Das Thema der CO2-Ausstoss-Reduktion gelangt bei immer mehr Fluggesellschaften auf die Agenda. United hat jetzt einen Vorstoss gewagt und festgelegt, bis 2050 zu 100 Prozent “grün” und klimaneutral zu fliegen.
Hybridtechnologien, Sustainable-Aviation Fuels, CO2-Recycling – das sind nur wenige der Pläne, die Fluggesellschaften, Hersteller und Dachverbände für die kommenden Jahre haben, um die Klimaziele zu erreichen. United Airlines strebt nun nicht nur eine Reduktion, sondern eine vollständige Klimaneutralität bis 2050 an. Erreicht werden soll dies durch millionenschwere Investitionen, so geht es aus einer Medienmitteilung der Fluggesellschaft hervor.
Direct Air Capture Technologie – statt CO2-Kompensation
United Airlines möchte zum Vorreiter in einer nachhaltigeren Airline-Industrie werden. Dafür hat die amerikanische Fluggesellschaft vor wenigen Tagen ihre Pläne zur vollständigen CO2-Neutralität bis 2050 vorgestellt. Besonders hervorgehoben wird von der Airline, dass dieses Vorhaben nicht die weitverbreiteten Kompensationszahlungen bedeutet, sondern eine Investition in zukunftsweisende Investitionen. Damit möchte United die gesamte Branche revolutionieren und andere Fluggesellschaften zum Partizipieren animieren.
As the leader of one of the world’s largest airlines, I recognize our responsibility in contributing to fight climate change, as well as our responsibility to solve it. These game-changing technologies will significantly reduce our emissions, and measurably reduce the speed of climate change – because buying carbon offsets alone is just not enough. Perhaps most importantly, we’re not just doing it to meet our own sustainability goal; we’re doing it to drive the positive change our entire industry requires so that every airline can eventually join us and do the same.
Scott Kirby, United’s chief executive officer
Eine der wichtigsten Investitionen, die United dabei machen möchte, ist die in die “Direct Air Capture”-Technologien. Einfach gesagt ist Direct Air Capture ein Verfahren zur Gewinnung von CO2 direkt aus der Luft. Es läuft dabei durch bestimmte Filter und kann anschliesssend extrahiert, verstaut und gelagert werden. Da die Technologie in ihren Grundzügen – dem Filtern des CO2 aus der Luft – den Eigenschaften von Bäumen ähnelt, werden die dafür eingesetzten Anlagen auch oft als “künstliche Bäume” bezeichnet. Im Durchschnitt kann eine Anlage die Menge CO2 aus der Luft zu filtern, die 40 Millionen Bäume schaffen.
Das Unternehmen, in das die grosse Investition von United fliessen soll, ist “1PointFive’s”. Dort werden die Technologien weiter ausgreift, sodass sie im grossen Stile eingesetzt werden können. United erhofft sich somit Millionen Tonnen CO2 aus der Luft zu bekommen. Doch wohin dann mit dem unerwünschten Gas? Hier möchte United mit “Occidental” zusammenarbeiten, die das CO2 fachmännisch verschliessen, und unter der Erde lagern.
Investition in die Entwicklung von Sustainable Aviation Fuels
United möchte nicht nur das ausgestossene CO2 aus der Luft einfangen und Lagern, sondern den Ausstoss an erster Stelle reduzieren. Dafür sollen weitere Investitionen in nachhaltige Flugkraftstoffe erfolgen, die bis zu 80 Prozent weniger CO2 emittieren als herkömmliches Kerosin und zudem noch regenerativ sind – also nicht endlich wie die aktuell eingesetzten fossilen Brennstoffe. Dafür hat United bereits Verträge mit Unternehmen, die die Raffinerien für Sustainable Aviation Fuels entwickeln. Hierbei hat die Airline weiter Millionen investiert, um die Herstellung des umweltfreundlicheren Treibstoffes markt- und wettbewerbsfähig zu machen.
Mit diesen Bestrebungen möchte United die weltweit erste Airline sein, die im grossen Stile Sustainable Aviation Fuels im alltäglichen Geschäft einsetzt. Bereits heute ist United eine der Fluggesellschaften, die regelmässig auf nachhaltige Flugkraftstoffe einsetzt und wurde schon mehrfach für die Bemühungen ausgezeichnet. Gerade erst hat beispielsweise das “Carbon Disclosure Project” United als einzige Airline ausgezeichnet, deren Bemühungen für eine CO2-arme Flugbranche den Bewertungsstandards entsprechen.
Fazit zu Uniteds ambitionierten Klimazielen
United Airlines möchte Vorreiter in einer globalen Airline Industrie sein, die sich für ein klimaneutrales fliegen einsetzt. Dafür hat die Fluggesellschaft hohe Summen investiert und möchte das Thema weiter oben auf der Agenda halten. Besonders hervorzuheben ist, dass die Airline weg vom Kompensations-Gedanken hin zu einer tatsächlichen Reduktion kommen möchte. Fraglich ist aber auch, wo das ganze CO2, das durch das Direct Air Capture verfahren eingesammelt wird, gelagert werden kann, denn vermutlich möchte niemand die Fässer in seiner Umgebung unter der Erde wissen. Wie dem auch sei – es ist wichtig und richtig, dass sich eine so grosse Fluggesellschaft für den Klimaschutz stark macht, sodass andere Airlines dem Vorbild folgen und langfristig die nachhaltigeren Technologien wettbewerbsfähig werden können.