegen.

Hat Boeing erneut seine Pflichten verletzt?

Die Federal Avaiation Administration (FAA) hegt Zweifel an der pflichtbewussten Ausführung einiger Verfahren bei Boeing und leitet Ermittlungen ein. In einem veröffentlichten Brief an den US-Flugzeugbauer ging die FAA davon aus, dass Boeing seinen Pflichten bezüglich Inspektionen, Test und Produktion nicht nachgekommen sei. Innerhalb von zehn Tagen muss sich der Konzern diesbezüglich melden.

Alaska Airlines Flugzeug
Flieger von Alaska Airlines müssen auf dem Boden bleiben

Vergangene Woche war ein Rumpfteil aus einer Boeing 737 MAX 9 von Alaska Airlines im Startflug herausgebrochen. Zurückzuführen sei dieser Vorfall wahrscheinlich auf lose Teile und Schrauben, welche bereits ebenfalls bei United Airlines festgestellt wurden. Daraufhin hatte die FAA ein Grounding sowie Inspektionen von 171 Maschinen des betroffenen Flieger-Typs angeordnet. Das herausgebrochene Teil wurde mittlerweile geborgen, die Schrauben dazu fehlen allerdings noch und lassen Fragen in den Ermittlungen offen.

Boeing zeigt sich kooperativ

Der Flugzeughersteller zeigt sich als Reaktion auf das FAA-Schreiben kooperativ. Man wolle sowohl mit der US-Luftfahrtbehörde als auch mit dem National Transportation Safety Board (NTSB) zusammenarbeiten. Boeing Chef Dave Calhoun hatte sich bereits vor zwei Tagen zu Wort gemeldet und den Fehler des Unternehmens eingestanden.

Inspektion
Inspektionen müssen laut FAA bei 171 Fliegern durchgeführt werden

Die FAA zweifelt nicht erstmals an der Genauigkeit der Verfahren des US-Flugzeugherstellers. Zwei aufeinanderfolgende Abstürze einer 373 MAX 8 in den Jahren 2018 (Indonesien) und 2019 (Äthiopien) hatten 346 Menschenleben gekostet. 

Given the previous tragic crashes of Boeing 737 MAX aircraft, we are deeply concerned that the loose bolts represent a systemic issue with Boeing’s capabilities to manufacture safe airplanes.

Sentatoren Ed Markey, JD Vance und Peter Welch an Dave Calhoun
Boeing 737 MAX 1024x576 Cropped
Die Boeing 737-MAX-Familie ist ein wahres Sorgenkind

Doch auch an der FAA selbst wird gezweifelt. Aus Senator-Kreisen wurde die Überwachung der US-Luftfahrtbehörde skeptisch hinterfragt und ob diese Boeing genügend kontrolliert haben. Dazu kommt eine Sammelklage gegen den Flugzeughersteller im Namen der Passagiere des besagten Alaska Airlines Flug. Eine Stellungnahme von Boeing zu den in der Klage aufgeführten “wirtschaftlichen, physischen und emotionalen Folgen” des Zwischenfalls gab es nicht.

Fazit zur Ermittlung der FAA gegen Boeing

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat Ermittlungen gegen Boeing eingeleitet und zweifelt in einem Brief an das Unternehmen die Korrektheit der Inspektionens-, Test- und Produktions-Prozesse an. Doch auch die FAA selbst wird kritisch hinterfragt, ob sie ihrer Kontroll-Pflicht genügend nachgekommen sind. Auch wenn Boeing CEO bereits den Fehler eingestanden hat, liegen abermals schwere Zeiten mit vielen Klagen vor dem Unternehmen. Es bleibt abzuwarten, wie Boeing weiterhin damit umegehen wird.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

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