Qatar Airways stärkt die Nonstop-Verbindungen vom nahen Osten nach Kandada.
Qatar Airways wird ab dem 11. Dezember 2024 eine neuen Nonstop-Verbindung von Doha nach Toronto anbieten, die dreimal wöchentlich bedient wird, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Flug startet immer mittwochs, freitags und sonntags
- Toronto ist das 14. Ziel von Qatar Airways in Nordamerika
- Diese Verbindung stärkt Qatar Airways Präsenz in Nordamerika und reagiert auf die steigende Nachfrage nach internationalen Flügen
Wiederaufnahme der Verbindung nach Toronto
Qatar Airways wird eine Verbindung zwischen Doha und dem Toronto Pearson International Airport anbieten. Die Flüge, die mit einer Boeing 777-300ER durchgeführt werden, bieten 42 Qsuite-Sitze in der Business Class und 312 economy Class Sitze. Die Airline ist die letzte der ME3 Fluggesellschaften, die diese Route bedient. Zu den ME3 Fluggesellschaften gehören Qatar Airways, Emirates und Etihad.
Der Flug QR767 startet mittwochs, freitags und sonntags um 09:50 Uhr in Doha und erreicht Toronto um 15:55 Uhr, während der Rückflug QR768 um 20 Uhr in Toronto abhebt und am folgenden Tag um 16:30 Uhr in Doha landet. Diese neue Verbindung macht Toronto zur 14. Destination von Qatar Airways in Nordamerika und zur zweiten kanadischen Verbindung, neben den bestehenden Flügen nach Montreal seit 2011.
Qatar Airways hatte bereits während der Pandemie 2020 zeitweilige Charterflüge zwischen Toronto und Doha organisiert, um Rückführungen zu unterstützen. Die neue Verbindung nach Toronto unterstreicht das Engagement der Airline, Reisenden eine verbesserte Anbindung und Zugang zu ihrem verbesserten Service sowie dem Qsuite-Produkt zu bieten, seit August wird auch Kaviar in der Business Class angeboten.
Gleichzeitig strebt die Fluggesellschaft danach, ihren Einfluss weiter auszubauen, unter anderem durch einen geplanten Einstieg bei Virgin Australia, bei dem Qatar Airways bis zu 25 Prozent der Anteile erwerben möchte. Mit dieser Beteiligung möchte Qatar ihre Präsenz in der Region Asien-Pazifik ausbauen und von einer strategischen Partnerschaft profitieren, ausserdem plant die Airline eine Reduktion des Flugangebots nach Zürich.
Doch nicht nur Expansion steht auf dem Plan: Qatar Airways erhöht auch die Buchungsgebühr für Prämienflüge. Ab sofort wird die Buchungsgebühr auf Basis der geflogenen Distanz berechnen, was besonders Vielflieger und Prämienprogramm-Nutzer betreffen wird.
Was erwartet Passagiere in der Qatar Airways Business Class?
Die Qatar Airways Business Class gehört zu den besten der Welt, das ist insbesondere der Fall, wenn ein Flugzeug mit Q-Suite zum Einsatz kommt. Dieses Produkt ist in vielen Grossraumflugzeugen der Airline verbaut und bietet viel Platz und Komfort. Einige Mittelsitze lassen sich zu einem Doppelbett umbauen. Auch die anderen Produkte können sich sehen lassen und bieten schon alleine aufgrund des herausragenden Service ein erstklassiges Flugerlebnis. Generell gibt es in der Qatar Airways Business Class auf Langstrecken ein hochwertiges Catering mit zwei Mahlzeiten aus mehreren Gängen sowie einer umfangreichen Getränkeauswahl.
In den Langstreckenmaschinen erwartet Euch immer ein vollwertiges Business Class Produkt mit Sitzen, die sich zu einem komplett flachen Bett verstellen lassen. Zudem geniesst Ihr bei Business Class Flügen, ausser bei Buchung eines Light-Tarifes, den Zugang zu den Qatar Airways und oneworld Lounges, Priority Boarding, zusätzliches Aufgabegepäck sowie die Nutzung der Security Fast Lane. Die Qsuite ist in allen Airbus A350-1000, in einigen A350-900 und in den meisten Boeing 777 verbaut. Bei der Boeing 787-9 erwarten Euch ähnliche Suiten, nur sind diese etwas kleiner aufgrund des schmaleren Rumpfes des Flugzeuges.
In den Boeing 787-8, im Airbus A380 und in einigen Airbus A350-900 sind Reverse Herringbone-Anordnung Sitze in einer 1-2-1 Anordnung zu finden. Zudem befindet sich in einigen Boeing 777 auch noch das alte Produkt der Airline in einer 2-2-2 Konfiguration. Die Sitze sind zwar bequem, bieten aber nicht jedem Passagier direkten Gangzugang. In den kommenden Jahren werden diese Flugzeuge ersetzt.
In den Schmalrumpfflugzeugen erwartet Euch der gleiche Service, nur sind die Sitze nicht zu einem flachen Bett ausfahrbar, denn diese Maschinen werden in der Regel nur auf kürzeren Strecken eingesetzt. Hier ist eine 2-2 Anordnung der Sitze vorzufinden.