Die Gewerkschaft für das Kabinenpersonal (kapers) von Swiss kündigt den Gesamtarbeitsvertrag GAV15 per Ende April 2024. Nun startet eine neue Verhandlungsrunde.

Ende Februar 2023 verkündet kapers die deutliche Ablehnung des neu vorgestellten Gesamtarbeitsvertrags (GAV) 2023. Ein Grund dafür war, dass insbesondere neues Kabinenpersonal davon profitiert hätte, jedoch die bestehenden Angestellten weniger. Danach wurde kapers die Möglichkeit zur Verfügung gestellt, den bestehenden GAV15 mit einer Frist von zwölf Monaten ab dem 30. April zu kündigen. Genau für das haben nun die Kabinenangestellten zu 85 Prozent abgestimmt, wie in einer Medienmitteilung von kapers zu entnehmen ist.

Deutliche Abstimmung gegen den GAV15

Nach langem Hin und Her konnten sich Swiss und der Pilotenverband Ende Januar 2023 über die Details des neuen Gesamtarbeitsvertrags 2023 einigen. Nicht jedoch mit dem Kabinenpersonal. Nachdem Swiss im GAV23 einen Einstiegslohn von 4’000 Franken angeboten hat, stimmte das Kabinenpersonal dagegen ab. Nun verkündet kapers die Kündigung des GAV15 per 30. April 2024. Dafür entschieden 85 Prozent aller Mitglieder von kapers. Dabei konnten 2’503 Kabinenangestellte der Standorte Genf und Zürich ihre Stimme für oder gegen den GAV15 elektronisch abgeben.

Swiss Kabinenpersonal kuendigt GAV15
© Swiss International Air Lines Ltd.

Noch bis Ende April gelten für die Kabinenangestellten von Swiss alle Rechte und Pflichten des GAV15. Einen Teil davon stellt die absolute Friedenspflicht dar, somit wird das Kabinenpersonal bis Ende April 2024 nicht streiken. Auf erste Verhandlungen folgt eine Neuverhandlung. Gemäss kapers wurde diese bereits am Dienstag, 30. Mai 2023 wieder aufgenommen.

Reaktion von Swiss auf die Kündigung

Swiss betont die Wichtigkeit einer baldigen Einigung auf einen neuen Gesamtarbeitsvertrag zusammen mit kapers – egal ob mit GAV15 oder ohne. So steckt die Lufthansa-Tochter bereits seit Längerem an den Vorbereitungen der neuen Verhandlungsrunde. Alles mit dem Fokus, bessere Arbeitsbedingungen sowie einen ausgewogenen GAV zu erreichen, so abouttravel.ch.

Swiss geht davon aus, noch deutlich vor Auslaufen des GAV15 einen Abschluss zu erreichen.

Eine Sprecherin von Swiss

Dazu kommt, dass Swiss seit wenigen Tagen einen neuen Head of Cabin Crew ernannt hat. So fällt ab 1. Juli die Verantwortung der Verhandlung seitens Swiss in die Hände von Martin Knuchel, wie Swiss in einer Medienmitteilung berichtet.

Fazit zur Kündigung des GAV15 des Kabinenpersonals von Swiss

Mit der Kündigung des GAV15 des Kabinenpersonals von Swiss besteht neu eine Deadline für die Verhandlungen des zukünftigen Gesamtarbeitsvertrags der Cabin Crew. Wir sind gespannt, wie schnell beide Parteien sich einigen können und vielleicht fast noch mehr, was die neuen Eckpunkte des GAVs sein werden.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.