Die für 2025 geplanten neuen Swiss First Class Sitze sind zu schwer und bereits eine erhebliche Herausforderung für Swiss und deren Airbus A330-300.

Der Trend in der Luftfahrt bei den Premiumklassen geht seit Jahren dahin, den Passagieren immer mehr Privatsphäre zu bieten. Abgeschirmte First Class Suiten mit mehr Komfort sollen einen individuellen Rückzugsort während des Flugs ermöglichen. Allerdings scheint das auch mit einem höheren Gewicht verbunden zu sein, was den Airbus A330-300, der Swiss aus der Balance, wie aero.de berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Schwerere Swiss First Class Sitze stören das Gleichgewicht des Airbus A330-300
  • Swiss plant Gegengewichte einzubauen, um den A330-300 auszubalancieren
  • Mehr Platz und Privatsphäre machen den Sitz zu schwer

Die Gewichtsprobleme der neuen Swiss First Class Sitze

Die Planung der Sitze im Flugzeug wird erschwert, da das genaue Gewicht von First Class Sitzen erst nach dem Einbau feststeht. Vor der Bestellung der Sitze erhalten die Airlines lediglich eine Schätzung des Gewichts. Das bedeutet, dass nach dem Einbau möglicherweise weitere Anpassungen erforderlich sind, um das Flugzeug optimal auszubalancieren, genau vor diesem Problem steht nun Swiss. Die neuen Swiss First Class Sitze verursachen ein erhebliches Gewichtsproblem, das den Schwerpunkt des Airbus A330-300 verschiebt.

Swiss First Class
Neue Swiss First Class Suite

Um das durch die neuen Sitze zu schwere Gewicht auszugleichen, plant Swiss den Einbau von Bleiplatten im hinteren Bereich des Flugzeugs. Diese sollen dazu dienen, den Schwerpunkt der Maschine wieder in den optimalen Bereich zu bringen. Diese Lösung wäre jedoch nicht nur technisch anspruchsvoll, sondern würde auch zusätzliche Kosten verursachen und das Gesamtgewicht des Airbus A330-300 weiter erhöhen.

Trotz dieser Herausforderungen bleibt Swiss entschlossen, ihren Passagieren in der First Class das höchste Mass an Komfort und Privatsphäre zu bieten. Die neuen Suiten sollen ein unvergleichliches Reiseerlebnis schaffen, durch besonders hohe Privatsphäre und einen hohen Komfort, auch wenn dies zusätzliche technische Anstrengungen erfordert. Gewichtsprobleme mit der neuen First Class von Lufthansa gab es zudem auch bei deren Boeing 747.

Wie wird die neue Swiss First Class aussehen?

Ein herausragendes Merkmal der neuen Swiss First Class ist die betonte Privatsphäre. Die Farbkombination aus Bordeaux, Anthrazit und Beige soll die typische Schweizer Gemütlichkeit auch in der Luft widerspiegeln. Zudem werden die Sitze erstmals mit einer integrierten Kühl- und Heizfunktion ausgestattet sein.

Swiss First Class Neu

Im Gegensatz zur bisherigen Swiss First Class wird es statt acht First Class Sitzen nur noch vier beziehungsweise drei Sitze in einer 1-1-1 Konfiguration geben. Es handelt es sich in der Mitte um eine abgeschlossene etwas grössere Suite, die zu zweit gebucht werden kann.

Csm Lufthansa Allegris First Class Suite Plus 2 063e48e52b
Mittelsuite der neuen Lufthansa First Class

Offizielle Bilder gibt es zu der Mittelsuite von der Swiss noch nicht, jedoch ist sie die schweizer Variante der Allegris First Class von Lufthansa.

Autor

Er absolvierte eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten, erkannte jedoch schnell, dass dies nicht seine Leidenschaft war. Stattdessen entschied er sich, seine Begeisterung für das Reisen und Luxushotels zum Beruf zu machen. Bei reisetopia fand er seine Berufung. Urlaub bedeutet für ihn nicht nur Entspannung, sondern auch die Vorfreude auf das nächste Abenteuer. Aus diesem Grund muss in jedem Urlaub schon der Nächste geplant sein.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.