Die grösste Fluggesellschaft Deutschlands ist gezwungen, ihren Flugplan für das kommende Jahr herunterzuschrauben. Personalengpässe und Flugzeugverfügbarkeiten spielen dem Konzern ungünstig in die Karten.

Aufgrund fehlender Kapazitäten muss die Lufthansa Abstriche bei ihren Flugplänen für 2024 vornehmen. Neben Lieferengpässen bei neuen Flugzeugen und Bordprodukten kommen nun auch ungeplante Triebwerksüberholungen eines A320neo-Motors zum Tragen, wie aus einem Bericht der Süddeutschen Zeitung hervorgeht.

Qualität ist Priorität

Wegen einer unvorhergesehenen Triebwerksüberholung des Airbus A320neo musste die Lufthansa 2023 auf 20 der 450 Flugzeuge verzichten. Bei den PW1000G Motoren von Pratt und Whitney kam es dieses Jahr zu Problemen, was in weiterer Folge zu einem Triebwerk-Rückruf führte. Dahingehend musste auch die Lufthansa einige Airbus A320neo grounden. Eigentlich plante der Kranich, im Jahr 2024 wieder 95 Prozent des Vor-Corona-Niveaus zu fliegen. Doch mehrere Ereignisse spielen dem Konzern derzeit ungünstig in die Karten, weshalb 2024 mit einem verkürzten Flugangebot zu rechnen ist.

A320neo Lufthansa
Airbus A320neo

Auch der Lufthansa-Chef äusserte sich zur Strategie der Gruppe, die Qualität auf eine vorrangige Position rückt:

Wir werden den Flugplan für 2024 etwas anpassen und das ursprünglich geplante Wachstum leicht reduzieren. Auch im nächsten Jahr gilt für uns: Qualität geht vor übertriebenes Wachstum – trotz der weltweiten hohen Nachfrage.

Carsten Spohr – CEO von Lufthansa

Lieferengpässe und fehlende Kapazitäten

Nicht allein die Triebwerksüberholungen des A320neo-Motors sind für die prognostizierten Einschränkungen des Lufthansa-Flugplans des nächsten Jahres verantwortlich. Auch Zulassungsschwierigkeiten und Personalengpässe wirken sich aktuell negativ auf das bevorstehende Flugjahr aus. Darüber hinaus hat sich die Inbetriebnahme der neuen Lufthansa Allegris-Kabine abermals nach hinten verschoben, da auch diese von Lieferengpässen des US-Konzern Collins Aerospace betroffen ist.

Lufthansa Allegris Kabine Layout
Lufthansa Allegris Kabine

Auch in den Jahren 2022 und 2023 verlautbarte die Lufthansa zu hohe Versprechen, was den Neustart nach Corona betrifft. Mehrere tausend Flüge wurden zeitgerecht gestrichen und der deutsche Luftverkehr konnte mit dem Wachstum des Flugverkehrs anderer europäischer Länder kaum mithalten. Auch in Hinblick auf die Pünktlichkeit liegt nach dem Hub in Frankfurt nun auch München zurück.

Swiss bleibt bei ihren Plänen

Bei der Tochtergesellschaft Swiss ist jedoch keine Ausdünnung des Flugplans angedacht. Dies bestätigte Swiss-Sprecherin Meike Fuhlrott gegenüber des Portals Travelnews.

Wir haben bereits in der Produktionsplanung berücksichtigt, dass bestimme Flugzeuge aufgrund der Triebwerksthematik nicht zur Verfügung stehen und verschiedene Mitigationsmassnahmen ergriffen. Dazu gehören der Einsatz von Wetlease-Flugzeugen, aber auch Anpassungen bei Abflugzeiten und Flugzeugrotationen.

Meike Fuhlrott, Sprecherin bei Swiss
Swiss Airbus A320
Swiss Airbus A320

Weiters verkündete Lufthansa heute den Kauf von 80 Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen. Neben 40 Boeing 737-8 MAX für die Mainline wurden 40 Airbus A220-300 für Lufthansa City Airlines bestellt. Ferner besteht die Option auf 120 weitere Flugzeuge.

Fazit zu Lufthansas Reduktionsplänen für 2024

Die Kranichairline sieht vor, ihren Flugplan für das kommende Jahr zu reduzieren. Der Konzernchef nannte in diesem Zusammenhang Engpässe beim Personal wie bei den verfügbaren Flugzeugen. In Anbetracht der heute aufgegebenen Bestellung bei Airbus und Boeing mag der zweite Punkt etwas widersprüchlich klingen. Nichtsdestotrotz plant die Lufthansa 2024 mit einem verkürzten Flugplan an den Start zu gehen. Es bleibt spannend, wann die konkreten Änderungen offengelegt werden.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

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