Qantas Airways CEO Alan Joyce äusserte sich im Aviation StraightTalk Live von EuroControl über die Zukunft des Airbus A380. Eine Rückkehr des A380 möchte Joyce nicht kategorisch ausschliessen.
Der Airbus A380 ist für viele Fluggesellschaften zu einem leidigen Thema herangewachsen. Wenngleich der Doppeldecker viele Fans besitzt, kritisieren Fluggesellschaften die fehlende Effizienz. Im Zuge der Corona-Pandemie stürzte die Nachfrage ab – das stutzte dem A380 erneut die Flüge. Es gilt festzuhalten, dass der Airbus A380 einer der grössten Verlierer der Pandemie ist. Bei der australischen Fluggesellschaft könnte der Airbus A380 jedoch doch noch eine Zukunft haben.
Keine Rückkehr bis einschliesslich 2023 – und danach?
Aktuell befindet sich die gesamte A380-Flotte der australischen Fluggesellschaft im kalifornischen Victorville. Dort soll die Flotte bis einschliesslich 2023 verweilen. Während Qantas den Doppeldecker einlagert, trennten sich während der Pandemie immer mehr Fluggesellschaften wie Air France vollständig von dem einst so beliebten Flugzeugtypen. Auch die Lufthansa bestätigte im September das Aus für den A380. Diesen drastischen Schritt blieb dem A380 bei Qantas zum Glück erspart. In Alan Joyce, CEO der Fluggesellschaft, hat der A380 einen Fürsprecher in den Reihen der Fluggesellschaft. Im Aviation StraightTalk äusserte sich der CEO vorsichtig optimistisch über eine mögliche Rückkehr des A380:
We do think, if you look at the Qantas network, there are going to be opportunities to deploy those aircraft. If you’ve ever been in LA between 10 and midnight, you see six or seven Qantas aircraft departing to Australia because it’s the only time that works with curfews.
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Anders als Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, der sich gewohnt kritisch über den A380 äussert, sieht Joyce den A380 für zukünftige Strecken gar im Vorteil. Etwa an Flughäfen, wo es Slot-Beschränkungen gibt, bei beispielsweise London-Heathrow. Hier könnte Qantas mehrere Flüge zusammenlegen, um so mit einem vollen A380 in Richtung Europa zu fliegen. Ein weiterer Faktor für eine mögliche Reaktivierung der A380-Flotte ist die Tatsache, dass Qantas erst kürzlich die Innenausstattung des A380 bei den Spezialisten der Elbe Flugzeugwerke zu Dresden kostenaufwendig modernisiert hat. Es ist also gut möglich, dass wir im Jahr 2024 das neue Bordprodukt eines A380 noch testen können.
Fazit zu einer möglichen Rückkehr des A380 bei Qantas
Es ist erfrischend, einen solchen Optimismus von einem CEO in einer für die Airline-Industrie so schwierigen Zeit zu sehen. Joyce macht allen Fans des A380 Hoffnung auf eine Rückkehr, wenngleich er sich noch nicht darauf festlegt, wann diese stattfinden soll. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Nachfrage in Zeiten der Pandemie und die damit verbundenen Einreisebeschränkungen entwickeln. Bei einer baldigen Besserung könnte es sein, dass Qantas auf ausgewählten Routen wieder auf den A380 zurückgreift.
Ich hätte mal gerne die Quelle für das Aus des A380 bei Lufthansa. Bei der Lufthansa ist die Situation nämlich die gleiche wie bei Qantas, nur dass man bei Lufthansa nicht sagt, dass die A380 definitiv bis 2023 nicht Teil der Flugplanung sind.
Hey, schau dir gerne nochmal diesen Artikel dazu an https://reisetopia.ch/news/aus-fuer-a380-lufthansa/
Hier wird nochmal beschrieben, dass der A380 für längere Zeit und damit wohl auch endgültig nicht mehr Abheben wird.
Viele Grüsse