Swiss, Austrian Airlines und die Lufthansa geben umfangreiche Änderungen bekannt. Der Kranich blickt sogar bis weit ins nächste Jahr.

Die grösste deutsche Airline hat in jüngster Zeit bereits einige Änderungen im Flugplan und an ihrer Strategie vorgenommen. Für den Winterflugplan wurden viele Strecken ab München angepasst, die Drehkreuzstrategie wurde überarbeitet und für Verbindungen in Frankfurt wird künftig mehr Umstiegszeit eingeplant. Auch für das interkontinentale Netzwerk wurden jüngst einige Anpassungen innerhalb der Lufthansa Group vorgenommen. Aeroroutes berichtet nun sogar von Änderungen des Kranichs bis weit ins nächste Jahr.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines haben Änderungen in ihren Flugplänen bekanntgegeben
  • Das Ende des Airbus A340-600 bei der Lufthansa könnte 2025 bevorstehen
  • Die Lufthansa Group erweitert ihre Codeshare-Partnerschaft mit United Airlines
  • Daraus ergeben sich weitere Verbindungen nach Australien und Neuseeland

Die wichtigsten Änderungen bei der Swiss

Die Tochterfluggesellschaften sowie der Kranich haben auf interkontinentalen Strecken einige Änderungen angekündigt. Folgendes wird bei der Schweizer Lufthansatochter Swiss angepasst:

  • Zürich – Johannesburg: Erhöhung von sieben auf zehn wöchentliche Flüge vom 24. Dezember 2024 bis 21. Februar 2025
  • Zürich – Miami: Erhöhung von elf auf 14 wöchentliche Flüge ab dem 2. Dezember 2024
  • Zürich – Seoul Incheon: Saisonale Verbindungen werden ab dem 7. März 2025 wieder aufgenommen, mit drei wöchentlichen Flügen
  • Zürich – Toronto: Saisonale Verbindungen werden ab dem 18. März 2025 wieder aufgenommen, mit fünf wöchentlichen Flügen
  • Zürich – Washington Dulles: Reduzierung von sieben auf fünf wöchentliche Flüge seit dem 27. Oktober
Swiss Boeing 777 300 ER

Des Weiteren berichtet Aeroroutes über die Erweiterung der Codeshare-Partnerschaft mit der US-Fluggesellschaft United Airlines in der Wintersaison 2024/2025. Seit dem 27. Oktober wird so schrittweise das Portfolio nach Australien und Neuseeland erweitert – mit Flügen ab Houston, San Francisco und Los Angeles.

Die wichtigsten Änderungen bei der Lufthansa

Die Tochterfluggesellschaften sowie der Kranich haben bereits vor einigen Tagen Änderungen für ihre interkontinentalen Strecken angekündigt, die Aeroroutes zu entnehmen waren. Nun gibt es erneut Neuigkeiten. Denn die Lufthansa gibt zusätzlich bereits Ausblicke auf Änderungen, die bis weit in das kommende Jahr reichen. Diese umfassen etwa die weitere Reduzierung der Flüge nach Kapstadt und Los Angeles und sind hier in kursiv markiert. Folgendes hat sich ab Frankfurt geändert:

  • Frankfurt – Bogota: Reduzierung von einem täglichen auf fünf wöchentliche Flüge seit dem 27. Oktober
  • Frankfurt – Kapstadt: Reduzierung von sieben auf sechs wöchentliche Flüge seit dem 27. Oktober; ab dem 29. März 2025 Reduzierung von fünf auf drei wöchentliche Flüge
  • Frankfurt – Chicago: Zweiter Dienst LH432/433 wird zwischen dem 23. Dezember 2024 und 22. Februar 2025 ausgesetzt
  • Frankfurt – Dubai: Airbus A340-300 ersetzt Airbus A330-300 ab dem 3. Januar 2025 an einigen Daten und Reduzierung auf sechs wöchentliche Flüge zwischen dem 4. und 16. März 2025
  • Frankfurt – Los Angeles: Reduzierung des zweiten Services LH450/451 von sieben auf sechs wöchentliche Flüge ab dem 25. Dezember 2024; Reduzierung auf fünf wöchentliche Flüge ab dem 1. Mai 2025
  • Frankfurt – New York John F. Kennedy Airport: Reduzierung von 14 auf zwölf wöchentliche Flüge seit dem 27. Oktober (sieben wöchentliche Flüge zwischen dem 13. Januar und 14. Februar 2025, sechs wöchentliche Flüge zwischen dem 30. März und 1. Mai 2025)
  • Frankfurt – Seoul: Reduzierung von sieben auf fünf wöchentliche Flüge (drei wöchentliche Flüge an ausgewählten Daten von Dezember bis Februar)
  • Frankfurt – Tokio-Haneda: Reduzierung von sieben auf sechs wöchentliche Flüge vom 24. Dezember 2024 bis 3. Februar 2025 (fünf wöchentliche Flüge ab dem 22. Januar 2025)
  • Frankfurt – Minneapolis/St. Paul: Route wird ab dem 2. Mai 2025 an Discover Airlines übergeben (vier wöchentliche Flüge)
Flughafen Frankfurt

