Das zentrale Konkursgericht hat den Sanierungsplan von Thai Airways genehmigt. Bis Anfang 2024 soll jeder betroffene Kunde sein Geld zurückerhalten.

Thai Airways befindet sich seit 2020 in einer Insolvenz in Eigenverwaltung. Das Konkursgericht in Thailand hat den überarbeiteten Sanierungsplan genehmigt, wodurch mit einer schnellen Überwindung der Insolvenz bis 2024 zu rechnen ist. Bedingung hierbei ist jedoch, dass Gläubiger der Airline bis Anfang 2024 ihr Ticketgeld erstattet bekommen, wie abouttravel.ch berichtet.

Sanierungsplan von Thai Airways

Der vom Konkursgericht genehmigte Sanierungsplan von Thai Airways steht fest. Erwartet wird, dass aufgrund der stark wachsenden Nachfrage nach Thailand-Flügen, die Insolvenz innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre überwunden ist. Zurückzuführen ist dies auf den Wegfall der Einreisebeschränkungen von Thailand und einer Halbierung der Mitarbeiteranzahl bei Thai Airways. Auch das Frachtgeschäft nach Thailand ist für die Airline wieder hochprofitabel.

Phuket Strand 0240
Der Strand von Phuket lockt wieder viele Touristen an

Mittlerweile befördert Thai Airways über 17’000 Passagiere täglich. Im Vergleich zum Januar dieses Jahres hat sich die Anzahl der täglichen Gäste auf mehr als das achtfache gesteigert. Der verfügbare Cashflow bei Thai Airways beträgt nun 20 Milliarden Baht, was in etwa 524 Millionen Schweizer Franken entspricht.

Zuführung von Eigenkapital bei Thai Airways

Thai Airways hat innerhalb der letzten zwei Jahre insgesamt 45 Flugzeuge verkauft. Mittlerweile befinden sich nur 58 Flugzeuge, darunter drei Boeing 777-300ER, in der eigenen Flotte, die hauptsächlich geleast sind.

Thai Airways Boeing 777
Boeing 777 von Thai Airways

Die Rekapitalisierung von Schulden in Eigenkapital in Höhe von 25 Milliarden Baht (circa 645 Millionen Franken) soll mithilfe eines Finanzberaters geschehen. Infolge der Reduzierung des eigenen Personals betragen die monatlichen Gehaltskosten nur noch 700 Millionen Baht (etwa 18 Millionen Franken) anstelle von 2 Milliarden Baht (ungefähr 52 Millionen Franken). Sollte sich der Flugverkehr nach Thailand weiter so schnell erholen, benötigt Thai Airways möglicherweise weiteres Personal. Es bleibt fraglich, ob eine Akquirierung auch kurzfristig möglich ist.

Fazit zum Sanierungsplan von Thai Airways

Die hohe Nachfrage nach Ferien in Thailand kommt Thai Airways zugute. Trotz hoher Ticketpreise herrscht auf den Thai Flügen eine gute Auslastung. Der Wunsch, bis 2024 die Insolvenz zu überwinden, ist dementsprechend durchaus realistisch. Thai Airways ist damit auf einem guten Weg, da die Einreise nach Thailand ohne Test oder Impfung möglich ist. Bleibt es dabei, steht dem Aufschwung von Thai Airways nichts mehr im Wege.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.