Die Corona – Pandemie hat viele Fluggesellschaften hart getroffen und zum Teil gezwungen, Insolvenz anzumelden. So erging es auch Thai Airways, die nun aber auf dem Weg der Besserung zu sein scheint.

Nachdem die Pandemie die thailändische Airline endgültig in die Knie gezwungen hat, sieht es inzwischen wieder deutlich besser für sie aus. Wie Simple Flying ankündigt, hat Thai Airways vor, die Insolvenz bis 2024 zu überwinden.

Harte Jahre für Thai Airways

Durch Corona kam die Flugbranche zwischenzeitlich fast vollkommen zum Erliegen. Dies sorgte bei den Airlines für enorme Verluste, welche oft nicht so einfach weggesteckt werden konnten. Nachdem Thai Airways schon vor der Pandemie mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, wurden diese durch Corona noch schlimmer. So schlimm, dass die Airline schliesslich Insolvenz anmelden musste. Die Fluggesellschaft hatte hart zu kämpfen, denn obwohl sie Staatshilfen bekam, reichten diese alleine nicht aus. Als Folge massiver Sparmassnahmen wurden viele Mitarbeiter entlassen und ein grosser Teil der Flotte still gelegt.

Thai Airways First Class Airbus A380 Mittagessen

Um sich irgendwie über Wasser halten zu können, liess sich Thai Airways kreative Ideen einfallen, um Einnahmen zu generieren. So berichteten wir bereits über die Eröffnung eines Restaurants im Flugzeugstil, Bordartikel, die zum Verkauf standen und über spirituelle “Flights to nowhere”. Neben diesen kreativeren Ansätzen kam es auch zu der Erstellung eines Restrukturierungsplans, für den die Airline beim thailändischen Finanzministerium Unterstützung fand.

Auf dem Weg der Besserung

Diese dunklen Zeiten scheinen zum Glück endlich vorbei zu sein. Thai Airways gibt sich positiv und erwartet, die Insolvenz bis 2024 überwunden zu haben. Dies dürfte die Airline vor allem dem positiven Reisetrend verdanken, der sich in diesem Jahr und besonders in diesem Sommer abzeichnet. Nach zwei Jahren, in denen Reisen und insbesondere Fernreisen kaum oder gar nicht möglich waren, zieht es die Menschen in die Welt hinaus. Dies spiegelt sich deutlich in den immer weiter steigenden Passagierzahlen wider. Thailand stellt dabei ein sehr beliebtes Reiseziel dar, was nicht zuletzt auch daran liegen dürfte, dass Thailand seine Einreisebestimmungen wieder um einiges gelockert hat.

Trisara Phuket Beach

Thailand ist bereits diesen Sommer schon eine beliebte Destination und das, obwohl dort im Moment Regenzeit ist. Allerdings hat sich das Land auch schon vor der Pandemie in die Herzen vieler Reisenden geschlichen, die es nun kaum erwarten können, wieder dort hinzufliegen. Es ist zu erwarten, dass dieses Interesse in den nächsten Monaten nicht ab, sondern eher weiter zunehmen wird. Vor allem jetzt, da die Einreise wieder deutlich leichter ist. Ob es jedoch reicht, um Thai Airways bis 2024 aus der Insolvenz zu holen, bleibt abzuwarten.

Fazit zu Thai Airways Erholungsplänen

Im Gegensatz zu anderen Airlines hatte Thai Airways schon vor Corona mit starken Verlusten und finanziellen Problemen zu kämpfen. Die Pandemie trieb Fluggesellschaft schliesslich in die unausweichliche Insolvenz. Zum Glück konnte sich Thai Airways aber mit Staatshilfen, einiger kreativer Einfälle und einem Restrukturierungsplan retten. Es ist zu hoffen, dass sie sich durch die steigenden Passagierzahlen erholen kann und nicht wie andere Airlines auch, neue Probleme durch das Chaos an den Flughäfen bekommt. Wir dürfen also gespannt sein, wie sich die nächsten Jahre entwickeln und ob Thai Airways ihr Vorhaben tatsächlich umsetzen kann.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.