Durch die ITA Übernahme könnte die Lufthansa Group begehrte Slots abgeben müssen und besonders die ungarische Fluggesellschaft Wizz Air zeigt Interesse.
Nach langen Hin und Her hat sich die Lufthansa Group mit der italienischen Regierung über die ITA Airways Übernahme geeinigt. Noch muss die Übernahme von den Wettbewerbshütern der Europäischen Union in Brüssel überprüft werden. Es könnte sein, dass die Lufthansa und ITA Airways neue Auflagen erhalten werden, wie meilenoptimieren berichtet. Das könnte dazu führen, dass Slots an Wettbewerber abgegeben werden müssen.
Neue Auflagen durch EU-Kommission?
Besonders an stark ausgelasteten Flughäfen sind Slots wertvoll und etablierte Fluggesellschaften tun viel dafür, diese Slots zu behalten. Oftmals ist es auch einfacher bereits vorhandene Slots zu behalten, als neue erwerben zu können. Mit der Integration von ITA Airways in die Lufthansa Group könnte der Konzern zu viel Marktmacht an den Flughäfen Rom Fiumicino und Mailand Linate erreichen.
Das könnte dazu führen, dass die EU-Kommission die Abgabe von Start- und Landerechten fordern könnte. Konkret geht es also darum, dass die Lufthansa und ITA Airways Slots in Mailand und Rom abgeben müssen und Wettbewerber diese übernehmen könnten. Die Entscheidung steht allerdings noch nicht aus.
Was die Slot-Paare am Stadtflughafen Mailand betrifft, liegt die Entscheidung nun bei Brüssel.
Robert Carey, Wizz Air Manager
Wizz Air Expansionspläne in Mailand Linate
Zusammen haben Lufthansa und ITA Airways einen sehr hohen Anteil an Slots, vor allem am Flughafen Mailand Linate. Dieser Flughafen ist zwar der kleinere im Vergleich zum Flughafen Mailand Malpensa, aber liegt dafür näher am Stadtzentrum. Das macht den Airport besonders bei Touristen und Geschäftsreisenden sehr beliebt. Die beiden Fluggesellschaften verfügen, nach Aussagen des Wizz Air Managers Robert Carey, über rund zwei Drittel der Slots in Mailand Linate.
Mit neuen Auflagen der EU-Kommission ist es möglich, dass die deutsche Lufthansa Group hier Slots abgeben muss. Gerade die Low-Cost-Carrier bringen sich in Stellung, um diese begehrten Slots erwerben zu können. Wizz Air beispielsweise möchte gerne etwa 25 bis 30 Slot-Paare übernehmen. Das entspricht rund 20 Prozent der Kapazität des gesamten Flughafens. Dafür möchte die ungarische Fluggesellschaft künftig neue Strecken und mehr Wettbewerb durch günstigere Preise bieten. Aber auch easyJet und Ryanair zeigen bereits Interesse an weiteren Start- und Landerechten am Flughafen Mailand Linate.
Fazit zur möglichen Abgabe von Lufthansa Slots
Durch die ITA Airways Übernahme durch die Lufthansa Group könnte es zu neuen Auflagen der EU-Kommission kommen. Da die beiden Fluggesellschaften besonders an den Flughäfen in Rom und Mailand über eine grosse Marktmacht verfügen, kann es dazu kommen, dass begehrte Start- und Landerechte abgegeben werden müssen. Low-Cost-Carrier wie Wizz Air oder easyJet zeigen bereits grosses Interesse an den Lufthansa und ITA Airways Slots in Mailand Linate. Bleibt abzuwarten, wie sich die Situation am Flughafen in Mailand entwickeln wird.