Qatar Airways hat seine Schutzmassnahmen an Bord überarbeitet, daraus folgt das Einführen von Schutzkleidung für das Kabinenpersonal sowie einen modifizierten Service an Bord, um die Interaktionen zwischen Passagiere und Personal zu verringern.
Um das Fliegen so sicher wie möglich zu gestalten, werden von den Airlines täglich neue Massnahmen vorgestellt, um die Menschen dazu zu bringen, wieder Flüge zu buchen. Qatar Airways ist nicht die erste Airline, die das Tragen von Schutzkleidung für das Kabinenpersonal einführt, denn Air Asia sowie Philippine Airlines führten diese bereits im letzten Monat ein.
Persönliche Schutzausrüstung des Personals
Am 18. Mai 2020 verkündete die Fluggesellschaft auf der offiziellen Seite die neuen Regelungen an Bord. Demnach folgt neben der Maskenpflicht für Passagiere, ab dem 25. Mai, auch eine neue Schutzkleidung der Flugbegleiter.
Zur Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) des Personals an Bord, gehört das Tragen einer Maske, Schutzbrille, Handschuhe sowie einen Einweganzug, der über die Uniform getragen wird. Somit soll sich der Passagier während des Fliegens noch sicherer fühlen. Neben das Einführen dieser Massnahmen wurde auch der Service an Bord modifiziert.
Kontakteinschränkung zwischen Passagier und Personal
Um die Interaktion zwischen dem Personal und die Passagiere so gering wie möglich zu halten, werden zukünftig Business-Class-Mahlzeiten anstatt auf einem Tisch, auf einem Tablett serviert. Den Passagieren wird hierbei als Alternative zum Besteckservice, eine Besteckverpackung angeboten. Bei den Economy-Class-Mahlzeiten werden Mahlzeiten und Besteck wie vorher auch, versiegelt serviert. Es werden auch grosse Flaschen Händedesinfektionsmittel in die Galeeren gestellt und den Passagieren zur Verfügung gestellt. Alle sozialen Bereiche an Bord des Flugzeugs seien ebenfalls geschlossen, um der sozialen Distanzierung nachzugehen. Besonders praktisch ist die Qsuite in der Business-Class, in der man seine Privatsphäre geniessen kann. Denn durch verschiebbare Trennwände und schliessende Türen, kann man sich eine Art Schutzzone bilden und jeglichen Kontakt meiden.
Überarbeitete Hygienestandards an Bord
Um so schnell wie möglich zur Normalität zurückzukehren und die Sicherheit des Personals und des Passagiers zu priorisieren, wurden die Hygienestandards ebenso verschärft. Die Flugzeuge werden demnach regelmässig mit Reinigungsmitteln desinfiziert, welche von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen werden. In den Flugzeugen findet man Spender für Handdesinfektionsmittel und am Heimatflughafen Hamad International Airport, gibt es Desinfektionsroboter, welche konzentriertes UV-C-Licht emittieren sollen, von dem bekannt ist, dass es die meisten infektiösen Mikroorganismen beseitigt.
Die Flugzeuge von Qatar Airways sollen ausserdem fortschrittliche Luftfiltersysteme enthalten, die 99,97 Prozent der Bakterien aus der Luft entfernen. Leinen und Decken werden bei mikrobiell tödlichen Temperaturen gewaschen, getrocknet und anschliessend gepresst. Headsets werden nach jedem Flug von Ohrschäumen befreit und gründlich gereinigt. Diese werden dann von Mitarbeitern mit hygienischen Einweghandschuhen in Einzelverpackungen versiegelt. Das Kabinenpersonal soll ausserdem eine Schulung erhalten haben, wie das Risiko einer Ansteckung oder Ausbreitung der Infektion minimiert werden kann.
Fazit zu den neuen Corona-Massnahmen
Es ist definitiv ein guter Schritt von der Airline, neue Maßnahmen einzuführen, um den Kontakt zwischen den Menschen an Bord so gering wie möglich zu halten. Auch wenn es einige negative Stimmen gibt, dass das Fliegen so kein Spass macht, muss man sich wohl für einige Zeit daran gewöhnen. Denn Gesundheit und Sicherheit sollte mit Sicherheit immer vor dem “Spaß-Faktor” stehen.