Nach rund zwei Jahren Verluste aufgrund der Corona-Pandemie ist die Lufthansa wieder auf dem Weg in die Gewinnzone und wägt nun die Übernahme zweier Fluggesellschaften ab.

In erster Linie konzentriert sich Lufthansa auf die Übernahme von ITA Airways, möchte sich aber alle Optionen offenen halten, wie Carsten Spohr mitteilte. Denn auch die Übernahme von TAP Air Portugal ist weiterhin nicht uninteressant für die deutsche Fluggesellschaft. Die Übernahme erwägen allerdings auch noch andere Konkurrenten. Besonders bezüglich der ITA-Übernahme seien gerade positive und konstruktive Gespräche am Laufen, wie simpleflying berichtet.

Fokus auf ITA-Übernahme

Der Fokus liegt aktuell besonders auf die Übernahme der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways. Schon länger bleiben die beiden Airlines gemeinsam am Verhandlungstisch. Bereits im Januar unterzeichnete das Finanzministerium Italiens eine Absichtserklärung mit Lufthansa über den Verkauf einer Minderheitsbeteiligung an ITA. Nach langwierigen Prozessen laufen aktuell die finalen Verhandlungen der ITA Airways Übernahme.

Die Priorität für Lufthansa ist ITA, aber natürlich kann man sich als Nummer eins in Europa nicht nur auf einen Übernahmekandidaten konzentrieren. Ich schrecke nicht vor TAP zurück.

Carsten Spohr, CEO Lufthansa
Ita Airways Formation Flight Rendering Cropped

Zu den laufenden Gesprächen werden allerdings keine weiteren Einzelheiten genannt. Spohr — dessen Vertrag bis Ende 2028 verlängert wurde — meint, dass die Gespräche positiv und konstruktiv verlaufen und zeigt sich durchaus positiv. Die Übernahme sei “nicht nur gut für ITA, sondern auch für die Lufthansa, für Italien und die europäische Luftfahrt.” Mit dem Industrieplan für ITA und die Integration der italienischen Fluggesellschaft erhofft sich der Finanzvorstand ITA wieder profitabel machen zu können.

TAP-Übernahme nach ITA-Übernahme?

Neben den Gesprächen mit dem italienischen Wirtschaftsministerium ist auch nach wie vor das Interesse seitens der Lufthansa da, die Fluggesellschaft TAP Air Portugal zu übernehmen. Bereits seit 2019 gibt es Übernahme-Gerüchte.

Die beiden interessantesten Kandidaten sind im Moment ITA und TAP, aber ich könnte auch andere Namen nennen. Wann immer ein Kandidat auftaucht, werden wir ihn genau im Auge behalten uns unser Interesse bekunden.

Carsten Spohr, CEO Lufthansa
TAP A319

Die portugiesische Regierung beabsichtigt, mindestens 50 Prozent des Aktienkapitals von TAP zu reprivatisieren. Die Regierung zieht sowohl einen vollständigen als auch einen teilweisen Verkauf des Unternehmens in Betracht. Laut Reuters könnte das Interesse der Lufthansa an ITA eine mögliche Übernahme von TAP einleiten.

Dies könnte der nächste Schritt in der Konsolidierung der europäischen Fluggesellschaft sein.

Alex Irving, Analyst bei Bernstein

Fazit zu den Übernahmeplänen der Lufthansa

Lufthansa hat grosse Pläne für die Zukunft. Besonders die Gespräche bezüglich der ITA Airways Übernahme laufen auf Hochtouren. Nachdem die Lufthansa ein neues Angebot gemacht hatte, wird die Übernahme der italienischen Fluggesellschaft immer wahrscheinlicher. Bei der Übernahme von TAP Air Portugal ist Lufthansa nicht der einzige Interessent. Auch Air France-KLM und die International Airlines Group (IAG) sind potenzielle Käufer. Weitere Verhandlungen bleiben noch abzuwarten, bis der Stein richtig ins Rollen gebracht wird. Wir werden Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.