Auch für Flüge ab München hat der Kranich Anpassungen bekannt gegeben:

  • München – Kapstadt: Erhöhung von fünf auf sieben wöchentliche Flüge seit dem 27. Oktober
  • München – Chicago: Reduzierung von sieben auf sechs wöchentliche Flüge zwischen dem 1. Januar und 24. Februar 2025 mit dem Airbus A350-900XWB
  • München – Delhi: Täglicher Service mit dem Airbus A380 wird beibehalten und ersetzt den Airbus A350-900XWB
  • München – Hongkong: weiterhin keine Flüge in der Wintersaison 2024/2025
  • München – Los Angeles: Airbus A350-900XWB ersetzt den Airbus A380 zwischen dem 8. Januar und 28. Februar 2025; zudem Reduzierung von sieben auf sechs wöchentliche Flüge zwischen dem 21. Januar und 24. Februar 2025
  • München – New York John F. Kennedy Airport: Airbus A380 ersetzt den Airbus A350-900XWB zwischen dem 1. November 2024 und 11. Februar 2025; zudem Reduzierung von sieben auf sechs wöchentliche Flüge vom 14. Januar bis 25. Februar 2025
  • München – Sao Paulo Guarulhos: drei wöchentliche Flüge mit dem Airbus A350-900XWB ab dem 9. Dezember 2024 (Route wird zum 30. März 2025 gestrichen)
  • München – Seoul: weiterhin täglicher Service mit dem Airbus A350-900XWB anstatt fünf wöchentlicher Flüge (außer an ausgewählten Daten)
  • München – Tokio-Haneda: Reduzierung von sieben wöchentlichen Flügen auf fünf wöchentliche Flüge zwischen dem 7. und 20. Januar 2025; anschließend sechs wöchentliche Flüge

Ab dem 25. Oktober 2025 könnte es zudem zu einer Änderung bei der Lufthansa Flotte kommen, denn der Airbus A340-600 ist nur bis zu diesem Datum im Flugplan hinterlegt. Lufthansa-Chef Carsten Spohr würde sich laut Flugrevue allerdings bereits ein frühzeitigeres Ende des Flugzeugtyps wünschen:

Wir wollen versuchen, die A340-600 schon im Sommer 2025 letztmalig fliegen zu lassen, um wenigstens eine Teilflotte rauszubekommen.

Carsten Spohr, Lufthansa-Chef

Diese Aussage ist etwa einen Monat her, es bleibt also abzuwarten, wann der Airbus A340-600 tatsächlich ausgeflottet wird.

Lufthansa Allegris Business Class Sitz Mitte 3

Für die Allegris Kabine im Airbus A350-900 hat der Kranich neben den bekannten Strecken nach Kapstadt, Shanghai und Chicago folgende Pläne bis Ende des Jahres:

  • München – Bangalore: wöchentliche Flüge ab dem 9. November 2024
  • München – Mumbai: zwei wöchentliche Flüge zwischen dem 15. und 25. November sowie dem 13. und 30. Dezember 2024
  • München – San Francisco: tägliche Flüge ausser an ausgewählten Daten

Dass die Lufthansa gänzlich nicht mehr von Frankfurt nach Peking fliegen wird, war bereits bekannt.

Die wichtigsten Änderungen bei Austrian Airlines

Auch die österreichische Lufthansatochter hat ihren Flugplan etwas angepasst, wie Aeroroutes berichtet, und später weitere Anpassungen bis weit in das nächste Jahr hinein vorgenommen. Diese sind ebenfalls auf Aeroroutes einsehbar.

  • Wien – Bangkok Suvarnabhumi: Erhöhung von sieben auf neun wöchentliche Flüge seit dem 27. Oktober 2024
  • Wien – Chicago: Reduzierung von sechs auf vier wöchentliche Flüge; fünf wöchentliche Flüge ab dem 8. März 2025
  • Wien – Male: Reduzierung von fünf auf vier wöchentliche Flüge; Erhöhung auf fünf wöchentliche Flüge zwischen dem 30. März und 27. April 2025
  • Wien – Mauritius: Erhöhung von drei auf vier wöchentliche Flüge
Mauritius
  • Wien – Montreal: Erhöhung von drei auf vier wöchentliche Flüge zwischen dem 27. Oktober und 14. Dezember 2024; Reduktion von sieben auf sechs wöchentliche Flüge ab dem 6. September 2025
  • Wien – New York John F. Kennedy Airport: Erhöhung von drei wöchentlichen Flügen auf fünf wöchentliche Flüge (außer zwischen dem 12. Januar und 2. März 2025); Reduktion von sechs auf fünf wöchentliche Flüge ab dem 14. Oktober 2025
  • Wien – Shanghai Pu Dong: Dienst ausgesetzt zwischen dem 28. Januar und 12. Februar 2025; Erhöhung von vier auf fünf wöchentliche Flüge zwischen dem 30. März und 28. April 2025, Reduktion von sechs auf fünf wöchentliche Flüge ab dem 29. April 2025

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Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

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